BENUTZERANMELDUNG

Zubehör

Metabones-Adapter für Sony EF jetzt mit nativen AF-Funktionen

Metabones hat für seine SmartAdapter und SpeedBooster für das Sony-E-Mount die neue Firmware 2.3 veröffentlicht. Sie erweitert die adaptierten Objektive um native AF-Funktionen der spiegellosen Systemkameras von Sony, wie Augen-AF, DMF sowie eine weiche Blendensteuerung bei Videoaufnahmen. Besonders lang ist die Liste der unterstützen Canon-Objektive.

...

Sinar eShutter 250: Neuer elektronischer Verschluss für Fachkameras

Sinar bringt mit dem eShutter 250 einen elektronischen Verschluss für Fachkameras, der eine kürzeste Verschlusszeit von bis 1/250 Sekunde erlaubt. Ab Juli 2016 soll zudem eine breite Palette an passenden „Sinaron eShutter 250 Objektiven“ erhältlich sein.

...

Cokin Nuance GND Filter: Grauverlaufsfilter für die Landschaftsfotografie

Cokin bringt mit dem Nuance GND (Graduated Neutral Density) Filter Grauverlaufsfilter, die dank Schott Glas B270 besonders hochwertig sein sollen. Die Filtergläser passen in das Cokin-Creative-System und sind in den Stärken -1 EV bis -4 EV für jeweils rund 213 Euro erhältlich.

...

Manfrotto Digital Director: Neues Zubehör und App-Update

Manfrotto wertet seine Fernsteuer- und Kontrolleinheit Digital Director weiter auf. Neu hinzu kommen diverse Sonnenblenden und Halterungen für iPad-Modelle, die bislang noch nicht unterstützt wurden. Außerdem ist die Digital Director App in der Version 2.1 erschienen.  Digital Director ist damit zu allen iPad-Modellen kompatibel und arbeitet mit den DSLRs von Canon und Nikon zusammen. Noch bis Ende Juli gewährt Manfrotto den Käufern eines Digital Directors einen Rabatt von bis zu 200 Euro.

...

Elinchrom Skyport Plus HS blitzt jetzt auch mit Sony

Der Elinchrom Skyport Plus HS ist ein Steuergerät zur drahtlosen Steuerung von Elinchrom-Blitzgeräten, der eine Blitzsynchronisation bis hinab zu 1/8000 s erlaubt. Bislang war das System nur für Kameras von Nikon und Canon erhältlich, jetzt kommt es auch für Sony. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Transmitter beträgt ca. 250 Euro.

...

MoMo, Soft-Fokus-Objektiv mit ganz individuellem Look

Der japanische Kamera- und Objektivspezialist Yasuhara entwickelt ein Objektiv, das dem Einlinser der legendären „Vest Pocket Kodak“ nachempfunden ist. Es zeichnet sich durch eine ultra-kompakte Bauweise aus und bildet aufgeblendet ausgesprochen weich ab. Zur Finanzierung des Projekts läuft derzeit eine Kickstarter-Kampagne, über die sich Schnellentschlossene das MoMo-Objektiv für rund 150 Dollar mit Anschluss für Canon EF, Nikon F, Sony E oder MFT sichern können.

...

Pansonic kündigt Weitwinkel Leica DG Summilux F1,4/12mm ASPH. für Micro-Four-Thirds an

Von Panasonic kommt mit dem Leica DG Summilux F1,4/12mm ASPH. ein Weitwinkelobjektiv für Micro-Four-Thirds, das besonders lichtstark ist und zudem wetterfest. Es erfasst einen Bildkreis, der dem eines 24-Millimeter-Objektivs an Kleinbild entspricht. Für eine besonders bequeme Handhabung ist das neue Weitwinkel von Panasonic mit einem Blendenring versehen. Das Panasonic Leica DG Summilux F1,4/12mm ASPH. wird ab August 2016 in den Handel kommen und soll rund 1.400 Euro kosten.

...

Hedler Profilux LED1000 DMX und LED1000x DMX: LED-Licht mit DMX-Steuerung

Der deutsche Hersteller Hedler Systemlicht, einer der Pioniere in Sachen Dauerlicht, erweitert sein Sortiment um zwei LED-Leuchten mit DMX-Steuerung. Somit lassen sich die neuen Modelle Profilux LED1000 DMX und Profilux LED1000x DMX über einen entsprechenden DMX-Controller ein- und ausschalten sowie dimmen. Beide ansonsten identischen Leuchten unterscheiden sich nur in ihrer Richtcharakteristik: Nur bei der Profilux LED1000 DMX (ca. 1020 Euro) lässt sich der Leuchtwinkel von Spot- bis Flutlicht regulieren, der einfacheren Profilux LED1000x DMX (ca. 920 Euro) fehlt diese Möglichkeit.

...

Pentax bringt Telezoom HD DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE

Passend zur ebenfalls neuen K-70 bringt Pentax mit dem HD DA 55-300 mm F4,5~6,3 ED PLM WR RE eine Neuauflage des Telezooms für APS-C. Es verfügt über eine bei Pentax neue elektromagnetische Blendensteuerung sowie einen besonders flotten Fokusantrieb per Impulsmotor. Von den Neuerungen profitieren vor allem Videofilmer, allerdings lässt sich das Objektiv mit dem KAF4-Bajonett nur noch an aktuellen Pentax-DSLRs verwenden. Wann das Telezoom auf den Markt kommt, steht noch nicht fest – wohl aber der Preis: ca. 450 Euro respektive rund 500 SFr.

...

Für Canon, Nikon, Sony und Pentax: Lichtstarkes Weitwinkel Kerlee 1.2/35

Der chinesische Optik-Hersteller Shenzhen Dongzheng OpticsTechnology hat mit dem Kerlee 1.2/35 ein äußerst lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv mit Anschlüssen für Nikon, Canon, Sony E-Mount und Pentax K-Bajonett angekündigt. Allerdings gibt es offenbar noch keinen Vertrieb für das Objektiv, auch einen Preis nennt der Hersteller nicht.

...

Nikon D500: Austauschprogramm für ältere Akkus EN-EL15 gestartet

Wer eine neue Nikon D500 mit älteren Akkus des Typs EN-EL15 bestückt, kann eine unangenehme Überraschung erleben: Die Anzahl der möglichen Aufnahmen ist deutlich geringer, als in der Dokumentation zur Kamera angegeben. Nikon tauscht daher EN-EL15-Akkus, die vor Sommer 2013 produziert wurden, kostenlos gegen neue Modelle aus. Zudem gibt es mit Version C 1.01 bereits das erste Firmware-Update für die D500.

...

Firmware-Updates von Metz: Blitzgeräte für Olympus und Panasonic werden verbessert

Von Metz mecatech gibt es neue Firmware-Versionen für eine Reihe von Blitzgeräten. Aktualisiert werden damit die Modelle für Olympus und Panasonic. Die Firmware wird über die die USB-Schnittstelle auf das entsprechende Blitzgerät übertragen.

...

Manfrotto Off Road: Neue Rucksäcke und Stative für Outdoor-Fotografen

Von Manfrotto kommt mit der neuen Off-Road-Serie eine Kollektion an Rucksäcken, Koffer und Stative, die sich speziell an Outdoor- und Actionfotografen wenden. Die Kollektion „Off Road Stunt“ (Rucksack ca. 150 Euro, Hartschaltentasche ab ca. 40 Euro) empfiehlt sich speziell für sportlich besonders aktive Fotografen. Der Off-Road-Wanderrucksack (ab ca. 158 Euro) bietet Platz für Fotoausrüstung und Wanderutensilien. Ebenfalls neu sind die Off-Road-Wanderstöcke (ca. 100 Euro), die sich auch als Einbeinstativ verwenden lassen.

...

Mehr Objektive für Leica SL: Leica bringt Adapter für S-Objektive

Leica kündigt heute einen Adapter an, mit dem sich S-Objektive an der Leica SL (TYP 601) verwenden lassen. Das gilt auch für S-Objektive mit Zentralverschluss. Auf einen Adapter für R-Objektive müssen Besitzer einer Leica SL indes weiterhin warten – er soll im dritten Quartal 2016 kommen. Der „Leica S-Adapter L“ kostet 1.200 Euro.

...

Fujifilm EF-X500: Blitzgerät kommt erst im September

Fujifilm Japan hat gestern bekannt gegeben, dass sich die Markteinführung des Blitzgeräts EF-X500 bis zum September verzögert. Ursprünglich hätte der Blitz im Mai dieses Jahres auf den Markt kommen sollen.

...

Für analoge Fotografen: Kodak Film App runderneuert

Kodak Alaris bringt die „Kodak professional Film App“ auf den aktuellen Stand 2.0. Wer einen der noch erhältlichen Kodak-Filme verwendet, kann sich mit der App auf dem Smartphone oder Tablet unter anderem darüber informieren, welches Filmmaterial sich für welche Aufnahmesituationen eignet. Die App ist kostenlos und für iOS sowie Android erhältlich.

...

Im Einsatz: Porträtobjektiv Sony FE 85 mm F1.4 GM

Anfang Februar hat Sony eine neue Objektiv-Serie für das E-Mount angekündigt, die „G Master“-Familie. Merkmal der neuen Objektive ist laut Sony unter anderem ein „schönes Bokeh“, eine Eigenschaft, die für ein Porträtobjektiv wie das FE 85 mm F1.4 GM besonders wichtig ist. Ich hatte die Gelegenheit, dieses Objektiv bei einem Model-Shooting einzusetzen und rund eine Woche lange ganz allgemein auszuprobieren. Dabei stand für mich die Frage im Vordergrund, ob Sony die hohen Erwartungen erfüllen kann, die das FE 85 mm F1.4 GM sicherlich auch nicht zuletzt aufgrund seines Preises von rund 2.000 Euro weckt.

...

Sun-Sniper Rotaball: Neue Kameragurte für anspruchsvolle Fotografen

Von Sun-Sniper kommt mit Rotaball eine neue Kameragurt-Serie, die besonders robust und flexibel sein will. Dazu werden die Gurte über ein „Mono-Multiballlager aus Edelstahl“ drehbar mit der Kamera befestigt. In der Praxis soll diese Verbindung für Kameras mit einem Maximalgewicht von fünf Kilo gut sein. Die neuen Rotaball-Gurte sind ab sofort zu Preisen ab ca. 60 Euro zu haben.

...

Novoflex bringt Adapter für Canon-Objekte an Leica SL mit Autofokus

Die Novoflex Präzisionstechnik GmbH stellt heute einen Adapter vor, mit dem sich viele Canon-EOS-Objektive an eine Leica SL anschließen lassen. Der Clou dabei: fast alle Funktionen der Kamera bleiben erhalten, zum Beispiel Autofokus, Blendensteuerung und EXIF-Übertragung. Der Adapter ist ab sofort für ca. 500 Euro erhältlich.

...

Fujinon XF2X TC WR: Telekonverter für das Fujifilm-X- Bajonett vorgestellt

Fujifilm hat heute den 2fach-Telekonverter XF2X TC WR für das X-Bajonett angekündigt. Er eignet sich für die Objektive XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR sowie XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR und ist wie diese wetter- und staubgeschützt. Der Telekonverter soll ab Juni 2016 für etwa 450 Euro erhältlich sein.

...