Ich glaube fest, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, würde ich sie nicht fotografieren.

— Diane Arbus

Am 1.8.

  • 1910: * Gerda Taro (+ 1937); deutsche Fotografin, Partnerin von Robert Capa
  • 1930: * Reinhart Wolf (+ 1988); deutscher Werbefotograf

Top-Artikel

Foto-Firmen A bis Z - der Namenkunde 2. Teil

Logo RolleiVon Alpa bis Zenit – wir haben wieder etliche Fotofirmen zusammengetragen und nachgeforscht, wie das jeweilige Unternehmen zu seinem Namen gekommen ist:

...

Foto-Sommer-Schnäppchen 2014

Logo SchnäppchenWer jetzt zum Beispiel eine Canon-, Nikon-, Olympus- oder Panasonic-Kamera kauft, der bekommt entweder etwas dazu geschenkt, oder Rabatt aufs Zubehör, oder Geld zurück – verschiedene Hersteller locken die Kunden mit unterschiedlichen Kaufanreizen:

...

High-End-DSLR: Nikon D810 (samt Ersteindruck)

Foto Nikon D810Mit der D810 (3229 Euro) stellt Nikon heute die Nachfolgerin für die digitalen Spiegelreflexkameras D800 / D800E vor. Im bekannten Gehäuse findet sich teils ganz neue, teils gründlich überarbeitete Technik, vom neuen 36-MP-Bildsensor ohne Tiefpassfilter über den neuen Bildprozessor bis hin zum verbesserten Autofokus und der besseren Belichtungsmessung:

...

Ersteindruck: Lumix FZ1000

Foto Lumix FZ1000Wir hatten Panasonics Kompaktkamera-Flaggschiff, die Lumix FZ1000, einen Nachmittag lang in der Hand und wollen hier unsere Eindrücke von einer beeindruckenden Bridgekamera zum Besten geben:

...

Qualitätsoffensive: Lumix FZ1000 (aktualisiert)

Foto Lumix FZ1000Mit der Lumix FZ1000 stellt Panasonic eine Bridgekamera vor, bei der der Entwicklungsschwerpunkt offensichtlich auf der Qualität von Bild und Bedienung lag: ein 1-Zoll-MOS-Sensor mit 20 Megapixeln, ein stabilisiertes 16fach-Zoom Leica DC Vario-Elmarit 2,8-4/25-400 mm ASPH. (entspr. Kleinbild), RAW-Aufzeichnung, manuelle Einstellungen und flotte Scharfstell- wie Reaktionszeiten will die FZ1000 bieten:

...

Zahlen und Prognosen: Der Kameramarkt 2014

Folie Photoindustrie-Verband e.V.Wie sich der weltweite Kameramarkt derzeit darstellt und wie er sich wohl entwickeln wird, das hat Christian Müller-Rieker, Geschäftsführer des Photoindustrie-Verbandes, analysiert:

...

Der Heinzelmann-Effekt II

Grafik Heiner MuskulusDer zweite und abschließende Teil unserer Suche nach den guten und den schlechten Pixeln:

...

Der Heinzelmann-Effekt I

Grafik Heiner Muskulus„Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum.“ (Goethe, natürlich) – Wie sich die Farberfassung des Bildsensors auf die Bildqualität auswirkt. Oder auch: Auf der Suche nach den guten und den schlechten Pixeln:

...

Sofortbildkamera Lomo'Instant

Foto Lomo’InstantIm Rahmen eines Kickstarter-Projektes sammelt die Lomographische Gesellschaft Geld für eine Sofortbildkamera Lomo’Instant – das Ziel von 100.000 US-Dollar wurde nach wenigen Stunden überschritten, die Kamera kann aber nach wie vor ab 79 US-Dollar vorbestellt werden:

...

Leica ist wieder in Wetzlar (aktualisiert)

Foto thoMasHeute Mittag wurde das neu erbaute Leica-Firmengebäude eingeweiht. Produktion, Service, Schulung und Shop – alles unter einem ökologisch korrekten Dach in imposanten Räumlichkeiten:

...

Ersteindruck: Sony Cyber-shot RX100 III (aktualisiert)

Foto thoMasGestern hat Sony die Cyber-shot RX100 III vorgestellt und in Berlin präsentiert. Zeit und Gelegenheit für einen ersten Eindruck von der neuen Edelkompakten:

...

Sony Cyber-shot RX100 III (aktualisiert)

Foto Sony Cyber-shot RX100 IIIMit der Cyber-shot RX100 III stellt Sony eine drittes Modell der RX100-Serie vor. Neu sind v. a. das lichtstarke Zoomobjektiv 1,8-2,8/24-70 mm (entspr. Kleinbild) und der integierte elektronische Sucher:

...

Ilford lebt weiter - als Marke (aktualisiert)

Ilford LogoNach der Insolvenz der Ilford Imaging Switzerland wurde die Produktion eingestellt, die Marke „Ilford“ den Bietern Chugai Photo und C. R. Kennedy zugeschlagen. Die Rechte der britischen Harman technology Ltd., die Marke „Ilford“ für Ilford-Schwarzweiß-Produkte zu nutzen, bleiben bestehen:

...

US-Patentiert: Die freigestellte Aufnahme

aus Patent No. US 8,676,045 B1Dem Versandhändler amazon wurde in den USA ein Patent zuerkannt, das den Aufnahme-Aufbau für eine freigestellte Aufnahme beschreibt:

...

Sony alpha 77 II

Foto Sony alpha 77 IIMit der alpha 77 II (1199 Euro) stellt Sony heute ein neues Mittelklassemodell vor. Bei der verbesserten alpha 77 haben die Japaner vor allem am Autofokus gehörig gefeilt: 79 AF-Punkte hat er, davon sind 15 Kreuzsensoren. Weiterhin bietet die Neue Wi-Fi, einen 3-Achsen-Monitor und 24 Megapixel im APS-C-Format:

...

Leica T (Typ 701)

Foto Leica T DetailGestern Abend hatte Leica zu einer Pressekonferenz geladen und wir Gelegenheit, die neue T kurz in die Hand zu nehmen:

...

Neues Kamerasystem: Leica T

Foto Leica TMit der T (Typ 701) (1500 Euro) stellt Leica eine neue Kamera und ein neues Systemkamera-System vor. APS-C-Format, 16 Megapixel, Wi-Fi, Touchscreen, T-Bajonett, Kontrast-AF – und das Gehäuse aus einem vollen Aluminiumblock gefertigt. Zwei Objektive gibt's gleich dazu, zwei weitere sollen zur photokina kommen:

...

Lichtfeldkamera Lytro Illum

Foto Lytro IllumDie Lytro-Lichtfeldkamera – bei der Scharfstellung und Schärfentiefe auch nachträglich manipulierbar sind – sieht ihre nächste Inkarnation. Ab Juli 2014 soll es die Lytro Illum geben, die natürlich besser ist, aber auch erheblich mehr kostet, als die erste, einfache Lytro:

...

Nachtsichtgerät: Pentax 645Z (aktualisiert)

Foto Pentax 645ZMit der Pentax 645Z (8000 Euro) stellt Ricoh heute eine Mittelformatkamera mit CMOS-Sensor mit 50 Megapixeln und einer maximalen Empfindlichkeit von ISO 204.800 vor – und setzt damit einen absoluten Empfindlichkeitsrekord im Mittelformat. Das Gehäuse ist wettterfest, der Monitor klappbar, und mit der optionalen FluCard erschließt sich die kabellose Kamerasteuerung und Bildübertragung. Full-HD-Filmen kann die Neue auch:

...

Kommen - Sehen - Staunen - Fotografieren

Foto thoMasSelten macht Fotografie so viel Spaß, gibt es so viel Staunenswertes und Wunderliches zu sehen und zu fotografieren wie beim „OM-D: Photography Playground“, der nun schon zum zweiten Mal in Berlin stattfindet:

...