… und zwar von Dresden nach Straßburg

Die Site photoscala zieht wieder mal um – diesmal ist aber nicht ein Provider- oder Serverwechsel der Grund – sind wir doch mit dem Service und der Anbindung bei internet24 sehr zufrieden – sondern vielmehr verlagert internet24 all seine Serverhardware – und damit auch den Server, auf dem photoscala läuft – von Dresden nach Straßburg ins Rechenzentrum datadock. Ganz real und in echt, das heißt, der Rechner wird in Dresden runtergefahren, ausgeschaltet, eingepackt, auf einen Laster geladen, nach Straßburg transportiert und dort wieder aufgebaut, eingeschaltet und hochgefahren.

Leider dauert das eine geraume Weile und deshalb wird photoscala, so die Planung, ab heute Abend ca. 22:20 Uhr bis in die Morgenstunden des Donnerstag überhaupt nicht erreichbar sein: Unser Server fährt in der Zeit spazieren.
 

(thoMas)
 

Nachtrag (24.4.2014): Geklappt!