Memoiren: retuschiertes Foto aus einer Kamera mit Selbstauslöser.

— Robert Lembke

Am 26.3.

  • 1834: * Hermann Wilhelm Vogel (+ 1898); deutscher Fotochemiker

BENUTZERANMELDUNG

Top-Artikel

Mobiler Blitzgenerator B2

Foto B2Profoto stellt mit dem B2 ein mobiles Blitzsystem vor, bestehend aus akkubetriebenem, kleinem Blitzgenerator, kompakten Blitzköpfen und Lichtformern, das im Besonderen für die unkomplizierte On-Location-Fotografie entwickelt wurde. Die Blitzzündung kann wahlweise drahtlos erfolgen; mit Canon- und Nikon-Kameras ist zudem die drahtlose TTL-Blitzsteuerung möglich. Das B2-To-Go-Kit ist für 1995 Euro (UVP inkl. MwSt.) erhältlich:

...

Automatisierte Perspektivkorrektur: Jobo LensTrue

Beispiel LensTrueMit LensTrue (990 Euro) bietet Jobo eine Lösung zur automatischen Perspektiv- und Verzeichnungskorrektur, die besser als ein Shiftobjektiv funktionieren soll – mit jedem (vermessenen) Objektiv:

...

Deutscher Foto- und Imagingmarkt 2014

Grafik Photoindustrie-VerbangDer Photoindustrie-Verband hat, fußend auf Zahlen der GfK, ein „Stimmungsbild“ des deutschen Foto- und Imagingmarktes für die vergangenen Jahre vorgelegt. Die goldenen Zeiten sind demnach endgültig vorbei:

...

Überraschung: Sigma dp0 Quattro

Foto Sigma dp0 QuattroMit der dp0 Quattro stellt Sigma heute eine vierte Kamera der Quattro-Reihe vor, diesmal mit Festbrennweite 4/14 mm (21 mm entspr. Kleinbild). Nach dp1, dp2 und dp3 setzt auch die dp0 auf den Foveon-Direktbildsensor:

...

A wie Astrofotografie: Nikon D810A (aktualisiert)

Foto Nikon D810ANikons neue D810A (3799 Euro) wurde speziell für die Astrofotografie konzipiert, was u. a. bedeutet, dass die digitale Kleinbildkamera – bei grundsätzlich denselben Technischen Daten wie die D810 – einen überarbeiteten Infrarot-Sperrfilter hat und Langzeitbelichtungen bis zu 900 s beherrscht:

...

Megapixel-Monster: Canon EOS 5Ds und 5Ds R (aktualisiert)

Foto Canon EOS 5DsMit der EOS 5Ds (3499 Euro) und der EOS 5Ds R (mit „Tiefpass-Aufhebungsfilter“; 3699 Euro) stellt Canon heute zwei digitale Kleinbildkameras vor, die den Auflösungsrekord fürs digitale Kleinbild auf eine neue Stufe heben: 50 Megapixel, das war bislang allein dem Mittelformat vorbehalten:

...

Pentax: Digitale Kleinbildkamera kommt

Foto Prototyp Pentax-KB_DSLRFoto HD Pentax-D FA* 2,8/70-200 mm F8 ED DC AWWie die Ricoh Imaging Deutschland GmbH meldet, soll noch in diesem Jahr eine digitale Pentax-Kleinbildkamera auf den Markt kommen. Weiterhin stellt das Unternehmen schon für den März 2015 zwei Kleinbildobjektive in Aussicht – das Premium-Zoom HD Pentax-D FA* 2,8/70-200 mm F8 ED DC AW (1999 Euro) und das Superzoom HD Pentax-D FA 4,5~5,6/150-450 mm ED DC AW (2199 Euro):

...

Olympus OM-D E-M5 Mark II

Foto OM-D E-M5 Mark IIMit der OM-D E-M5 Mark II (1099 Euro) stellt Olympus eine in zahlreichen Details verbesserte E-M5 vor. So wurde der 5-Achsen-Bildstabilisator weiterentwickelt, Verschluss, Video-Fähigkeiten, Autofokus, Sucher und Monitor wurden verbessert, Wi-Fi ist hinzugekommen. Mit dem „40-Megapixel-High-Resolution-Shot“ hat die MicroFourThirds-Kamera zudem eine Besonderheit zu bieten, mit der bei statischen Motiven die Auflösung sichtlich erhöht werden kann:

...

Die Fotoindustrie hat keine Ideen

Grafik photoscalaDer Fotoindustrie fehlen einfach die Ideen, Fotografie zum Erlebnis werden zu lassen und deshalb ist der Kameramarkt eingebrochen – so lautet verkürzt das Statement von Heino Hilbig, der das auch begründet und mögliche Auswege aufzeichnet:

...

Preiswerte Systemkamera X-A2 von Fujifilm

Foto X-A2Fujifilm stellt heute die spiegellose Systemkamera X-A2 mit 16-Megapixel-Sensor im APS-C-Format vor, die inkl. des XC 3,5-5,6/16-50 mm OIS II ab Februar 2015 für 499 Euro erhältlich sein soll:

...

APS: Vom Scheitern eines Format-Putsches

APS LogoAPS – diese drei Buchstaben rufen bei Zeitzeugen eines der größten Fiaskos in der Geschichte der Fotografie in Erinnerung. Das Advanced Photo System und Kodaks (gescheiterter) Versuch, noch unmittelbar vor der digitalen Wende ein neues, kleineres Filmformat zu etablieren, in der Retrospektive:

...

Kleinbildobjektiv mit Mittelformatambitionen: Zeiss Otus 1,4/85 mm

Foto Zeiss Otus 1,4/85 mm Apo-Planar3999 Euro für eine manuell zu fokussierende Kleinbild-Festbrennweite aufzurufen – das ist mutig. Aber mit dem Otus 1,4/85 mm bekommt man ja auch „das beste kurze Teleobjektiv der Welt“ und „die kompromisslose Qualität von Mittelformatsystemen zum erschwinglichen Preis“, sagt Zeiss. Wir haben uns das mal genauer angesehen:

...

Kamera-Kooperation: A-Serie von Phase One und ALPA

Foto A-Serie von Phase One und ALPAMit den A-Serie-Mittelformatkameras liefert Phase One ab heute ein auch preislich sehr ambitioniertes Kamerasystem aus, das besonders für die Fine-Art-Fotografie konzipiert wurde:

...

Bildstabilisatoren, 2- und 5-achsig (aktualisiert)

FotoAnmerkungen zu Bildstabilisatoren in Allgemeinen und zum 5-Achsen-Bildstabilisator der alpha 7 II im Speziellen:

...

Stabilisiert: Sony alpha 7 II (2x aktualisiert)

Foto Sony alpha 7 IIMit der alpha 7 II stellt das japanische Unternehmen Sony eine verbesserte alpha 7 vor. Neu ist im Wesentlichen der 5-Achsen-Bildstabilisator. Geblieben ist es beim 24-Megapixel-Sensor, dem Autofokus, usw.:

...

Die erste Hasselblad, die im All war, steht zur Auktion (aktualisiert)

Foto RR AuctionEine Hasselblad 500C war die erste Hasselblad-Kamera im Weltraum – und genau dieses Exemplar wird nun im November versteigert:

...

Film Ferrania strebt Filmproduktion in großem Maßstab an

FotoSofern alles nach Plan geht, wird Film Ferrania ab kommenden April 2015 wieder analogen Film, beginnend mit einem Farbdiafilm, ausliefern. Um die Produktion langfristig zu sichern, wollen die Italiener größere Maschinen kaufen – und das über ein Kickstarter-Projekt finanzieren:

...

DHW Fototechnik: Wir wollen weitermachen (aktualisiert)

Logo DHW FototechnikAuch nach der Insolvenzanmeldung laufen Produktion und Service für Rolleiflex und Hy6, für Rollei 35 und Rolleivision ohne Unterbrechung weiter, sagte uns Hans Hartje, der Geschäftsführer der Braunschweiger DHW Fototechnik GmbH, der sich zuversichtlich zeigt, was die Zukunft angeht:

...

photokina 2014: Fotowelt im Wandel (aktualisiert)

Logo photokina 2014Die Digitaltechnik ist erwachsen geworden, der Kameramarkt schrumpft aufs erwartbare Maß, die Sensationen bleiben aus, doch der Überraschungen gab es einige

...

photokina 2014 - So viel Neues zu sehen

Hier eine Zusammenfassung mit einigen der interessantesten Neuheiten, die bislang vorgestellt geworden sind:

...