Ricoh hat für die Wechselmodul-Digitalkamera GXR und deren Module eine neue Firmware in Version 1.51 online gestellt. Gefeilt wurde an der Bildqualität, kleinere Ungereimtheiten wurden behoben:

Laut Ricoh beinhaltet die neue Firmware in Version 1.51 für die GXR bzw. deren Module folgende Neuerungen bzw. Verbesserungen:

Für alle Module:

Foto des Modulsystems GXR von Ricoh

  • Verbessert: Bildqualität, wenn Minus-Belichtungskorrekturen gemeinsam mit dem automatischem Weißabgleich „Multi-P AUTO“ benutzt wurden

Für das Modul M:

  • Korrigiert: Brennweite und Blende, wie sie in “My Settings“ eingegeben wurden, werden nun korrekt in den DNG-Dateien gespeichert
  • Behoben: Farbwechsel im Display, wenn der Auslöser halb gedrückt und das Bild vergrößert dargestellt wurde

Für das Modul A16 (3,5-5,5/24-85 mm):

  • Korrigiert: Farb-Belichtungsreihen werden jetzt richtig aufgezeichnet

 
Firmware und Installationsanleitung sind hier zu finden:
GXR firmware (Mac und Windows)

Und demnächst dann vielleicht auch auf den Seiten von Ricoh Deutschland:
GXR Firmware

Auf Ricohs FTP-Server (ftp://download.ricohpmmc.com/DC/) sind neben Firmware-Dateien auch Handbücher usw. hinterlegt.
 

(thoMas)