Foto Novoflex-Objektivadapter für die Fujifilm X-Pro 1Viele weitere Objektive für ein System: Der Memminger Hersteller Novoflex erweitert sein Sortiment an Objektivadaptern für Systemkameras um 13 Versionen für die Fujifilm X-Pro 1. Die Preise liegen, je nachdem, zwischen knapp 70 und 170 Euro:

Nach den Adaptern für die Sony-Nex-Kameras und die Modelle des MicroFourThirds-Systems bringt Novoflex nun die Versionen für die Systemkamera von Fujifilm. Damit lassen sich vorhandene Kleinbildobjektive an der X-Pro 1 einsetzen. Wie bei den Novoflex-Adaptern üblich, erfolgt die Adaption rein mechanisch. Es werden keine elektronische Daten übertragen.

Neben Anschlüssen für die Novoflex-Balgengeräte und für die schon lange nicht mehr produzierten Schnellschussobjektive lassen sich mit dem entsprechenden Adapter für Leica-M-Bajonett auch die entsprechenden Objektive von Leica, Zeiss ZM oder Voigtländer VM an der Fujifilm-Systemkamera einsetzen.
 

Novoflex-Objektivadapter für die Fujifilm X-Pro 1

 
Novoflex bietet folgende Adapter für X-Pro-Kameras von Fujiflim an:

FUXA Adapter für Novoflex A-Mount
FUX/CAN Adapter für Canon-FD-Objektive
FUX/CO Adapter für M42-Objektive
FUX/CONT Adapter für Contax- / Yashica-Objektive
FUXLEI Adapter für Schraubgewinde 39 mm
FUX/LEM Adapter für Leica-M-Objektive
FUX/LER Adapter für Leica-R-Objektive
FUX/MIN-MD Adapter für Minolta MD- und MC-Objektive
FUX/MIN-AF Adapter für Sony-Alpha- / Minolta-AF-Objektive
FUX/NIK Adapter für Nikon-Objektive
FUX/OM Adapter für Olympus-OM-Objektive
FUX/PENT Adapter für Pentax-K-Objektive
FUX/T2 T2-Adapter

 
Die Preise der neuen Adapter sollen den Preisen der jeweiligen Nex-, bzw. MFT-Ausführungen entsprechen, werden also zwischen knapp 70 und 170 Euro liegen. Auch die Produktnamen folgen der gleichen Logik und beginnen mit dem Präfix “FUX”. Sieben Anschlussvarianten sollen ab Ende Mai 2012 lieferbar sein. Die Versionen FUXA, FUXLEI, FUX/T2, FUX/CAN, FUX/CO, FUX/OM sollen einen Monat später folgen.

In der Kombination FUXA plus PENTRING 67, MAMRING, HARING oder EXRING 66 (Gesamtkosten je nachdem ca. 240 – 350 Euro) lassen sich auch Mittelformatobjektive von Pentax 67, Mamiya 645, Hasselblad und Exakta (auch Praktisix, Pentacon Six, Kiev) adaptieren.

Siehe auch: Novoflex Adapterfinder

(CJ / thoMas)