Foto Coolpix P7700Nikon stellt mit der Coolpix P7700 (549 Euro) eine Edel-Kompaktkamera vor, die mit Zoomobjektiv 2-4/28-200 mm (entspr. Kleinbild), vergleichsweise großem CMOS-Bildsensor (1/1,7 Zoll, 12 Megapixel), RAW-Aufzeichnung, etc. um die Gunst anspruchsvoller Fotografen wirbt. Auf einen optischen Sucher allerdings müssen sie bei dieser Kamera verzichten:

Hatte das Vorgängermodell Coolpix P7100 noch einen optischen Sucher, so wurde die neue Coolpix P7700 etwas kompakter und wirkt nicht mehr so zerklüftet. Der optische Sucher fiel weg, dafür ist der Monitor jetzt dreh- und schwenkbar (vorher nur schwenkbar), das Objektiv eine Blende lichtstärker.

Die Pressemitteilung der Nikon GmbH:

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf: mit der Nikon COOLPIX P7700

Kompaktkamera für Experten – mit lichtstarkem Objektiv und schwenk- und drehbarem Monitor

Düsseldorf, 22. August 2012 – Nikon stellt heute die äußerst kompakte und leistungsfähige COOLPIX P7700 vor, die Kamera für Perfektionisten. Die P7700 sorgt mit einem erstaunlich lichtstarken NIKKOR-Objektiv (1:2,0-4,0) mit optischem 7,1-fach-Zoom für brillante Bilder mit wunderschönem Bokeh. Sie bietet einen 1/1,7 Zoll großen 12-Megapixel-CMOS-Sensor mit rückwärtiger Belichtung, einen Bildstabilisator mit beweglicher Linsengruppe, Filmaufnahme in Full HD, Aufnahme im RAW-Dateiformat und einen 7,5 cm (3,0 Zoll) großen, schwenk- und drehbaren LCD-Monitor.

Jens Gutzeit, Manager Product Marketing der Nikon GmbH: »Die COOLPIX P7700 ist ein handliches Genie. Das lichtstarke NIKKOR-Objektiv ist wirklich ein optisches Meisterwerk. Es besitzt einen Brennweitenbereich von 28 bis 200 mm und eine hohe Lichtstärke von 1:2,0 bis 1:4,0. In Verbindung mit dem hochempfindlichen CMOS-Sensor sorgt dieses Objektiv bei allen Lichtbedingungen für scharfe Bilder mit hohem Detailreichtum. Der schwenk- und drehbaren LCD-Monitor eröffnet zudem neue Möglichkeiten, sodass Sie unabhängig vom Motiv immer eine einzigartige Perspektive erhalten, besonders bei der Aufnahme von Videos.«
 

Foto der Coolpix P7700

 
Die Meisterin des Lichts
Unabhängig davon, unter welchen Lichtbedingungen man mit der COOLPIX P7700 fotografiert: Nikons fortschrittliche Objektivtechnologien stellen eine herausragende Präzision, scharfe Detailzeichnung und hohen Kontrast sicher. Die P7700 verfügt in ihrer Klasse zurzeit über das lichtstärkste Objektiv (1:2,0-4,0) mit optischem 7,1-fach-Zoom (28 – 200 mm entsprechend Kleinbildformat). Zwei Linsen aus ED-Glas tragen zur Minimierung der chromatischen Aberration (Farbfehler) bei und die Irisblende mit sieben Lamellen sorgt für ein ansprechendes, natürliches Bokeh bei unscharfer Abbildung des Hintergrunds. Das ausklappbare integrierte Blitzgerät kann als Master-Blitzgerät in Nikons Advanced-Wireless-Lighting-System eingesetzt werden. Dies erlaubt die bequeme, kabellose Fernsteuerung mehrerer Slave-Blitzgeräte und dadurch praktisch unbegrenzte Kontrolle über das Licht.

Ihr Regieassistent
Auch für Videografen, die eine kompakte und dennoch vielseitige Kamera suchen, ist die COOLPIX P7700 genau das richtige. Sie ermöglicht Full-HD-Aufnahmen mit Stereoton und manuelle Kontrolle über eine Vielzahl von Parametern, einschließlich Blende oder ISO-Empfindlichkeit. Der optische Zoom steht auch während des Filmens zur Verfügung und für besonders hohe Audio-Qualität kann ein externes Mikrofon angeschlossen werden.

Alles unter Kontrolle
Die Belichtungssteuerungen P/S/A/M lassen mehr kreative Freiheiten. Für benutzerdefinierte Kamerakonfigurationen stehen drei Speicherplätze (User Settings) zur Verfügung. Zwei Funktionstasten können mit den am häufigsten verwendeten Optionen belegt werden und ersparen somit den Umweg über das Menü. Mit zwei Einstellrädern an der Vorder- und Rückseite der Kamera können wesentliche Einstellungen unmittelbar angepasst werden.

 

Foto der Rückseite der Coolpix P7700

 
Kreativität aus allen Betrachtungswinkeln
Der 7,5 cm (3,0 Zoll) große Monitor mit 921.000 Bildpunkten, großem Betrachtungswinkel und Antireflexbeschichtung ermöglicht Aufnahmen aus jeder Perspektive. Der schwenk- und drehbare Monitor bietet eine 100%ige Wiedergabe des sRGB-Farbraums und einen hohen Kontrast.

Schnelle Bildverarbeitung
Das schnelle Bildverarbeitungssystem EXPEED C2 nimmt Bilder und Filme in hoher Qualität auf und bietet zugleich selbst bei hohen ISO-Werten eine hervorragende Empfindlichkeit mit reduziertem Rauschen.

Weitere wichtige Funktionen

Bildstabilisierung mit beweglicher Linsengruppe: Der fortschrittliche Bildstabilisator von Nikon kompensiert das Zittern der Kamera während der Belichtung in Echtzeit und ermöglicht die Nutzung von um bis zu vier Lichtwertstufen längere Belichtungszeiten.

Hohe ISO-Empfindlichkeit (erweiterbar bis zur Entsprechung von ISO 6.400): verringert das Risiko von unscharfen Bildern beim Fotografieren von sich schnell bewegenden Motiven oder von Aufnahmen bei unzureichendem Umgebungslicht. Für die ISO-Empfindlichkeit können Werte von ISO 80 bis HI1 (entspricht ISO 6400) ausgewählt werden.

Schnelle Reaktionszeit für eine optimierte Verarbeitung und stressfreie Aufnahmen. Das ermöglicht ein schnelles Umschalten zwischen den Funktionen, eine nahezu sofortige Aufnahmebereitschaft nach dem Einschalten, eine beeindruckende Autofokusgeschwindigkeit und eine kurze Auslöseverzögerung.

Aufnahmen im RAW-Format: Bilder können im qualitativ hochwertigen NRW-Format aufgenommen und gespeichert werden – das gilt sogar bei Serienaufnahmen und die Picture-Control-Konfiguration.

Picture Control: Die Picture-Control-Konfigurationen erlauben eine einfache Kontrolle über die Bildwirkung. Neben den vorinstallierten Konfigurationen können zwei benutzerdefinierte Picture-Control-Konfigurationen mit individuellen Anpassungen zu Kontrast, Farbton, Scharfzeichnung und Farbsättigung gespeichert werden.
 

Foto der Oberseite der Coolpix P7700

 
Flexible Highspeed-Serienaufnahme: Drei verschiedenen Bildraten für die Serienaufnahme stehen zur Auswahl: 8 oder 4 Bilder/s (jeweils für bis zu 6 Bilder in Folge) und 1 Bild/s (für bis zu 30 Bilder in Folge).

Effekte und Filter: Fotos und Filme können mit Spezialeffekten aufgenommen oder nachträglich mit Filtern modifiziert werden. Ein Effekt ist beispielsweise »Gemälde«, mit dem Fotos wie gemalt wirken. Zu den Filtern zählt unter anderem »Selektive Farbe«. Mit diesem Filter lassen sich monochrome Bilder mit farbigen Bereichen erstellen.

Kabellose Übertragung: kompatibel mit Eye-Fi-X2-Karten (oder neuer) für die direkte Übertragung an Smartphones und SD-, SDHC- und SDXC-Speicherkarten.

Kompatibles Zubehör: Machen Sie mit Zubehör von Nikon das Beste aus Ihren Aufnahmen: Blitzgeräte, Fernauslöser ML-L3 für die Auslösung aus der Entfernung, 40,5-mm-Filter, Kabelfernauslöser MC-DC2 und GPS-Empfänger GP-1.

Die COOLPIX P7700 ist in Schwarz erhältlich.

Verfügbarkeit und Preis: Die COOLPIX P7700 ist voraussichtlich ab Ende September 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 549,00 EUR im Handel erhältlich.
 
 

Technische Daten Coolpix P7700
Effektive Auflösung 12,2 Megapixel
Bildsensor CMOS; 1/1,7 Zoll
Objektiv Nikkor-Objektiv mit 7,1-fach-Zoom
Brennweite 6,0–42,8 mm (entspricht 28–200 mm bei Kleinbild)
Lichtstärke 1:2,0–1:4,0
Optischer Aufbau 13 Linsen in 10 Gruppen, 2 ED-Glas-Linsen
Schärfebereich Ca. 50 cm bis unendlich (in Weitwinkelstellung); Makromodus: ca. 2 cm bis unendlich (in Weitwinkelstellung)
Bildstabilisator (VR) Optisch mit beweglicher Linsengruppe
Digitalzoom Bis zu 4-fach (entspricht 800 mm bei Kleinbild)
Monitor Dreh- und neigbarer LCD-Monitor mit 7,5 cm Diagonale (3,0 Zoll) und ca. 921.000 Bildpunkten; Clear Color Panel
ISO-Empfindlichkeit manuelle Einstellung 80 – 3.200; Hi 1 (entspricht ISO 6.400); ISO maximal 3.200 + Hi 1; ISO-Automatik 80 – 1.600
Autofokusmodi Porträt-AF; Auto (automatische Auswahl von 9 Messfeldern); Mittleres Messfeld; Manuell mit 99 Messfeldern; Motivverfolgung; Zielerkennungs-AF; Einzel-AF (Foto); Permanenter AF (Foto); Einzel-AF (Film); Permanenter AF (Film); Manuelle Fokussierung (Foto); Manuelle Fokussierung (Film)
Matrixmessung 224 Segmente
Aufnahmemodi Auto; Blendenautomatik; Zeitautomatik; Manuelle Belichtungssteuerung; Gegenlicht-HDR
Serienaufnahmen H: Ca. 8 Bilder/s (bis zu 6 Bilder); M: Ca. 4 Bilder/s (bis zu 6 Bilder); L: Ca. 1 Bild/s (bis zu 30 Bilder)
Integriertes Blitzgerät Ausklappbar mit Blitztaste
Creative Lighting System (CLS) Integriertes Blitzgerät mit Master-Steuerung für Blitzgruppe A auf Kanal 3
Blitzmodi Blitzautomatik; Blitzautomatik mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts; Aufhellblitz; Manuelle Einstellung (volle Blitzleistung bis 1/64); Langzeitsynchronisierung; Synchronisierung auf den zweiten Verschlussvorhang
Weißabgleich Automatisch; Automatisch 2; Eigener Messwert (3 Werte speicherbar); Tageslicht; Kunstlicht; Leuchtstofflampe (3 Stufen); Bewölkter Himmel; Blitzlicht; Manuelle Auswahl der Farbtemperatur (Kelvin)
Farbwiedergabe Picture-Control-Konfigurationen (Standard, Neutral, Brillant, Monochrom, benutzerdefiniert)
Anzahl Motivprogramme 19
Effektmodi (Aufnahmemodus) 10 Effektmodi: Weichzeichnung; Sepia; High Key; Low Key; Selektive Farbe; Crossentwicklung; Zoom-in-Effekt; Defokussierung für harmonischeres Bokeh; Kreativer Schwarz-Weiß-Modus; Gemälde
Filtereffekte (Wiedergabemodus) Weichzeichnung; Selektive Farbe; Sterneffekt; Fisheye; Miniatureffekt; Gemälde; Künstliche Vignettierung
Video Full HD 1080p: 1920×1080 (30 B/s); HD 720p: 1280×720 (30 B/s); iFrame 540: 960×540 (30 B/s); TV movie 640: 640×480 (30 B/s)
Codec MOV / H.264
Schnittstellen Hi-Speed USB/PictBridge; HDMI; Eye-Fi
Speichermedien Interner Speicher (ca. 86 MB); SD-/SDHC-/SDXC-Speicherkarten
Stromversorgung Lithium-Ionen-Akku EN-EL14
Akkukapazität (Anzahl Aufnahmen) Ca. 330 Aufnahmen (mit EN-EL14)
Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe) Ca. 72,5 x 118,5 x 50,5 mm
Gewicht Ca. 392 g
Zubehör im Lieferumfang Trageriemen; Lithium-Ionen-Akku EN-EL14; Akkuladegerät MH-24; USB-Kabel UC-E6; Audio-/Videokabel EG-CP16; Objektiv deckel
LC-CP26; ViewNX 2  
Optionales Zubehör Netzadapter EH-5b; Objektivdeckel HN-CP17; Fernauslöser ML-L3; GPS-Empfänger GP-1; Kabelfernauslöser MC-DC2; Stereomikrofon ME-1

 
(thoMas)