Wenn ein Bild nicht schockiert ist es nichts.

— Marcel Duchamp

Am 1.11.

  • 1879: * Oskar Barnack (+ 1936); deutscher Feinmechaniker (Leica)
  • 1941: Ansel Adams fotografiert „Moonrise, Hernandez, New Mexico“
  • 1950: Taisei Optical Equipment Manufacturing (heute Tamron) wird gegründet

BENUTZERANMELDUNG

Bildbearbeitung

DxO OpticsPro 10

In Version 10 bringt die Fotoentwicklungs- und -korrektursoftware DxO OpticsPro (ab 129 Euro) mit „DxO ClearView“ eine Methode zur Smog- und Dunst-Enfernung, die Rauschunterdrückung soll verbessert sein, und das Ganze wird gar noch preisgünstiger. Neu auch: sowohl Standard- wie Elite-Version funktionieren jetzt mit allen unterstützten Kameramodellen – unterscheiden sich allerdings im Funktionsumfang. DxO OpticsPro 10 gibt es nun auch in Suite-Angeboten zusammen mit DxO FilmPack 5 und DxO ViewPoint 2.5:

...

DxO ViewPoint v2.5

DxO ViewPoint (79 Euro), eine Software, die auf Fotos Randbereiche entzerren und Perspektiven korrigieren will, liegt in neuer Version 2.5 vor und lässt sich nun laut Anbieter perfekt mit DxO OpticsPro 10 integrieren:

...

DxO FilmPack 5

DxO FilmPack (ab 79 Euro) – ein Programm zur Simulation analoger Filme im digitalen Umfeld – verheißt in neuer Version 5 16 neue Filmsimulationen „in höchster Qualität“, originalgetreuer reproduzierte Farben durch RAW-Format und knackigere Bilder dank neuen Mikro-Kontrasts:

...

DxO bietet kostenlose Lizenz von Fotosoftware Optics Pro 8

Der Softwarehersteller DxO Labs bietet derzeit eine kostenlose Lizenz der Fotosoftware Optics Pro 8 für OS X und Windows an:

...

Raw Photo Processor 4.8 ist fit für OS X Yosemite

Die kostenlose Fotosoftware Raw Photo Processor liegt seit dem Wochenende in der Version 4.8 vor. Wichtigste Neuerung: Unterstützung für das Betriebssystem OS X 10.10:

...

Adobe: Plug-in ermöglicht Import von Aperture-Bibliotheken in Photoshop Lightroom (Update)

Adobe hat ein kostenloses Plug-in für die Fotobearbeitungssoftware Photoshop Lightroom veröffentlicht, das den Import von Aperture-Bibliotheken ermöglicht. Auch der Import von iPhoto wird unterstützt:

...

Nahzu unentbehrlich auf dem Mac: GraphicConverter in Version 9.4 verfügbar

Der GraphicConverter, preiswert, gut und kaum entbehrlich, gilt als das Programm schlechthin, wenn es um die Manipulation und Konvertierung digitaler Bilddaten auf dem Mac geht. In Version 9.4 beherrscht es nun auch u. a. die automatische Konvertierung mit Ordnerüberwachung:

...

Adobe: Updates für Photoshop CC und mehrere iOS-Apps

Adobe hat der Bildbearbeitungssoftware Photoshop CC ein Update spendiert – aktuell ist nun die Version 2014.2. Auch diverse Foto-Apps hat der Hersteller aktualisiert:

...

Adobe Camera Raw 8.7 RC & DNG Converter 8.7 RC

Adobe hat die RAW-Konvertierungs-Tools Camera Raw 8.7 und DNG Converter 8.7 als „Release Candidates“ online gestellt. Unterstützt wird die RAW-Konvertierung der Daten weiterer Kameras, darunter Nikon D750 und Sony QX1:

...

Adobe kündigt Photoshop Elements 13 und Premiere Elements 13 an

Adobe hat heute die Verfügbarkeit von Photoshop Elements 13 und Premiere Elements 13 bekannt gegeben. Den beiden Programmen für Foto- und Videobearbeitung wurden diverse Neuerungen spendiert:

...

PhotoZoom Pro 6.0 mit verbesserter Bildvergrößerungstechnik

BenVista hat die Verfügbarkeit von PhotoZoom Pro 6.0 bekannt gegeben. PhotoZoom Pro ermöglicht Bildvergrößerungen und –verkleinerungen in hoher Qualität. Für die neue Version verspricht der Hersteller eine verbesserte Bildqualität:

...

Capture One Pro 8

Capture One Pro kann in Version 8 entweder gekauft oder gemietet werden, und die RAW-Workflow-Software kann nun auch Apple-Aperture-Daten importieren:

...

Derzeit kostenlos für MacOS: AfterShot Pro 2.0 von Corel

Corel bietet die RAW-Entwicklunggsoftware AfterShot Pro 2.0 derzeit verbilligt für Windows und Linux an; für MacOS gibt es das Programm aktuell gar kostenlos:

...

Bildbearbeitung Pixlr für OS X und Windows erschienen

Der Softwarehersteller Autodesk hat eine Mac- und Windows-Version der kostenlosen Bildbearbeitung Pixlr veröffentlicht. Zuvor war Pixlr nur für iOS und Android verfügbar:

...

Adobe: iPad-Bildbearbeitung Photoshop Mix erhält Undo-Funktion und Dropbox-Anbindung

Adobe hat der iPad-Bildbearbeitungssoftware Photoshop Mix ein Update spendiert – aktuell ist nun die Version 1.1:

...

Adobe: Update für Fotoverwaltung Revel

Adobe hat die Fotoverwaltung Revel in der Version 2.0 für den Mac veröffentlicht. Diese bietet nach Herstellerangaben eine überarbeitete, vereinfachte Benutzeroberfläche und führt Unterstützung für Bilder in RAW-Formaten sowie für Videos ein:

...

Apple: Update erweitert RAW-Unterstützung in OS X

Apple hat das "Digital Camera RAW Compatibility Update 5.06" veröffentlicht. Es ergänzt die Betriebssysteme OS X 10.8.5 und OS X 10.9.4 um Unterstützung für die RAW-Formate von zehn Digitalkameras:

...

Photoshop: Update bringt Verbesserungen für 3D-Druck

Zu Jahresbeginn hat Adobe die Bildbearbeitungssoftware Photoshop CC mit Funktionen für den 3D-Druck ausgestattet. Mit einem weiteren Update (Version 2014.1) erweiterte der Hersteller nun diese Funktionalität:

...

Adobe hilft beim Umstieg von Aperture auf Photoshop Lightroom

Vor wenigen Wochen sorgte Apple mit der Ankündigung, das professionelle Fotobearbeitungsprogramm Aperture einzustellen, für Aufsehen unter den Mac-Anwendern. Adobe will von der Situation profitieren:

...

Adobe: Updates für Photoshop Lightroom, Camera Raw und DNG Converter

Adobe hat die Fotosoftware Photoshop Lightroom in der Version 5.6 veröffentlicht. Darüber hinaus brachte das Unternehmen Updates für Camera Raw und DNG Converter heraus:

...