Bei Aufnahmen geht es nicht um Schärfe oder Qualität, auch nicht um Farbe. Es geht um den Inhalt. Ohne Inhalt sind sie nichts.

— Fred Herzog

Top-Artikel

Nachtsichtgerät: Pentax 645Z (aktualisiert)

Foto Pentax 645ZMit der Pentax 645Z (8000 Euro) stellt Ricoh heute eine Mittelformatkamera mit CMOS-Sensor mit 50 Megapixeln und einer maximalen Empfindlichkeit von ISO 204.800 vor – und setzt damit einen absoluten Empfindlichkeitsrekord im Mittelformat. Das Gehäuse ist wettterfest, der Monitor klappbar, und mit der optionalen FluCard erschließt sich die kabellose Kamerasteuerung und Bildübertragung. Full-HD-Filmen kann die Neue auch:

...

Kommen - Sehen - Staunen - Fotografieren

Foto thoMasSelten macht Fotografie so viel Spaß, gibt es so viel Staunenswertes und Wunderliches zu sehen und zu fotografieren wie beim „OM-D: Photography Playground“, der nun schon zum zweiten Mal in Berlin stattfindet:

...

Katzenauge: Sony alpha 7s (aktualisiert)

Foto Sony alpha 7sSie wurde fürs Filmen und für hohe Empfindlichkeiten optimiert: Sonys alpha 7s mit Kleinbildsensor (12 Megapixel) beherrscht Empfindlichkeiten von ISO 50 bis ISO 409.600 und sie kann Videos in 4K aufnehmen. Weiter stellt Sony ein Zoomobjektiv 4/28-135 mm speziell für das Filmen in Aussicht:

...

Pentax Z? (aktualisiert)

Pentax-Z-TeaserPentax macht auf einer neuen Seite auf eine „Z“ neugierig – was wird das wohl werden?

...

Foto-Firmen A bis Z (aktualisiert)

Logo Canon„Name ist Schall und Rauch“ – u. a. mit dieser berühmten Antwort weicht Faust in Goethes gleichnamigen Werk der berüchtigten Gretchenfrage eloquent aus. Für Unternehmen ist aber ein prägnanter Firmenname Teil der so genannten „Corporate Identity“; allein ein glücklich oder unglücklich gewählter Firmenname hat schon mal über das Schicksal so mancher Firma entschieden. Wir haben ein bisschen Namensforschung betrieben und stellen ein paar wohlbekannte Marken aus heutigen und früheren Zeiten vor:

...

Getty Images - Freie Fotos für Viele

Screen Getty Images EmbeddIn einem so überraschenden wie aufsehenerregenden Schritt stellt die Bildagentur Getty Images seit heute rund 35 Millionen Bilder in niedriger Auflösung und ohne Wasserzeichen zur kostenlosen Nutzung bereit:

...

Nachteule: Nikon D4s

Foto D4sHeute stellt Nikon ein neues Flaggschiff vor – die D4s. Bei ihr dürfte vor allem eine Zahl für Staunen sorgen

...

Einlassungen zur Bildqualität

Von guten und von schlechten Pixeln, inklusive notwendiger Anmerkungen zur besseren Kamera und zum besten Objektiv:

...

Film-Flaggschiff: Lumix GH4 (aktualisiert)

Foto Lumix GH4Mit der Lumix GH4 stellt Panasonic eine „aufgebohrte“ GH3 vor: gefeilt wurde an der Geschwindigkeit und an den Foto-Fähigkeiten, am meisten aber hat sich bei den Film-Fähigkeiten getan; hier legt die Neue gehörig zu. 4K-Videos lautet das Stichwort:

...

Edelkompakte Systemkamera: Olympus E-M10 [samt Ersteindruck]

Foto der OM-D E-M10Mit der OM-D E-M10 (599 Euro) stellt Olympus eine Systemkamera vor, die es in sich hat:

...

Wetterfeste X-T1 - Vorstellung und Ersteindruck

Foto X-T1Fujfilms neue X-T1 (1199 Euro) ist nicht nur robust und wetterfest, sondern bei ihr haben die Japaner innen wie außen gehörig gefeilt – es ist die ausgereifteste und beste X-System-Kamera geworden:

...

Phase One IQ250: 50-MP-Digitalrückteil mit CMOS-Sensor

Foto Phase One IQ250Im Digitalrückteil IQ250 (50 Megapixel, ab 24.990 Euro netto) nutzt Phase One erstmals einen CMOS-Sensor, und der soll sich vor allem durch den großen Empfindlichkeits- und Belichtungszeitenbereich und die hohe Dynamik auszeichnen:

...

175 Jahre Fotografie

Logo 175 Jahre FotografieFoto Daguerrotypiekamera, 1839„Diese Entdeckung erscheint wie ein unglaubliches Wunder. Sie spricht allen wissenschaftlichen Theorien über Licht und Optik Hohn“

...

Hasselblad H5D-50c: Mittelformatkamera mit CMOS-Sensor

Noch im Frühling des Jahres 2014 will Hasselblad mit der H5D-50c eine Weltneuheit, nämlich eine 50-Megapixel-Mittelformatkamera mit CMOS-Sensor, vorstellen und verheißt u. a. schnellere Serienaufnahmen, längere Belichtungszeiten und besseres Live-Video:

...

Fujifilm avisiert neue X-Systemkamera (aktualisiert)

Fujifilm TeaserFujfilm macht auf seinen X-System-Seiten auf eine neue X-Kamera neugierig. Die soll am 28. Januar kommen und nach allem, was man sieht, könnte sie das neue Spitzenmodell der X-Serie werden:

...

CES 2014: Das war’s

CES LogoDie CES 2014 – die Cosumer Electronics Show im amerikanischen Las Vegas – hatte an vier Tagen eine ganze Menge zu bieten. Zu bewundern gab es Sterneköche und Haarföhne, und mittendrin auch ein paar Kameras:

...

Wärmebildkamera fürs iPhone

Foto ToasterMit der FLIR ONE soll im Frühjahr 2014 die erste Wärmebildkamera für private Nutzung zum bezahlbaren Preis auf den Markt kommen. Zunächst für iPhone 5 & 5s, später dann auch für ausgewählte Android-Geräte:

...

Computer schaut heimlich zu

Eigentlich muss die Kontroll-LED zwingend leuchten, wenn die Computerkamera aktiv ist. Eigentlich. US-Forscher konnten nun für eine bestimmte Baureihe der iSight-Kamera für iMac und MacBook Pro nachweisen, dass deren Sicherungsmechanismus ausgehebelt werden kann: Die Kamera läuft, aber nichts leuchtet:

...

Der Kameramarkt 2014

Grafik thoMasNatürlich wird es auch im Jahr 2014 wieder viele neue Kameras geben. Welche genau, das wissen wir noch nicht. Aber wir können schon sagen, welche sich besonders gut verkaufen werden:

...

Analog denken, digital fotografieren

Andy Schulz, Munichhattengirl / Goldfinger, 2013Foto alpha 7RWas passiert eigentlich, wenn man einem eingefleischten Analogfotografen eine Digitalkamera vom Schlage einer Sony alpha 7R in die Hand drückt? photoscala hat das mal gemacht: fotografiert hat der Münchner Fine-Art-Fotograf Andy Schulz, wir haben ihn zu seinen Eindrücken befragt:

...