Was nützt große Schärfentiefe, wenn da keine entsprechende Gefühlstiefe ist?

— W. Eugene Smith

BENUTZERANMELDUNG

Top-Artikel

Neues aus der Gerüchteküche: Canon, Nikon, Apple ...

In der Hitze dieser Tage scheinen die Entwicklungsabteilungen der Kamerahersteller wie verwaist. Viel Neues haben deren Pressestellen derzeit nicht zu verkünden. Die einzigen, die wirklich redlich schwitzen, sind die Köche in den Gerüchteküchen – hier braut und brodelt es kräftig. photoscala lupft die Topfdeckel und schaut nach, was die großen Hersteller in den nächsten Wochen und Monaten vielleicht servieren könnten.

...

Hebt EU die Panoramafreiheit auf?

Symbol: ParagrafWer Gebäude oder Kunstwerke an öffentlichen Plätzen fotografiert und die Aufnahmen dann veröffentlicht, etwa auf Facebook, steht bereits mit einem Bein im Gefängnis. Diesen Eindruck vermitteln jedenfalls Horrormeldungen, die in den vergangenen Tagen durch die Presse geisterten. Doch was ist tatsächlich dran an den Berichten? Schafft die EU die Panoramafreiheit ab? Und was beinhaltet diese eigentlich? Antworten auf diese und weitere wichtige Fragen gibt Marie Slowioczek, Rechtsanwältin für Marken-, Urheber-, und Wettbewerbsrecht.

...

LargeSense LS911: Digitale Großformatkamera kommt!

LargeSense LS911Das Großformat war bislang die einzige Domäne, in der sich die analoge Fotografie noch behaupten konnte. Doch nun schickt sich eine kleine kalifornische Manufaktur an, auch diese letzte Bastion zu erobern. LargeSense entwickelt seit Februar 2014 eine Digitalkamera mit 12-Megapixel-Sensor im Format 9 x 10 Zoll.

...

Canon bringt Powershot G3 X mit Superzoom (aktualisiert)

Canon Powershot G3 X mit Superzoom
Canon ergänzt die „Powershot G“-Serie um das neue Modell G3 X. Herausragende Merkmale sind ihr 25faches Zoom, das einen Brennweitenbereich von 24 bis 600 Millimeter (entspr. Kleinbild) abdeckt und ein relativ großer 1-Zoll-Sensor in BSI-Technologie. Zudem gibt’s ein klappbares Display sowie einen Blitz- und Zubehörschuh. Die gut ausgestattete Powershot G3 X wird ab Mitte Juli 2015 zum Preis von rund 900 Euro erhältlich sein.

...

Sony Alpha 7R II, CyberShot RX10 II und RX100 IV: Revolutionäre Sensortechnologie? (aktualisiert)

Sony Alpha 7R IISowohl bei der Alpha 7R II wie auch bei den CyberShot-Modellen RX 10 II und RX 100 IV setzt Sony auf ein neuartiges Sensordesign. Letztere erhalten einen „stacked“ Sensor; der neueste Spross der Alpha-7-Familie erhält den weltweit ersten Bildwandler im Kleinbildformat, der in BSI-Technologie ausgeführt ist. Im Rahmen einer Pressevorstellung hatte ich am Montag kurz Zeit, mich mit den neuen Kameras zu beschäftigen – kann allerdings noch nichts zur Bildqualität sagen. Doch auch in der Praxis bringen die neu konstruierten Bildwandler eine Reihe von Vorteilen – für Videofilmer aber auch für Fotografen.

...

Leica vergibt Oskar Barnack Preis 2015

An die 1700 Fotografen aus 88 Ländern haben sich dieses Jahr am Wettbewerb um den Leica Oskar Barnack Preis beteiligt. Der mit 25.000 Euro dotierte erste Platz geht an den schwedischen Fotografen JH Engström. Als Newcomer wurde die Polin Wiktoria Wojciechowska ausgezeichnet.

...

Adobe Creative Cloud 2015: Auffrischung für Lightroom und Photoshop

Adobe erneuert die Applikationen der Creative Cloud, auch Lightroom und Photoshop erhalten eine Frischzellenkur. Für Fotografen interessant ist zum Beispiel die Funktion Dehaze, die Schleier lüftet und Nebel durchdringt. Das Update bringt auch Camera Raw auf den neuesten Stand, Adobes RAW-Konverter unterstützt damit eine Reihe weiterer Kameras.

...

Metz mecatech lässt Mecablitz weiter blitzen

Logo Metz mecatech GmbHNach der Insolvenz der Metz-Werke GmbH & Co. KG hat die Fürther Daum-Gruppe deren Blitz- und Kunststoffsparte übernommen. Was der Hersteller von Motoren für E-Bikes und Fitnessgeräten mit den Geräten der Marke Mecablitz vorhat, war lange ungewiss. Doch jetzt gab die neugegründete Metz mecatech GmbH bekannt, die Blitzgeräte-Fertigung in Zirndorf nachhaltig stärken zu wollen. Wie, das hat photoscala-Autor Christoph Jehle die beiden Geschäftsführer der Metz mecatech gefragt.

...

Was wichtig war

Zwei Monate hat photoscala pausiert, in dieser Zeit ist eine Menge passiert. Hier in aller Kürze, was sich in den letzten Wochen Wichtiges getan hat.

...

Schon ausprobiert: Leica Q (Typ 116)

Leica QMit der Leica Q (Typ 116) hat der traditionsreiche Hersteller aus Wetzlar letzte Woche seine erste Kompaktkamera mit Vollformatsensor präsentiert. Ausgestattet mit der Festbrennweite Summilux 1:1,7/28 mm ASPH spricht die Leica Q vor allem Reportage- und Landschaftsfotografen an. Im Rahmen der Vorstellung hatte ich knapp zwei Stunden Zeit, mich mit dem jüngsten Spross der Leica-Familie zu beschäftigen. Mein allererster Eindruck ist durchweg positiv – doch es gibt auch den einen oder anderen Kritikpunkt.

...

photoscala ist zurück – der Neue stellt sich vor

photoscala ist zurück; mit bewährtem Konzept, das das gesamte Spektrum der Fotografie umfasst: Täglich aktuelle Nachrichten natürlich, aber auch Meinungen, Hintergrundberichte und – was photoscala ausmacht – Kommentare. Neuer Herausgeber und Chef von photoscala wird Martin Vieten. Hier stellt sich der Neue kurz vor:

...

photoscalas Verschnaufpause hat ein Ende

Die Website photoscala, deren Ende besiegelt schien, wird unter neuer Führung weiter betrieben. Darüber freut sich wohl niemand mehr als ich:

...

Mobiler Blitzgenerator B2

Foto B2Profoto stellt mit dem B2 ein mobiles Blitzsystem vor, bestehend aus akkubetriebenem, kleinem Blitzgenerator, kompakten Blitzköpfen und Lichtformern, das im Besonderen für die unkomplizierte On-Location-Fotografie entwickelt wurde. Die Blitzzündung kann wahlweise drahtlos erfolgen; mit Canon- und Nikon-Kameras ist zudem die drahtlose TTL-Blitzsteuerung möglich. Das B2-To-Go-Kit ist für 1995 Euro (UVP inkl. MwSt.) erhältlich:

...

Automatisierte Perspektivkorrektur: Jobo LensTrue

Beispiel LensTrueMit LensTrue (990 Euro) bietet Jobo eine Lösung zur automatischen Perspektiv- und Verzeichnungskorrektur, die besser als ein Shiftobjektiv funktionieren soll – mit jedem (vermessenen) Objektiv:

...

Deutscher Foto- und Imagingmarkt 2014

Grafik Photoindustrie-VerbangDer Photoindustrie-Verband hat, fußend auf Zahlen der GfK, ein „Stimmungsbild“ des deutschen Foto- und Imagingmarktes für die vergangenen Jahre vorgelegt. Die goldenen Zeiten sind demnach endgültig vorbei:

...

Überraschung: Sigma dp0 Quattro

Foto Sigma dp0 QuattroMit der dp0 Quattro stellt Sigma heute eine vierte Kamera der Quattro-Reihe vor, diesmal mit Festbrennweite 4/14 mm (21 mm entspr. Kleinbild). Nach dp1, dp2 und dp3 setzt auch die dp0 auf den Foveon-Direktbildsensor:

...

A wie Astrofotografie: Nikon D810A (aktualisiert)

Foto Nikon D810ANikons neue D810A (3799 Euro) wurde speziell für die Astrofotografie konzipiert, was u. a. bedeutet, dass die digitale Kleinbildkamera – bei grundsätzlich denselben Technischen Daten wie die D810 – einen überarbeiteten Infrarot-Sperrfilter hat und Langzeitbelichtungen bis zu 900 s beherrscht:

...

Megapixel-Monster: Canon EOS 5Ds und 5Ds R (aktualisiert)

Foto Canon EOS 5DsMit der EOS 5Ds (3499 Euro) und der EOS 5Ds R (mit „Tiefpass-Aufhebungsfilter“; 3699 Euro) stellt Canon heute zwei digitale Kleinbildkameras vor, die den Auflösungsrekord fürs digitale Kleinbild auf eine neue Stufe heben: 50 Megapixel, das war bislang allein dem Mittelformat vorbehalten:

...

Pentax: Digitale Kleinbildkamera kommt

Foto Prototyp Pentax-KB_DSLRFoto HD Pentax-D FA* 2,8/70-200 mm F8 ED DC AWWie die Ricoh Imaging Deutschland GmbH meldet, soll noch in diesem Jahr eine digitale Pentax-Kleinbildkamera auf den Markt kommen. Weiterhin stellt das Unternehmen schon für den März 2015 zwei Kleinbildobjektive in Aussicht – das Premium-Zoom HD Pentax-D FA* 2,8/70-200 mm F8 ED DC AW (1999 Euro) und das Superzoom HD Pentax-D FA 4,5~5,6/150-450 mm ED DC AW (2199 Euro):

...

Olympus OM-D E-M5 Mark II

Foto OM-D E-M5 Mark IIMit der OM-D E-M5 Mark II (1099 Euro) stellt Olympus eine in zahlreichen Details verbesserte E-M5 vor. So wurde der 5-Achsen-Bildstabilisator weiterentwickelt, Verschluss, Video-Fähigkeiten, Autofokus, Sucher und Monitor wurden verbessert, Wi-Fi ist hinzugekommen. Mit dem „40-Megapixel-High-Resolution-Shot“ hat die MicroFourThirds-Kamera zudem eine Besonderheit zu bieten, mit der bei statischen Motiven die Auflösung sichtlich erhöht werden kann:

...