Die Fotografie an sich interessiert mich nicht. Ich will nur einen winzigen Teil der Wirklichkeit einfangen.

— Henri Cartier-Bresson

Hörtipp: Die Fotografin des letzten deutschen Kaisers im WDR-Hörfunk

Eingetragen von
ddd
(Hausfreund)
am 26. Juli 2009 - 2:14

Für die WDR-Hörer unter uns: Brigitte von Klitzing erzählt heute um 7.05 Uhr und 19.05 Uhr vom „Leben mit dem schwarzen Tuch“. Von Klitzing arbeitete in den 1930er Jahren als Fotografin. In den „Erlebten Geschichten“ berichtet sie gegenüber Ursula Deutschendorf unter anderem von der aufwendigen Arbeit mit den Plattenkameras.
www.wdr5.de/sendungen/erlebte-geschichten/[...]4570093

Hörtipp: Inge Feltrinelli (Die Frau mit Hemmingway und Fisch)

Eingetragen von
Gast
am Sonntag, 18. Oktober 2009 - 19:38

Noch ein Hörtipp: Inge Feltrinelli - bekannt unter anderem durch ihr Selbstportrait auf Kuba mit Hemmingway und Fisch - erzählt. Feltrinelli ist Fotografin und Verlegerin. Und erzählt ihre interessante Lebensgeschichte unter www.wdr5.de/sendungen/erlebte-geschichten/sendungsdetailseite.html?[...]60d9f.

Hörtipp(s)

Eingetragen von
johann t
(Neuankömmling)
am Sonntag, 25. Oktober 2009 - 10:21

Das ist doch endlich mal eine sinnvolle Rubrik! Auch wenn ich seit 1997 komplett filmlos knipse - äh fotografiere -, höre/sehe ich gerne Dinge über Fotografie. Leider habe ich neulich "Blow up" verpasst. Den muss ich mir unbedingt mal besorgen...

Danke für den Tipp

Johann T

Hörtipp: Der Fotograf der Kanzler

Eingetragen von
Gast
am Sonntag, 14. März 2010 - 22:56

Heute geht es in den erlebten Geschichten auf WDR5 nicht um die Fotografin des letzten deutschen Kaisers, sondern um den Fotografen aller deutscher Kanzler. Konrad Rufus Müller erzählt, und einmal mehr lohnt das Zuhören. http://www.wdr5.de/sendungen/erlebte-geschichten/s/d/14.03.2010-07.05.ht...

Hörtipp: 200. Geburtstag Wilhelm Voigtländers (WDR Zeitzeichen)

Eingetragen von
ddd
(Hausfreund)
am Sonntag, 18. November 2012 - 19:00

„Der Physikprofessor Petzval berechnete als erster ein Objektiv, 20 mal lichtstärker als bisher, das der Optiker und Mechaniker Peter Wilhelm Friedrich Voigtländer baute. 1841 integrierte Voigtländer das Objektiv in die erste Metallkamera der Welt - die erste "Voigtländer".“ Autor Wolfgang Burmer nimmt uns mit in die Ursprünge der Fotografie. http://www.wdr5.de/sendungen/zeitzeichen/s/d/17.11.2012-09.05/b/geburtst...
Zum Nachhören: http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/11/17/wdr3-wdr5-zeitzeich...