Foto Zörk Pro Shift Rotator mit Tilt-ModulMit dem Pro Shift Rotator für die Fujifilm X-Pro1 sowie für Sony-Nex- und MFT-Kameras und mit dem Pentax-Q-Adapter stellt Herwig Zörkendörfer zwei neue Produkte vor, die die Einsatzmöglichkeiten der Kameras deutlich erweitern können:

 
 
 
 
 

Foto Pentax-Q-Adapter

Pentax-Q-Adapter

 
Der Pentax-Q-Adapter ermöglicht den Einsatz von Canon-EF-Objektiven an der Pentax Q. Nikon-F-, Contax- und M42-Objektive können über einen zusätzlichen Adapter angesetzt werden. Der Adapter verfügt über eine eigene Stativgondel und einen steckbaren Einsatz für Gelatinefilter. Die Kamera kann für Hoch- und Querformat um 90° gedreht werden. Da bei der Pentax Q weder Verschluss- noch Blendengeräusche auftreten, sollen mit dieser Kombination auch Aufnahmen in geräuschsensiblen Umgebungen wie im Theater oder bei Musikdarbietungen möglich sein.
 

Foto Zörk Pro Shift Rotator an der Fujifilm X-Pro1

Zörk Pro Shift Rotator an der Fujifilm X-Pro1; mit Sigma 4,5-5,6/12-24 II (F-Mount)

 
Der Pro Shift Rotator ermöglicht eine Verschiebung des Objektivs um +/- 20 mm sowie ein Rotieren der Kamera um 360°. Zudem soll sich die Stativgondel um ca. 330° drehen lassen, so dass ein Stiching ohne Parallaxenfehler sowohl über die Rotation, als auch über eine Parallelverschiebung der Kamera möglich wird. Horizontale Stativschwenks im Nodalpunkt sollen mit Hilfe der stabilen Stativgondel auch bei verschobenem Objektiv möglich sein. Für besonders große Wirkungsgrade beim Ausrichten von stürzenden Linien kann das abgebildete Sigma-Zoom bei einer Einstellung auf 12 mm Brennweite bis zu +/-8 mm im Hoch-, sowie bis zu +/-12 mm im Querformat verschoben und verdreht werden. Ab einer Brennweite von 17 mm sollen bis +/-20 mm Verschiebung möglich sein.

Foto Zörk Pro Shift Rotator mit Tilt-Modul

Zörk Pro Shift Rotator mit Tilt-Modul

 
Zörk Pro Shift Rotator mit Tilt-Modul für eine Objektiv-Verschiebung von +/- 20 mm sowie eine allseitige Objektivverschwenkung von Mittelformatobjektiven um bis zu 15°. Beide Verstellbereiche lassen sich unabhängig voneinander in alle Richtungen nutzen. Zudem soll ein Stiching ohne Parallaxenfehler möglich sein. Dabei wird das Objektiv am Stativ fixiert und die Kamera kann um +/-20 mm verschoben werden. Die Verschiebung soll im Quer- und im Hochformat sowohl in horizontaler wie auch vertikaler Richtung möglich sein.
 

Foto Zörk Pro Shift Rotator mit Multi-Focus-System

Zörk Pro Shift Rotator mit Multi-Focus-System

 
Zörk Pro Shift Rotator zur Verschiebung des Objektivs um +/-20 mm und Verdrehung um 360°, sowie – in Verbindung mit dem Zörk Multi-Focus-System –, für allseitige Objektivverschwenkung bis zu 30°. Angesetzt ist ein Rodenstock Apo Rodagon 4/80 mm. Der Fokussierbereich soll von unendlich bis M 1:2 reichen, mit einem Satz Verlängerungstuben 32, 50 und 100 mm sogar bis M 3:1.

Weitere Details und Preise nennt info@zoerk.com

(CJ)
 

Nachtrag (20.6.2012; 17:39 Uhr): In der ursprünglichen Fassung war von „dezentrieren“ und „Dezentrierung“ die Rede. Wie ein Kommentar zu Recht anmerkt, ist das falsch, beschreiben diese Begriffe im Zusammenhang mit Objektiven doch einen Fertigungsfehler. Gemeint war „verschieben“ respektive „Verschiebung“ – das haben wir jetzt auch so geändert.

Danke für den Hinweis, und Entschuldigung, dass uns das nicht gleich selber aufgefallen ist. Da haben beide geschlafen; Autor und Redakteur.