Carl Zeissens Distagon T* 3,5/18 mm gibt es nun bald auch in ZE-Ausführung, will heißen, mit Canons EF-Bajonett:
Pressemitteilung der Carl Zeiss AG:
Distagon T* 3,5/18 ZE
Unendliche Weiten für Vollformat-DSLRs
Carl Zeiss präsentiert das Weitwinkelobjektiv Distagon T* 3,5/18 mit EF-Bajonett
OBERKOCHEN, 14.09.2009. Ob gigantische Gebäude wie der Eiffelturm oder Naturspektakel wie der unendlich weite Grand Canyon nur wenn der Bildwinkel des Objektivs groß genug ist, können Fotografen solch einzigartige Perspektiven in ihrem gesamten Ausmaß festhalten. Der Optik-Experte Carl Zeiss präsentiert das Ultra-Weitwinkelobjektiv Distagon T* 3,5/18 ZE mit EF-Bajonett. Damit profitieren nun auch Fotografen mit EOS-Kameras im Weitwinkel-Bereich von den optischen Eigenschaften, für die ZEISS-Objektive weltweit bekannt sind. Der extrem große Bildwinkel von 99° kommt speziell bei Kameras mit einem Vollformat-Sensor zur Geltung und eröffnet neue kreative Möglichkeiten. Von Landschaftsaufnahmen über Architekturfotografien bis hin zu Werbebildern die Kamera mit ZEISS Weitwinkelobjektiv bannt packende Momente und dramatische Perspektiven auf den Film.
Trotz der kurzen Brennweite ist das Distagon T* 3,5/18 ZE im Vergleich zu Zoom-Objektiven dieser Klasse sehr kompakt aufgebaut. Die Innenfokussierung unterstützt diesen Aspekt zusätzlich und erlaubt ein sehr präzises und leichtgängiges Scharfstellen.
Um Abbildungsfehler bei Naheinstellungen zu vermeiden, werden einzelne Linsengruppen während des Fokussierens individuell positioniert (Floating-Elements-Design). Dadurch garantiert das Distagon T* 3,5/18 ZE eine hohe Abbildungsleistung von der Nahgrenze bis Unendlich. Die ZEISS T* Anti-Reflex-Beschichtung und eine aufwendige Kosmetisierung der Linsen machen das Objektiv unempfindlich gegenüber Reflexen und Streulicht. So gelingen selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen und großer Blendenöffnung gestochen scharfe Aufnahmen.
Nach dem Planar T* 1,4/50 ZE und 1,4/85 ZE, die Fotografen bereits seit geraumer Zeit begeistern, kommt mit dem Distagon T* 3,5/18 ZE nun das erste ZEISS Weitwinkelobjektiv mit EF-Bajonett auf den Markt.
Das Distagon T* 3,5/18 ZE liefert Carl Zeiss ab Herbst 2009 aus. Der voraussichtliche Verkaufspreis liegt bei 1.249 Euro (inkl. MwSt)*, unverbindliche Preisempfehlung. Weitere Informationen finden Sie unter www.zeiss.de/photo.
* Stand 14.09.2009
Übersehen Sie nicht die Links auf Handbuch, Produkt-Flyer und Imagebroschüre auf der Produktseite.
Technische Daten Distagon T* 3,5/18 mm ZE | |
Brennweite | 18 mm |
Blendenbereich | f/3,5 – f/22 (1/2 Stufen) |
Anzahl Elemente/Glieder | 13/11 |
Fokussierbereich | 0,3 m – Unendlich |
Bildwinkel* (diag./horiz./vert.) | 99/90/67 ° |
Objektfeld | 44 x 29 cm (Nahgrenze) |
Abbildungsmaßstab | 1:12 (Nahgrenze) |
Filter-Gewinde | M 82 x 0,75 |
Anschlüsse | ZF (F-Bajonett), ZK (K-Bajonett), ZE (EF-Bajonett) |
Lieferumfang | Störlichtblende enthalten |
* bezogen auf Kleinbildformat
(thoMas)
Sorry, Zeiss
aber Canon hat mir gerade ein hervorragendes 17er verkauft …
Aber schön, dass es euch gibt!
Gast schrieb:
… aber das
[quote=Gast]… aber das 1,4/50 ist allerfeinst. Habe an einer anderen Kamera das 1,4/50 von Nikon. … [/quote]
das neue Nikon AF-S 50/1.4 G oder das alte AF 50 / 1.4 D? da ist ein Unterschied! 😉
Gast schrieb:
….Objektiv.
[quote=Gast]….Objektiv. Das 1.4/85 kenn ich nicht, aber das 1,4/50 ist allerfeinst. Habe an einer anderen Kamera das 1,4/50 von Nikon. Das kommt da nicht ran. Sowohl Schärfe, Kontraste als auch Farben sind bei Zeiss völlig anders. Das Nikon ist auch scharf, aber irgendwie anders. Nicht so Kontrastreich und irgendwie farblich nicht neutral. [/quote]
Alle Tests bislang (Rorslett, Sean Reid, etc.) zeigen, das beide Objektiv nahezu identisch abbilden, was Schärfe und Korrektion von Abbildungsfehlern angeht. Aber Einbildung ist ja auch ne Bildung… :I
Ich kenne…
…das ZEISS im Vergleich zum Nikkore 2.8/14-24.
Wie schlecht muß erst das 17-er von Canon im Vergleich zum Nikkore-Zoom sein?!!!
Bitte nicht mit dem Preis von Nikkore kommen. Wer sich das Canon kauft hat auch einen paßenden Body dafür. Wer sein Canon über einen ZEISS rangiert sieht der sollte sich mal mit “den Anderen” beschäftigen.
Canon hat kein einziges Objektiv im Programm was mit den neuen Nikkore FX-Objektiven mithalten kann. Nur weil man bei den sog. Vollformat-Objektiven hinsichtlich der Tauglichkeit für APS-C wenig tut bleibt das Gesicht im Vergleich zu Nikon gewahrt bei dem so gut wie alle Objektive auf APS-C homogener performieren als auf KB-VF. Kein Vergleich zu den Höchstleistungen von Nikkore auf KB-VF bleibt aber das Ergebnis.
Canon verkauft Kameras und Objektive. Wenn man die sog. digitalen Optimierungen an den Uralt-Rezepten nach nahezu telezentrischer Rezeptur wie bei den neuen Nikkore FX und dem Pflichtprogramm von Pentax, ZUIKO Digital, Leica D, LUMIX G, Leica G untersucht kommen einem die Trauertränen. Da wird nicht wirklich vernünftig optimiert. Man mag von kosmetischen Maßnahmen sprechen. Der Grund? Möglichst preiswerte Produktion. Canon EF L sind Ihren Preis immer weniger wert!
Alle Tests vergessen…
[quote=Gast]Alle Tests bislang (Rorslett, Sean Reid, etc.) zeigen, das beide Objektiv nahezu identisch abbilden, was Schärfe und Korrektion von Abbildungsfehlern angeht. Aber Einbildung ist ja auch ne Bildung… :I[/quote]
Einfach alle Tests vergessen und selbst ausprobieren. In der Praxis ist Zeiss eine Klasse für sich. Im Weit- und Superweitwinkelbereich vermisse ich keinen AF.
Siehe Kommentar…
…auf Kommentar weiter oben.
Auch Sie sind ein Objektiv-Sammlungs-Vitrinen-Putzer(-Fotograf)!
Ich sitze…
.. immer wieder fassungslos hier und stelle mir die Frage, wieviele derjenigen, die hier die Stärken und Schwächen bestimmter Objektive mit vollster Überzeugung beurteilen, jemals eines dieser Objektive besessen haben.
Distagon 18mm ZE
Endlich eine Weitwinkellösung…..
für meine EOS 5 Mark II
Wunderhübscher Genitiv!
“Zeissens”
Gut gemacht! Lob der Redaktion.
bin gespannt auf tests
wenn es optisch nicht KLAR besser ist als das Nikon 14-24 (ja, ich nutze Canon. Trotzdem ist das Nikon meine Referenz), kommt es nicht in Frage.
Ich zahle nicht für Top-Verarbeitung allein – wie z.B. das 50/1.4 und das 85/1.4 – mechanisch super, optisch sehr gut, aber eben nicht herausragend.
Und: ich hätte das 18/3.5 oder das 21/2.8 gerne mit Autofokus. Ich verstehe nicht, warum Zeiss das beharrlich verweigert. Schliesslich bauen sie für Sony auch exzellente AF-Objektive (CZ). Warum denn nicht für das Canon (und Nikon) Bajonett?
Manuelles Fokussieren schön und gut, aber das kann man mit einem guten AF-Objektiv auch noch, wenn es sein muß.
Autofokus
[quote=Gast]Ich hätte das 18/3.5 oder das 21/2.8 gerne mit Autofokus. Ich verstehe nicht, warum Zeiss das beharrlich verweigert. Schliesslich bauen sie für Sony auch exzellente AF-Objektive (CZ). Warum denn nicht für das Canon (und Nikon) Bajonett? [/quote]Vielleicht, weil die einen Objektive nicht nur für Sony, sondern auch von Sony oder in Zusammenarbeit mit Sony entstanden. Die anderen kommen von Cosina – also aus einer komplett anderen Fertigung und Entwicklung.
Sehr schönes….
….Objektiv. Das 1.4/85 kenn ich nicht, aber das 1,4/50 ist allerfeinst. Habe an einer anderen Kamera das 1,4/50 von Nikon. Das kommt da nicht ran. Sowohl Schärfe, Kontraste als auch Farben sind bei Zeiss völlig anders. Das Nikon ist auch scharf, aber irgendwie anders. Nicht so Kontrastreich und irgendwie farblich nicht neutral.
Die Qualität sollte nicht das Problem sein
[quote=Gast]wenn es optisch nicht KLAR besser ist als das Nikon 14-24 (ja, ich nutze Canon. Trotzdem ist das Nikon meine Referenz), kommt es nicht in Frage.
[/quote]
Ich kenne das Zeiss 3,5/18 mm an der D700. Da ist es allerfeinste Sahne. Geht es um Auflösung bis in die Ecken und vor allem um Verzeichnungsarmut, hat es dem sehr guten Nikkor sicherlich noch etwas voraus. Unabhängig davon: Canons bestes Superweitwinkelzoom, das 4/17-40 mm, hat gegen dieses Zeiss (und das Nikkor 2,8/14-24 mm) keine Chance.
Da die Brennweite 17 mm (Canon 4/17 mm Shift) bzw. 18 mm (Zeiss ZE) keine Schnappschusslinsen sind, kann ich gut damit leben, zwar Fokusunterstützung durch den AF der 5D Mk II zu erhalten, jedoch selbst am Fokussierring drehen zu müssen. Schön, dass es mit den genannten Festbrennweiten endlich SWW-Objektive gibt, die auch aktuelle Vollformatsensoren top bedienen können.
Ich habe das Objektiv jetzt
Ich habe das Objektiv jetzt ein Jahr und benutze es mit Adapter an einer Canon. Man hört ja viel über die ungenügende Qualität von Canon Weitwinkeln. Alles was ich dazu sagen kann ist das das Zeiss Objektiv nicht grundsätzlich besser ist. Es Vignettiert sehr stark und ist ganz klar weniger Scharf als entsprechende Canon Zoom Objektive, auch wenn diese gegen die Ecken stärker nachlassen als das Zeiss. Was dem Zeiss nicht zu Gute kommt ist das sich Bilder gegen die Ecken verfärben. Ein Fehler der nicht häufig auftritt, wenn doch, ist der Aufwand den eine Korrektur braucht gross. Beim Z 21mm ist dieser Fehler weit weniger ausgeprägt.
Im Gegensatz zum älteren Contax 4/18 aus den 70ern ist es etwas lichtstärker, qualitativ ist es aber nicht wirklich besser; trotz des höheren Gewichts! Ein Beispiel grossen Fortschritts ist das neue bestimmt nicht. Den Fans empfehle ich das Objektiv sehr, vielleicht hilft es dem einen oder anderen seine Canon Linse neu zu beurteilen
Vignettierung, Lichtabfall
Sie schreiben anonym. Es ist für Außenstehende schwer, Sie und Ihren Beitrag einzuschätzen. Vielleicht hilft (auch Ihnen?) beim Thema Vignettierung und Lichtabfall der folgende Link? http://www.taunusreiter.de/Cameras/vignettes_dt.html
Wie fokussieren Sie das Objektiv? Wie beurteilen Sie die Schärfe? Mit welchen “entsprechenden Canon Zoom Objektiven” haben Sie verglichen?
Contax…
…war zu Yashica- und Kyocera-Zeiten noch bis auf einige Ausnahmen.
Made by Yashica (später Kyocera)
oder
Made in Germany (ZEISS)
Das N-System 50mm war von Kyocera (Yashica geschluckt und vom Markt genommen) selbst.
Die heutigen ZEISS-Objektive der Zx-Serie sind meist alle von Cosina. ZEISS für Sony Alpha ist von Sony.
Es gibt eigentlich nur ein Cosina, welches ZEISS/Contax wie Leica/Leitz aussticht. Es ist das Voigtländer/Cosina Nocton 1.4/40 MC und das ist eben ein Leica-M-Bajonett-Objektiv.
Ich denke, dass Sie eben genauer hingucken und es wäre interessant falls Sie schonmal das ZUIKO Digital 4/7-14 genutzt habe – zudem ein Zoom und keine Festbrennweite – was Ihr Erlebnis/Resultat dabei war. Ich kenne es im Vergleich zu APS-C bis KB-VF-Brennweiten als absolut makellos.