Viele Lehren sind wie eine Fensterscheibe. Durch sie sehen wir die Wahrheit, aber sie trennt uns von der Wirklichkeit.

— Khalil Gibran

Geschichte

DGPh-Stipendium zur Geschichte des deutschsprachigen Photobuchs 2013

Das erste DGPh-Stipendium zur Geschichte des deutschsprachigen Fotobuchs wurde Julia Catherine Berger zuerkannt. Sie wird ein Projekt zum Thema „Die Photographie zwischen den Medien. Das photographisch illustrierte Buch in Abgrenzung zum Photoalbum“ bearbeiten:

...

175 Jahre Fotografie

Logo 175 Jahre FotografieFoto Daguerrotypiekamera, 1839„Diese Entdeckung erscheint wie ein unglaubliches Wunder. Sie spricht allen wissenschaftlichen Theorien über Licht und Optik Hohn“

...

100 Jahre Leica-Fotografie

Logo 100 Jahre Leica-FotografieFoto Ur-Leica„Lilliput-Kamera fertiggestellt“ vermerkt der Konstrukteur Oskar Barnack im März 1914 – und meint damit jenen Prototypen, der heute als Ur-Leica bekannt ist und dessen Nachfolgemodelle das Kleinbildformat zum Welterfolg führen sollten. Das will Leica in diesem Jahr gehörig feiern, u. a. mit der Einweihung des Leitz-Parks in Wetzlar und mit einer „Vielzahl von Produkthighlights“:

...

Netzwerk Fotoarchive

Analoge fotografische Sammlungen bewahren, erschließen und der Öffentlichkeit zugänglich machen – dabei will das Netzwerk Fotoarchive Schnitt- und Anlaufstelle sein, will die Beteiligten – Sammler, Fotografen, Museen – zusammenbringen und ihnen Hilfestellung geben. Aktuell wird erfasst, welche Sammlungsgebiete für die jeweiligen Institutionen von Interesse sind und zu welchen Bedingungen Bestände übernommen werden:

...

DGPh-Stipendium zur Fotobuch-Geschichte

Die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) vergibt 2013 erstmals ein Stipendium zur Geschichte des deutschsprachigen Fotobuchs, das mit 7.500 Euro dotiert ist, und will damit die historische Erforschung aller Aspekte der Fotopublizistik fördern:

...

75 Jahre Metz (1938-2013) [aktualisiert]

Logo 75 Jahre MetzMit Qualität „Made in Germany“, dem Credo „Gewinn geht vor Umsatz“, und mit dem Fachhandel als Vertriebspartner ist das Familienunternehmen Metz seit 75 Jahren erfolgreich – und hat einstige Größen der UE-Industrie wie Grundig oder Telefunken überdauert:

...

Glut ist Geist!

Quelle: Archiv der deutschen Jugendbewegung, Julius Groß.Auf der Leuchtenburg gedenkt die Ausstellung „Glut ist Geist!“ der jugendbewegten Zeit vor 100 Jahren:

...

Entrepreneur des Jahres: Leica Camera AG

Ernst & Young hat die Leica Camera AG als „Entrepreneur des Jahres“ in der Kategorie Konsumgüterindustrie gekürt: „Ein wesentliches Entscheidungskriterium der Jury war die Investitionsfreude und die Fähigkeit der Unternehmen, mit innovativen Produkten und Dienstleistungen schnell auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren.“

...

Robert Häusser ist verstorben

Robert Häusser, der große Vertreter der Klassischen Moderne, ist heute im Alter von 88 Jahren verstorben:

...

Nacht über Österreich

Foto: Herbert GlöcklerVor 75 Jahren, am 15. März 1938, verkündete Adolf Hitler vor 250.000 Begeisterten in Wien „den Eintritt meiner Heimat in das Deutsche Reich”. 99,73 Prozent der Österreicher stimmten dem „Anschluss” wenig später zu. Nach dem verlorenen Krieg dann stellte sich das Land als „erstes Opfer“ des nationalsozialistischen Deutschlands dar. Diesem „Opfermythos“ geht jetzt eine Wiener Ausstellung nach:

...

100 Jahre Schneider-Kreuznach

Logo Schneider-Kreuznach1913 wurde die »Optische Anstalt Jos. Schneider & Co.« gegründet. Sie firmiert heute als »Jos. Schneider Optische Werke GmbH« und hat die vergangenen 100 Jahre als eines von wenigen deutschen Fotounternehmen erfolgreich überdauert:

...

Wolfgang Hensel gestorben

Der Gründer der Würzburger „Studiotechnik Hensel“, bekannt für Blitzgeräte und -generatoren, ist am 9. Oktober 2012 gestorben:

...

Schöne Geschichte: Cosina

Cosina-LogoCosina und Kompetenz – die scheint für manchen auf den ersten Blick nicht so recht zusammenzugehen. Doch wie man sich täuschen kann. Einige der interessantesten und besten Produkte der letzten Jahrzehnte stammen von dieser japanischen Firma – wurden bzw. werden aber gerne auch von Premiumanbietern unter eigener Marke vertrieben:

...

In der fränkischen Provinz tut sich was: Das Deutsche Kameramuseum (aktualisiert)

Foto eines Details der Hölzernen Reprokamera von Falz & WernerAm Pfingstsamstag wird das Deutsche Kameramuseum in Plech eingeweiht. Auf derzeit etwa 200 Quadratmetern finden sich rund 13.000 Exponate, die die Geschichte der Fotoapparate umfassend erzählen:

...

Vorserien-Leica bringt mehr als 2 Mio. Euro

Foto der Leica No. 116 aus der VorserieBei einer WestLicht-Auktion wurde just eine Vorserien-Leica für 2,16 Mio. Euro versteigert – der bis dato höchste je erzielte Preis für eine Kamera:

...

Symposium zur Zukunft fotografischer Archive und Nachlässe

Wie und wo kann mein künstlerisches und schriftliches Archivgut für kommende Generationen sicher aufbewahrt, erschlossen und zugänglich gemacht werden?“ – Dieser Frage geht eine interdisziplinäre Tagung am 29. und 30. Juni 2012 im Schloss Wolfsburg nach:

...

100 Jahre Dominik Dinkel in München

100 Jahre Dominik DinkelDer Fotofachhändler in der Münchner Landwehrstraße blickt in diesem Jahr auf 100 Jahre alte Wurzeln zurück. Das Unternehmen zählt damit zu den ältesten noch aktiven Fotofachgeschäften in Deutschland:

...

25 Jahre Canon-EOS-System (aktualisiert)

Im Jahre 1987 hat Canon mit der Einführung der EOS-Kameras das EF-Bajonett vorgestellt, das erstmals alle Daten und Funktionsteuerungen mittels elektrischer Kontakte übertragen hat und das seither an allen Canon-(D-)SLR-Kameras genutzt wird:

...

Die Marke ORWO und ihre Geschichte

Logo ORWOIm Osten der Republik lieferte ORWO (Original Wolfen) einst die Standardmaterialien für die analoge Fotografie, war marktbeherrschend und so gut wie konkurrenzlos. Die Wiedervereinigung aber hat das Unternehmen als Ganzes nicht überstanden. photoscala wirft einen Blick auf die Geschichte der Marke „ORWO“ und ihrer Fertigungsstandorte:

...

Sigma-Gründer Michihiro Yamaki ist tot

Michihiro Yamaki, der 1961 die Sigma Corporation in Japan gründete, ist im Alter von 78 verstorben:

...