Fotografie geht hervorragend mit dem äußeren Schein um, doch nichts ist, was es zu sein scheint.

— Duane Michals

BENUTZERANMELDUNG

In eigener Sache

Das jüngste Gerücht

Archiv H.GottfriedDas NCN Advanced Rumors Detection System (NCNARDS) hat ein neues Kamera-Gerücht entdeckt, das eventuell in den nächsten Tagen aufkommen wird – oder auch nicht:

...

Kleine Optimierungen

Wir haben photoscala für mobile Anzeigegeräte – Smartphones, Tablets, Netbooks – optimiert:

...

photoscala-Server zieht um (aktualisiert)

... und zwar von Dresden nach Straßburg

...

Zehn Jahre photoscala (aktualisiert)

Seit nunmehr zehn Jahren begleitet photoscala tagtäglich das Foto-Geschehen:

...

Wundervolle Weihnachten und ein zauberhaftes 2014!

photoscalas Grafik zu Weihnachten 2013
...

Neun Jahre photoscala

Am 15. April 2004 ging photoscala offiziell online und begleitet seitdem die Neuvorstellungen und Entwicklungen der Fotobranche:

...

Wundervolle Weihnachten und ein zauberhaftes 2013!

photoscalas Grafik zu Weihnachten 2012
...

photoscala wird stärker (2x aktualisiert)

Es ist an der Zeit: photoscala zieht auf einen leistungsstärkeren Server um

...

Kommentar- und Forenspammer

Derzeit sieht sich photoscala sehr vielen Kommentar- und Forenspammern ausgesetzt – die Benutzeranmeldung wird deshalb für eine Zeit restriktiver gehandhabt:

...

photoscala meets PhotoKlassik

Logo PhotoKlassikZur photokina 2012 wird ein neues Fotomagazin erscheinen, das die aktuelle analoge Fotografie zum Thema hat – PhotoKlassik. photoscala wiederum ist daran nicht ganz unbeteiligt:

...

8 Jahre photoscala

Heute vor acht Jahren ging photoscala online. Hohe Zeit, ein Thema aufzugreifen, das mitunter unter den Nägeln brennt:

...

Wundervolle Weihnachten und ein zauberhaftes 2012!

photoscalas Grafik zu Weihnachten 2011
...

Na, das war was ...

... aber das war‘s dann hoffentlich auch. Die MySQL-Datenbank auf unserem Server hatte sich zerschossen

...

7 Jahre ...

... ist es her

...

Leica: Optik-Upgrade per Firmware-Update

Im Leica-Forschungslabor ist es jetzt erstmals experimentell geglückt, die Autofokus-Steuerung eines Objektivs so umzuprogrammieren, dass sich neben der Scharfstellung auch die Brennweite variieren lässt. Schon bald könnte so aus jeder autofokussierenden Festbrennweite ein (moderates) Zoomobjektiv werden:

...

Wundervolle Weihnachten und ein zauberhaftes 2011!

photoscalas Grafik zu Weihnachten 2010
...

Was war da los?

Am Wochenende erhielten manche Besucher von photoscala einen Malware-Warnhinweis. Wir können Entwarnung geben – das Problem ist behoben:

...

photoscala zum 6.

FotoHeute vor sechs Jahren - am 15. April 2004 - ist photoscala online gegangen:

...

GPS-verortete Kameras (aktualisiert)

GPS-Empfänger in Digitalkameras sind praktisch, verorten sie doch die Fotos und speichern den Aufnahmeort. Mit Hilfe einer neuen Technologie könnte jetzt auch der umgekehrte Weg gelingen: das weltweite Orten von Kameras aus dem Weltraum. Was einerseits auch praktisch ist, andererseits die Begehrlichkeiten der Sicherheits-Behörden weckt:

...

Wundervolle Weihnachten und ein zauberhaftes 2010!

photoscalas Grafik zu Weihnachten 2009
...