BENUTZERANMELDUNG

Kameras

E1 Camera – Weltweit kleinste Kamera mit MFT-Bajonett

Die kleine Firma „Z Camera“ aus China entwickelt mit der E1 Camera derzeit die nach eigenen Aussagen weltweit kleinste Kamera mit Micro-Four-Thirds-Bajonett. Die E1 richtet sich sowohl an Videofilmer wie auch an Fotografen. Sie lässt sich weitgehend via App von einem Mobilgerät aus fernsteuern, eignet sich somit auch zum Einsatz mit einer Drohne. Derzeit läuft eine Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung des Projekts.

...

Panasonic LUMIX GX8: Brandneu und schon ausprobiert

Foto: Lumix GX8Panasonic kündigt heute die spiegellose Systemkamera Lumix GX8 an. Sie ist die erste Micro-FourThirds-Kamera mit 20-Megapixel-Sensor, schnellem 4-Kern-Bildprozessor und Dual-Bildstabilisator. Gegenüber der Vorgängerin GX7 hat Panasonic unter anderem die Serienbildrate erhöht, den elektronischen Sucher verbessert und den Autofokus beschleunigt. Ich hatte bereits die Gelegenheit, ein Vorserienmodell kurz auszuprobieren.

...

Panasonic LUMIX FZ300: Hochwertige Bridge-Kamera für alle Gelegenheiten

Foto: Lumix FZ300Panasonic präsentiert heute die Bridge-Kamera Lumix FZ300. Ihr lichtstarkes 24-fach-Zoom, der Spritzwasserschutz und ein schneller AF sollen sie als Kamera für alle Gelegenheiten prädestinieren. Deutlich verbessert haben will Panasonic das Handling mit jetzt zwei dedizierten Einstellrädern. Die FZ 300 filmt in 4K-Auflösung und kann Einzelbilder aus dem Videostream extrahieren.

...

Sigma: Großes Firmware-Update für die Quattro-Modelle dp1, dp2 und dp3

Sigma hat ein umfangreiches Update für die Firmware der Quattro-Modelle dp1, dp2 und dp3 veröffentlicht. Unter anderem verbessert und beschleunigt es den Autofokus, fügt zwei neue Display-Modi hinzu und ändert einige Tastenbelegungen sowie Menübezeichnungen.

...

Servicenotiz von Nikon: D750 mit Verschlussproblemen

Nikon hat einen Hinweis für Benutzer der D750 veröffentlicht, demzufolge es zur Abschattung von Bildern durch den Verschluss kommen kann. Betroffen sind nur Modelle, die im Oktober und November 2014 hergestellt wurden.

...

Servicenotiz von Pentax: K-3 II lässt sich nicht mehr komplett ausschalten

Bei einigen Modellen der Pentax K-3 II kann es zu einer Fehlfunktion kommen. Dabei verbraucht die Kamera weiterhin Strom, obwohl sie komplett ausgeschaltet wurde. Pentax verspricht den Fehler bei den betroffenen Kameras kostenlos zu beheben – auch noch nach Ablauf der Garantiezeit.

...

Sommer-Schnäppchen: Jetzt schmelzen die Preise für Kameras und Zubehör

SchnäppchenViele Kamera- und Zubehörhersteller kämpfen gegen die traditionelle Sommerflaute mit Schnäppchen-Angeboten an. Auch dieses Jahr gibt es wieder Sonderrabatte und Cashback-Aktionen, die die Preise dahin schmelzen lassen.

...

Fujifilm bekennt sich klar zum APS-C-Format

Fujifilm hat sich mit Einführung der X-Serie aus guten Gründen für einen Sensor im APS-C-Format entschieden. Dabei soll es auch in Zukunft bleiben, Vollformat ist derzeit kein Thema bei Fujifilm. Warum, das erklärte unlängst Takashi Ueno, Produktplaner bei Fujifilm in Tokyo, in einem Interview.

...

Nikon: COOLPIX S6900-Firmware v1.2

Nikon bietet aktuell für die Kompaktkamera Coolpix S6900 eine neue Firmware zum Download. Mit der Version 1.2 sollen Probleme bei der Bildverwaltung und bei der Motivautomatik behoben werden.

...

Neues aus der Gerüchteküche: Canon, Nikon, Apple ...

In der Hitze dieser Tage scheinen die Entwicklungsabteilungen der Kamerahersteller wie verwaist. Viel Neues haben deren Pressestellen derzeit nicht zu verkünden. Die einzigen, die wirklich redlich schwitzen, sind die Köche in den Gerüchteküchen – hier braut und brodelt es kräftig. photoscala lupft die Topfdeckel und schaut nach, was die großen Hersteller in den nächsten Wochen und Monaten vielleicht servieren könnten.

...

Was noch wichtig war: Phase One XF, ein neues Kamerasystem

Phase One XFWährend der zweimonatigen Pause von photoscala ist eine Menge passiert, wir haben es hier zusammengefasst. Eine Meldung ist uns allerdings durch die Lappen gegangen, die uns so wichtig erscheint, dass wir sie hier nachreichen: Phase One hat Anfang Juni das neue XF-Kamerasystem vorgestellt.

...

Samsung NX500: Neue Firmware verbessert Autofokus und erweitert Video-Funktionen

Samsung hat für die NX500 ein Update auf Firmware-Version 1.10 veröffentlicht, das den Autofokus der Kamera signifikant verbessern soll und ihr neue Video-Funktionen hinzufügt. Die neue Firmware steht ab sofort zum Download bereit.

...

LargeSense LS911: Digitale Großformatkamera kommt!

LargeSense LS911Das Großformat war bislang die einzige Domäne, in der sich die analoge Fotografie noch behaupten konnte. Doch nun schickt sich eine kleine kalifornische Manufaktur an, auch diese letzte Bastion zu erobern. LargeSense entwickelt seit Februar 2014 eine Digitalkamera mit 12-Megapixel-Sensor im Format 9 x 10 Zoll.

...

Fujifilm kündigt Firmware-Update für X-T1 an

Fujifilm X-T1Fujifilm kündigt heute die Firmware Version 4.0 für die Systemkameras X-T1 und X-T1 Graphit Silber an. Das Firmware-Update bringt tiefgreifende Verbesserungen der Autofokussystems sowie eine Reihe kleinerer Optimierungen. Es wird ab dem 29. Juni 2015 zum Download bereitstehen.

...

iPhone-Kamera DxO One mit 20 Megapixel verspricht Spiegelreflex-Qualität

DxO One: iPhone-KameraNicht weniger als Spiegelreflex-Qualität soll die neue Ansteckkamera One liefern, die der Hersteller DxO heute vorgestellt hat. Die DxO One wird an die Lightning-Schnittstelle eines iPhones oder iPads angeschlossen, dessen Display dann als Sucher und Steuerzentrale dient. Ausgestattet ist die Kamera mit einem 1-Zoll-Sensor in BSI-Technologie sowie einem Objektiv 32/1.8 (bezogen auf Kleinbild). Dank eines als „Super-RAW“ bezeichneten Aufnahmeformats soll die DxO One sehr rauscharme Aufnahmen liefern. Die Kamera ist für das vierte Quartal 2015 angekündigt und soll rund 650 Euro kosten.

...

Ricoh GR II will vieles besser machen

Ricoh GR IIRicoh hat seine Kompaktkamera GR runderneuert, nach dem Facelift hört sie nun auf den Namen GR II. Geblieben ist es bei der Festbrennweite von 28 Millimeter (entspr. Kleinbild) mit Lichtstärke F/2.8 sowie einem 16-Megapixel-APS-C-Sensor ohne Tiefpassfilter. Neu hinzugekommen sind unter anderem Wi-Fi- und NFC-Technologien zur kabellosen Bildübertragung und Kamerasteuerung, verbesserte Algorithmen für Weißabgleich und Rauschreduzierung sowie unterschiedliche Steuerkurven für die Programmautomatik. Die Ricoh GR II wird ab Juli 2015 für 799 Euro bzw. 879 SFr. (UVP) erhältlich sein.

...

Canon bringt Powershot G3 X mit Superzoom (aktualisiert)

Canon Powershot G3 X mit Superzoom
Canon ergänzt die „Powershot G“-Serie um das neue Modell G3 X. Herausragende Merkmale sind ihr 25faches Zoom, das einen Brennweitenbereich von 24 bis 600 Millimeter (entspr. Kleinbild) abdeckt und ein relativ großer 1-Zoll-Sensor in BSI-Technologie. Zudem gibt’s ein klappbares Display sowie einen Blitz- und Zubehörschuh. Die gut ausgestattete Powershot G3 X wird ab Mitte Juli 2015 zum Preis von rund 900 Euro erhältlich sein.

...

Sony Alpha 7R II, CyberShot RX10 II und RX100 IV: Revolutionäre Sensortechnologie? (aktualisiert)

Sony Alpha 7R IISowohl bei der Alpha 7R II wie auch bei den CyberShot-Modellen RX 10 II und RX 100 IV setzt Sony auf ein neuartiges Sensordesign. Letztere erhalten einen „stacked“ Sensor; der neueste Spross der Alpha-7-Familie erhält den weltweit ersten Bildwandler im Kleinbildformat, der in BSI-Technologie ausgeführt ist. Im Rahmen einer Pressevorstellung hatte ich am Montag kurz Zeit, mich mit den neuen Kameras zu beschäftigen – kann allerdings noch nichts zur Bildqualität sagen. Doch auch in der Praxis bringen die neu konstruierten Bildwandler eine Reihe von Vorteilen – für Videofilmer aber auch für Fotografen.

...

Firmware-Update für Olympus OM-D E-M1

Olympus hat Firmware Version 3.1 für die OM-D E-M1 veröffentlicht. Sie erweitert die Möglichkeiten bei Unterwasseraufnahmen und bietet eine neue Einstellung für die Sucheranzeige.

...

Firmware-Updates von Sony

Sony hat heute für die Alpha 6000 sowie die Alpha 7, 7R und 7S neue Firmware-Versionen veröffentlicht. Sie sollen die Einschaltzeit der Kameras deutlich verkürzen, die Alpha 6000 kann mit dem jüngsten Firmware-Update zudem Filme im Format XAVC-S aufzeichnen.

...