Das BILDblog hat ein „Experiment“ gestartet, das BILD-Chefredakteur Kai Diekmann zum Thema und zum Motiv hat und von dem wir hier nur zu gerne berichten:

Hintergrund ist die unsägliche BILD-Aktion Leser-Reporter, die an niederste Instinkte (Voyeurismus, Geldgier) appelliert und dabei gar zum Rechtsbruch aufruft (auch Prominente haben ein Recht auf Privatleben: Caroline-Urteil). Verwantwortlich ist Kai Diekmann, Chefredakteur der BILD-Zeitung.

Warum nun nicht den Spieß umdrehen bzw. auch die BILD-Promis zum Objekt der Begierde machen? Mehr unter Fotografiert Kai Diekmann! beim BILDblog.

Und nein, letztlich wollen wir Kai Diekmann nicht wirklich verfolgen und fotografieren. Denn „Auge um Auge“ ist meistens dumm und geht schlecht aus – letztendlich sind dann beide blind. Außerdem – wer wollte sich in Augenhöhe mit BILD aufhalten? Auf die Stufe rutschen wir dann doch nicht ab.

Allein der Aufruf bzw. das Gedankenspiel mögen genügen, uns allen – im Besonderen auch Herrn Diekmann – zu verdeutlichen und in Erinnerung zu rufen, dass Nachstellungen solcher Art niemandes würdig sind.

Siehe auch: „Jeder beobachtet jeden“ (Tagesspiegel)

(thoMas)