Aufnahme

Licht und Farbe - dilettantisch betrachtet

Grafik Christian HerzenbergerDieser Beitrag unternimmt den Versuch, ein Verständnis von Licht und Farbe zu vermitteln, das sich von rein technischen Zugängen frei macht, und der dabei zeigen möchte, dass unserem Gesichtssinn ein durchaus logisches, auch für den Laien gut verständliches Prinzip der Wahrnehmung zu Grunde liegt. Womit dann auch der Geist frei werden möge, diese Einsichten in der Anwendung auf technisches Gerät – hier vorzugsweise die digitale Aufnahmetechnik – umzusetzen und anzuwenden:

...

photokina academy 2014

Die zehn Hochschulen, die sich im Herbst diesen Jahres auf der photokina (16. – 21.9.2014) präsentieren dürfen, wurden jetzt von einer Jury bestimmt:

...

Werkschau: Ute Mahler und Werner Mahler

Foto Werner Mahler, Stadion der Jugend, Berlin, DDR, 1980„Keine Situation schaffen, sondern die Situation erkennen und sie interpretieren“ ist das Credo von Ute und Werner Mahler. Sie zählten zu DDR-Zeiten zu den stilprägenden Fotografen des Ostens:

...

Die besten dpa-Bilder des Jahres 2013 (aktualisiert)

Foto Felix HörhagerEin Spiegel unserer Gesellschaft? – Sechs Fotos wurden gekürt, sechs Menschen stehen im Mittelpunkt – doch nur einer sieht einigermaßen normal und zufrieden aus – und der wurde jahrelang als verrückt verwahrt:

...

Kommen - Sehen - Staunen - Fotografieren

Foto thoMasSelten macht Fotografie so viel Spaß, gibt es so viel Staunenswertes und Wunderliches zu sehen und zu fotografieren wie beim „OM-D: Photography Playground“, der nun schon zum zweiten Mal in Berlin stattfindet:

...

BVPA: Bundesverband professioneller Bildanbieter

Der Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive e.V. (BVPA) hat sich umbenannt. Künftig firmiert er unter „Bundesverband professioneller Bildanbieter“:

...

JVC Kenwood schließt sich MicroFourThirds an

Logo Micro Four ThirdsJVC Kenwood ist das neueste Mitglied der MicroFourThirds-Familie. Konkrete Produkte sind auch schon geplant:

...

Canon-Apps zur Fotografie

Beeindruckende 19 kostenlose Smartphone-Apps hält Canon mittlerweile für den Interessierten bereit. Da werden Canon-Kameras und -Objektive erklärt, Tipps vermittelt, Kameras ferngesteuert, Fotos verwaltet und drahtlos gedruckt. Ganz neu ist die Canon-EOS-Begleiter-App für die EOS 1200D:

...

Pentax Z? (aktualisiert)

Pentax-Z-TeaserPentax macht auf einer neuen Seite auf eine „Z“ neugierig – was wird das wohl werden?

...

Foto-Firmen A bis Z (aktualisiert)

Logo Canon„Name ist Schall und Rauch“ – u. a. mit dieser berühmten Antwort weicht Faust in Goethes gleichnamigen Werk der berüchtigten Gretchenfrage eloquent aus. Für Unternehmen ist aber ein prägnanter Firmenname Teil der so genannten „Corporate Identity“; allein ein glücklich oder unglücklich gewählter Firmenname hat schon mal über das Schicksal so mancher Firma entschieden. Wir haben ein bisschen Namensforschung betrieben und stellen ein paar wohlbekannte Marken aus heutigen und früheren Zeiten vor:

...

Semana Santa

Foto Christoph K. Schwarz, Semana SantaDer Fotograf Christoph K. Schwarz hat die „Semana Santa“, die spanische Karwoche, über Jahre hinweg begleitet. Seine Arbeiten sind ganz klassisch und schwarzweiß:

...

Von Profis für Profis: 8. PCP-Tour

Interessierte Fotografen haben jetzt wieder Gelegenheit, sich über Produkte und Trends von und bei Fujifilm, Hasselblad, Hedler Systemlicht, Leica, MamiyaLeaf, Nikon, und vielen anderen zu informieren. Die 8. PCP-Tour der „Photo Competence Partner“ gastiert in Berlin, Dresden, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart:

...

reflecta ProScan 10T

Foto reflecta ProScan 10TMit dem ProScan 10T (469 Euro) stellt reflecta einen Kleinbildscanner vor, der bei 24 Bit Farbtiefe eine Auflösung von 10.000 dpi und ein Dmax von 3,9 erreichen soll:

...

Sony Japan startet Imaging Pro Support

Logo Sony Imaging Pro SupportSony Japan startet im April mit einem „Imaging Pro Support“-Programm; vorerst in Asien, aber mit der Option auf Ausweitung:

...

SWPA 2014 - Die Gewinner des Offenen Wettbewerbs (2x aktualisiert)

Foto Kylli SparreBei den „Sony World Photography Awards 2014“ wurden jetzt die zehn Gewinner des Offenen Wettbewerbs gekürt, weiterhin die drei Gewinner des Jugendwettbewerbs. Eingereicht worden waren mehr als 70.000 Beiträge:

...

reflecta x8-Scan

Foto reflecta x8-ScanMit dem x8-Scan (70 Euro) stellt reflecta einen Kleinbild-Dia- und -Negativ-Scanner vor, der die Kleinbild-Durchsichtsvorlagen laut Anbieter mit 1800 dpi in nur 2 Sekunden digitalisiert:

...

Bruce Gilden - Portraits

Foto Bruce Gilden, Jan-Marie, Milwaukee, WisconsinBruce Gilden ist einer der interessantesten Straßen-Fotografen der Welt. Seine Arbeiten sind jetzt in Berlin zu sehen:

...

So nah, so fern

Foto Iren Stehli, Aus der Serie «Bälle», Prag, 2013Iren Stehli hat sich mit ihren fotografischen Essays aus Tschechien einen Namen gemacht. Eine Ausstellung der Fotostiftung Schweiz bietet nun zum ersten Mal einen Überblick über das Schaffen der in Prag lebenden Schweizer Fotografin:

...

Schaufenster und Fassaden

Foto Stephan Vanfleteren, Thys Opticien Agfa, Brussels, 2004Lange Zeit machte der belgische Fotograf Stephan Vanfleteren ein Geheimnis um sein Projekt „Façades & Vitrines“, an dem er während der letzten zehn Jahre arbeitete – jetzt kann die Hamburger Galerie Hilaneh von Kories diese Arbeiten präsentieren:

...

Bilder der Woche

Foto Foto Getty ImagesFasching, Fußball, und noch mehr:

...