Foto mecalight LED-72smartDie Metz-Werke im fränkischen Zirndorf haben auf der diesjährigen photokina in erster Linie eine Komplettierung ihres Licht-Sortiments vorgestellt und steigen mit dem mecalight LED-72smart in das neue Segment der Lichtquellen für die Selfie-Welt der Smartphones und Tablets ein:

 
 
 
 

Foto mecalight LED-72smart

 
Die mecalight LED-72smart wird in die Kopfhörerbuchse des Smartphones respektive Tablets eingesteckt und damit können laut Metz Selfies optimal ausgeleuchtet werden. Mit 72 lux soll sie bis zu 4 Stunden lang leuchten, und die Bildqualität entscheidend verbessern. Der Klinkenstecker-Fuß ist schwenkbar, der Lithiumakku wird über eine integrierte USB-Buchse aufgeladen. Kostenpunkt: 24,95 Euro.

Im Bereich der klassischen Kompakt-Blitzgeräte ist das Spitzenmodell mecablitz 64 AF-1 digital nun auch für die Kameras weiterer Hersteller lieferbar: Olympus / Panasonic / Leica, Pentax sowie Sony.
 

Foto

 
Neu ist der kleine mecablitz 26 AF-digital, der sich zum Transport auf die Kamera herunterklappen lässt und der das erste Blitzgerät von Metz mit einem Anschluss für Fujifilm ist. Er hat einen Schwenkreflektor, eine Weitwinkel-Streuscheibe (24 mm) ist integriert, 85 mm Ausleuchtwinkel bringt die im Lieferumfang enthaltene Telescheibe, und eine LED-Videoleuchte (30 Lux) für Filmaufnahmen ist auch drin. Interessant auch, das der Kleine sich als „Sklave“ für den Slave-Blitzbetrieb nutzen lässt – mithin entfesselt eingesetzt werden kann. Kostenpunkt 99,90 Euro.
 

Foto TL-600

 
Die beiden mecastudio-Top-Line-Modelle TL-600 und TL-300, die schon auf der vergangenen photkina vorgestellt wurden, und deren Entwicklung dann doch länger gedauert hatte als ursprünglich geplant, sollen jetzt lieferbar sein. Neue LED-Leuchten ergänzen das auf der vergangenen photokina eingeführte Sortiment.

Siehe auch: Metz
 

(thoMas / CJ)