BENUTZERANMELDUNG

Zubehör

Berlebach MonkeyGrips: Zusätzliche Halterungen für Stativköpfe und Zubehör

Logo: BerlebachBerlebach präsentiert heute mit den beiden MonkeyGrips zwei Halterungen für das modulare Eschenholz-Stativsytem „Report“. Beide lassen sich per Schnellklemme an einem der Stativbeine befestigen und nehmen dann weiteres Zubehör wie einen Stativkopf oder einen Schirm auf. Der MonkeyGrip 1 ist mit einem integrierten Kugelneiger ausgestattet, der MonkeyGrip 2 bietet eine besonders große Auflagefläche. Wer noch bis zum 31. August 2015 im Online-Shop von Berlebach bestellt, erhält die beiden MonkeyGrips zum vergünstigten Einführungspreis.

...

Hensel: Bounce Adapter will Lichtführung verbessern

Vom Studiolichtexperten Hensel kommt mit dem „Bounce Adapter“ eine spezielle Stativhalterung, die es ermöglicht, Hensel-Kompaktblitzgeräte und -Blitzköpfe indirekt in den Grand-Softboxen zu montieren. Dadurch ergibt sich nach Angaben des Herstellers eine höhere Brillanz, bessere Schattendefinition sowie höhere Lichtausbeute als bei Verwendung des üblichen Anschlussrings mit direkter Montage.

...

Hama: Neue Fototaschen Multitrans mit großer Klappe

Hama bringt mit der Taschenserie „Multitrans“ drei neue Fototaschen, die mir ihren üppig dimensionierten Tragegriffen sowie der großen Klappe an Arzttaschen erinnern. Ein spezielles Neoprenfach ist zur Aufnahme von Tablets gedacht, der Taschenboden ist besonders robust und abwaschbar.

...

Nikon bringt zwei Super-Tele AF-S NIKKOR 600 MM 1:4E FL ED VR und AF-S NIKKOR 500 MM 1:4E FL ED VR B (aktualisiert)

Nikon hat zwei Super-Teleobjektive präsentiert, die vor allem eines sein wollen: Leichter und leistungsfähiger als das jeweilige Vorgängermodell. Sowohl das 500er wie auch das 600er zeichnen sich durch eine komplett neue optische Rechnung aus. Die Objektive sind ab sofort erhältlich.

...

Nikon: Neues Zoomobjektiv AF-S DX NIKKOR 16-80 MM 1:2,8-4E ED VR

Nikon bringt mit dem AF-S DX Nikkor 16-80 mm 1:2,8-4E ED VR ein Standardzoom fürs APS-C-Format, das auch höheren Ansprüchen gerecht werden will. Es deckt bezogen auf Kleinbild einen Brennweitenbereich von 24 bis 120 Millimeter ab und will den anspruchsvollen Fotografen mit neuesten Technologien wie einer Nanokristallvergütung und die schmutzabweisende Fluorbeschichtung überzeugen.

...

Tamron: Neue Firmware verbessert Kompatibilität mit Canon EOS 5Ds und EOS 5DsR

Bei einigen Objektiven von Tamron funktioniert der Autofokus nicht im Live-View-Modus der Canon EOS 5Ds und EOS 5DsR, wie der Objektivhersteller in einer „Service News“ mitteilt. Abhilfe verspricht ein Firmware-Update für die betroffenen Objektive, das übrigens auch ein ganz ähnliches Problem in Verbindung mit der EOS 760D / EOS 750D behebt.

...

Lensbaby Velvet 56 mm f/1.6 ab sofort auch für spiegellose Kamerasysteme verfügbar

Objektiv Lensbaby Velvet 56Das im April 2015 vorgestellte Portraitobjektiv Velvet 56 von Lensbaby ist ab sofort auch für spiegellose Systemkameras mit den Anschlüssen Sony E, Micro Four Thirds, Samsung und Fuji X verfügbar. Die Variante für Sony ist laut Anbieter Vollformat-tauglich, eignet sich also auch für die Kameras der Alpha-7-Familie.

...

Manfrotto präsentiert neuen XPRO-Kugelkopf

Seit heute hat Manfrotto den neuen Kugelkopf XPRO im Angebot. Er ist aus einer leichten Magnesium-Aluminium-Legierung gefertigt, wiegt daher lediglich 500 Gramm, soll aber eine Tragfähigkeit von bis zu zehn Kilogramm aufweisen. Der XPRO wird in zwei Ausführungen angeboten; einmal mit der Stativplatte 200PL von Manfrotto, zum zweiten mit dem Acra-Swiss-kompatiblen Top-Lock-System.

...

Laowa 15/4 1:1-Makro-Objektiv vorgestellt (aktualisiert)

Laowa 15mm f/4 Weitwinkel 1:1 Makro-ObjektivDer chinesische Objektivhersteller Venus Optics präsentiert Laowa 15mm f/4, ein 1:1-Makro-Objektiv mit sehr großem Bildwinkel. Laowa 15mm f/4 ist vollformattauglich und mit rein mechanischen Anschlüssen für die gängigsten Spiegelreflex- und Systemkameras erhältlich. Als Besonderheit bietet es eine Shift-Funktion, um stürzende Linien zu minimieren.

...

Sirui erweitert Stativprogramm

Sirui: Neigekopf L-20SDer chinesische Stativhersteller Sirui weitet sein Angebot hierzulande kräftig aus. Komplett neu eingeführt wird die W-Serie, wobei das „W“ für „wetterfest“ steht. Die TOX-Serie erhält die beiden neuen Modelle T-004X und T-024X, die besonders stabil sein sollen. Bei den Einbeinstativen der PS-Serie hat Sirui die Bodenspinne überarbeitet, deren Friktion sich nun einstellen lässt. Ganz neu ist schließlich der Neigekopf L-20S, der mit einer 360°-Panoramabasis ausgestattet ist. Alle Sirui-Neuheiten sind ab sofort erhältlich.

...

Einführung des HD Pentax-D FA* 70-200 mm F/2,8 ED DC AW verschoben

Ricoh hat bekannt gegeben, dass die Einführung des Vollformatzooms Pentax-D FA* 70-200 mm F/2,8 ED DC AW auf den Herbst 2015 verschoben wird. Ursprünglich war die Markteinführung für den Mai 2015 angekündigt gewesen. Als Grund für die Verschiebung teilt Ricoh mit: „Um die extrem hohen Anforderungen an das Objektiv der ,Stern-Serie‘ zu erfüllen müssen Änderungen im Objektivdesign vorgenommen werden.“ und bittet darum, die lange Wartezeit auf das neue Objektiv zu entschuldigen.

...

Tokina Hydrophilic Coating Filter sagt Wassertropfen auf der Linse den Kampf an

Tokina hat einen speziellen Filter entwickelt, der Film- und Fotoaufnahmen ohne lästige Tropfen und Schlieren auf der Frontlinse ermöglichen soll. Anders als bei herkömmlicher Nanovergütung, die Wasser abperlen lässt, verteilt das „Tokina Hydrophilic Coating“ Feuchtigkeit zu einem hauchdünnen Film. Davon sollen vor allem Filmer profitieren, die während der Aufnahme Wasser auf der Frontlinse nicht einfach wegwischen können.

...

Sigma bringt Weitwinkel-Zoom 24-35 mm F2 DG HSM für Vollformat (aktualisiert)

SIGMA Weitwinkel-Zoom 24-35 mmDer japanische Objektivhersteller Sigma baut seine besonders hochwertige Art-Serie mit einem lichtstarken Weitwinkelzoom aus. Das Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art wird es mit Anschlüssen für Nikon, Canon und Sigma geben. Preise und Liefertermine stehen aktuell noch nicht fest.

...

Tokina AT-X 24-70mm F2.8 PRO FX – Standard-Zoom für Nikon und Canon

Tokina erweitert sein Objektivprogramm um das lichtstarke Standardzoom AT-X 24-70mm F2.8 PRO FX, das laut eigener Aussage „auch höchsten Ansprüchen gerecht wird“. Dank SDM-Ultraschallmotor verspricht Tokina eine extrem schnelle und leise Fokussierung, die Bildqualität soll „beeindrucken“. Davon überzeugen kann sich jedoch nur, wer eine DSLR von Canon oder Nikon sein eigen nennt – für andere Bajonettsystem wird das Objektiv nicht erhältlich sein. Das Standardzoom soll ab August 2015 erhältlich sein und in beiden Anschlussvarianten rund 1.100 Euro kosten.

...

Kameragurte und Lederetui von Oberwerth

Die Ledermanufaktur Oberwerth präsentiert zwei hochwertige Ledergurte sowie das edle Lederetui »Fürth«. Es ist als Aufbewahrungsmöglichkeit für Kleinkram wie Akkus oder Messsucher gedacht. Der schmale Ledergurt »Mosel« soll an Kompaktkameras eine gute Figur machen, der breitere Gurt »Rhein« ist für DSLRs gedacht. Seine Besonderheit: Das Nackenpolster besteht aus »Rhabarberleder«.

...

Metz mecatech lässt Mecablitz weiter blitzen

Logo Metz mecatech GmbHNach der Insolvenz der Metz-Werke GmbH & Co. KG hat die Fürther Daum-Gruppe deren Blitz- und Kunststoffsparte übernommen. Was der Hersteller von Motoren für E-Bikes und Fitnessgeräten mit den Geräten der Marke Mecablitz vorhat, war lange ungewiss. Doch jetzt gab die neugegründete Metz mecatech GmbH bekannt, die Blitzgeräte-Fertigung in Zirndorf nachhaltig stärken zu wollen. Wie, das hat photoscala-Autor Christoph Jehle die beiden Geschäftsführer der Metz mecatech gefragt.

...

Velvet 1,6/56 mm – ein Porträt-Objektiv von Lensbaby

Wer Lensbaby als Fun-Objektiv kennt, reibt sich die Augen. Das rein mechanische Porträt-Objektiv Velvet 1,6/56 mm mit Anschlüssen für Canon EF, Nikon F, Sony A und Pentax K sieht sich im High-End-Segment angesiedelt. Es soll ab Mitte April verfügbar sein. Der Preis (UVP) beträgt 599 Euro für die Version in Schwarz und 699 Euro für die silberne Variante:

...

20 Megapixel für Micro-Four-Thirds kommt

In einer Liste neuer Sensoren von Sony ist erstmals ein Sensor im Four-Thirds-Format mit 20 statt der bisher üblichen 16 Megapixel verzeichnet:

...

Datacolor präsentiert mit der Spyder5-Familie ein neues Kolorimeter

Der Zürcher Anbieter von Systemen zur Monitorkalibrierung bringt mit dem Spyder5 den Nachfolger der Spyder4-Familie. Wie schon bislang üblich, gibt es auch die neue Version als Express, Pro und Elite. Alle drei Varianten sind ab sofort verfügbar und kosten zwischen 99 und 216 Euro (UVP):

...

Kaiser kündigt Displaylupe mit Kordelbefestigung an

Der Odenwälder Zubehöranbieter Kaiser Fototechnik hat eine Lupe auf den Markt gebracht, die mittels einer Kordel am Display befestigt wird und somit weder das Stativgewinde blockieren noch die Kamera mit Klebestreifen verunstalten soll:

...