Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.

— Heiko Kanzler

Aufnahme

Versailles in Berlin

Foto Robert Polidori, Salle de la SmalahRobert Polidori fotografiert Gebäude, Orte, Zustände. „Wenn ich die Kamera auf etwas richte, ist das wie eine Frage zu stellen. Und das Bild, das entsteht, ist wie eine Antwort.“

...

Edward Steichen - High Fashion

Foto Edward Steichen, Schauspielerin Gloria Swanson, 1924Das Wiener Fotomuseum WestLicht zeigt Arbeiten von Edward Steichen aus den Jahren 1923 bis 1937, in denen Steichen als Cheffotograf des Condé-Nast-Verlags die Mode- und Magazinfotografie maßgeblich prägte:

...

Problem Bildmanipulation beim World Press Photo

Digitale Bildmanipulation wird zu einem immer größeren Problem beim renommierten „World Press Photo“-Wettbewerb. In der Kategorie „Sport/Stories“ konnte sogar kein 3. Preis mehr vergeben werden:

...

Kodaks Filmproduktion ist vorerst gesichert

Logo KodakEastman Kodak hat mit den großen Filmstudios in Hollywood ein Abkommen über die Lieferung von Cinefilm geschlossen. Das bedeutet auch, dass es auf absehbare Zeit Kodak-Negativfilme für analoge Kameras geben wird:

...

Geschichten aus der Bibel

Vincent Leifer, SalomeIn Greifswald ist derzeit die Ausstellung „Holy Tales“ des Fotografen Vincent Leifer zu sehen – stark inszenierte und komponierte Fotografien, die Themen aus der Bibel aufgreifen und illustrieren. Sehr opulent, sehr bedeutungsschwanger:

...

Blende 2014 - Die Sieger

Foto Roman BeckEs gibt Themen-Fotowettbewerbe für Spezialisten (Mikroskopie, ....), es gibt abgefahrene Fotowettbewerbe für „Kenner“ (... die Kunst an und für sich ...), es gibt Vereins-Fotowettbewerbe (... das Siegerbild vom Vorjahr nachstellen, aber besser ...) – und es gibt den Zeitungsleser-Fotowettbewerb „Blende“, der wohl wie kein anderer deutscher Fotowettbewerb eine Leistungsschau der aktuellen Foto-Normalität ist; sowohl was die Jurierung, als auch, was die Ergebnisse angeht. Wobei „Normalität“ keinesfalls gleichzusetzen ist mit „schlecht“, immerhin wurden die Sieger aus fast 80.000 Einsendungen gekürt:

...

NeoRealismo - Die neue Fotografie in Italien 1932-1960

Foto Pablo Volta, Carnevale di Mamoiada. Febbraio 1957. Ballo Tondo Orgosolo, Sardegna 1957Die Fotografien des „NeoRealismo“ zeigen ein realistisches, karges, manchmal hartes Italien:

...

Apples iPhone ist die beliebteste Kamera bei Flickr (aktualisiert)

Grafik: Bhautik JoshiNach wie vor ist das Kameramodul des iPhone jenes Aufnahmegerät, von dem die meisten Fotos bei Flickr hochgeladen werden. Über alle Modelle gesehen allerdings hat eine andere Marke die Nase vorn. Und eine Spiegellose erweist sich als Dauerbrenner:

...

Aufruf zum GDT-Wettbewerb „Europäischer Naturfotograf des Jahres 2015“

Die Gesellschaft deutscher Tierfotografen (GDT) lädt wieder ein zur Teilnahme an den Wettbewerben „Europäischer Naturfotograf des Jahres“ und „Fritz Pölking Preis“. Einsendeschluss ist jeweils der 1. März 2015:

...

Fujifilm verkauft Filmfabrik

Foto TroostwijkIn den Niederlanden wird eine komplette Filmfabrikationsanlage von Fujifilm versteigert:

...

Eyefi Cloud, aufgebohrt

Logo EyefiEyefi hat die aktuelle Version der Eyefi Cloud (49,99 US-Dollar pro Jahr) vorgestellt. Die Eyefi Cloud kann jetzt mit und ohne Eyefi-Mobi-SD-Karte genutzt werden, es gibt eine Foto-Upload-Funktionalität und Fotos lassen sich zwischen Smartphones, Tablets, Notebooks und Desktops synchronisieren:

...

Ausschreibung: Leica Oskar Barnack Preis 2015

Die Wetzlarer Leica Camera AG schreibt ihren internationalen Fotowettbewerb für Berufsfotografen – den „Leica Oskar Barnack Preis“ – erneut aus. Ab 15. Januar 2015 können sich Interessenten mit ihren Fotoprojekten online bewerben; dem Sieger winken 25.000 Euro plus eine Leica-M-Kameraausrüstung im Wert von rund 10.000 Euro, der Nachwuchspreis ist mit 5000 Euro und einer Leica-Messsucherkamera dotiert, der Publikumspreis mit 2500 Euro:

...

Das vorgeblich teuerste Foto der Welt (aktualisiert)

Foto Peter Lik PhantomLaut einer Pressemeldung ist die Arbeit „Phantom“ von Peter Lik für 6,5 Mio. US-Dollar an einen privaten Sammler verkauft worden. Das kann man glauben

...

analogueNOW! - Festival für analoge Fotografie

Fotoausstellung und Marktplatz, dazu Workshops, Künstlergespräche, ein Netzwerkbrunch und eine Fotorallye – all das bietet vom 16. bis 23.1.2015 das Berliner Festival für analoge Fotografie, analogueNOW!:

...

Presseausweis soll wieder seriös werden

Sechs Berufsverbände haben sich jetzt entschlossen, einen gemeinsamen Presseausweis herauszugeben. Gebe es doch, seit der „Bundeseinheitliche Presseausweis“ abgeschafft wurde, einen „Wildwuchs an Presseausweisen“. Mit der Initiative will man die Seriosität des Presseausweises wiederherstellen:

...

Porträt, Akt, Mode

Foto Helmut Newton, David Lynch und Isabella Rossellini Los Angeles, 1983Die Helmut Newton Stiftung zeigt derzeit in Berlin knapp 200 Originalphotographien von Helmut Newton und gibt dabei auch einen Einblick in seinen Arbeitsprozess:

...

Michael Kenna - Retrospektive

Foto Michael Kenna, Torii Gate, Study 2, Shosanbetsu, Hokkaido, Japan, 2014Der Landschaftsfotograf Michael Kenna bevorzugt nach wie vor die traditionelle, analoge Technik auf Film, die ihm mehr Freiheit lässt und die ihn unabhängiger macht. Eine Ausstellung in Iserlohn, in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler entstanden, zeigt jetzt über 100 seiner Werke aus allen Schaffensperioden:

...

Supermodel: Kate Moss

Foto Chris Levine, She's Light (Dots), 2013Eine Berliner Ausstellung widmet sich Kate Moss, dem Supermodel, der Ikone:

...

Deutscher Jugendfotopreis 2015 ausgeschrieben

Ab sofort, und noch bis 15. März 2015, sind Kinder und Jugendliche unter 26 Jahren aufgerufen, ihre Fotografien zum Thema „Mein Deutschland“ einzureichen:

...

Liebes Facebook, wir müssen reden...

... Du stellst auch Neonazis deine Plattform zur Verfügung, um Fotojournalisten zu bedrohen. Die veröffentlichen Steckbriefe der Fotografen und rufen in ihren Beiträgen öffentlich zur Gewalt gegen Personen auf:

...