Nicht alle News und Gerüchte haben es in der letzten Woche zu einer eigenen Meldung auf photoscala.de geschafft. Hier ein knapper Überblick über das, was sonst noch wichtig war.

Ricoh Imaging hat eine neue Roadmap für Pentax-Objektive veröffentlicht. Ihr zufolge sollen noch in diesem Jahr ein „D FA Standardzoom“ mit einem Brennweitenbereich von ca. 40 bis 150 Millimeter (bezogen auf Kleinbild) sowie zwei Superweitwinkel-Zooms erscheinen.

Ricoh: Roadmap für Pentax-Objektive

Von Ricoh Imaging gibt’s eine neue Roadmap für Pentax-Objektive.
(Klick auf Bild öffnet Vollansicht)

 

Canon arbeitet offenbar an einem Bordblitz für DSLRs, der eine indirekte Lichtführung erlaubt. Das jedenfalls legt eine Patentveröffentlichung nahe, die Canonrumors ausgegraben hat. Der Skizze zufolge lässt sich der eigentliche Blitzkopf nach oben drehen, um das Blitzlicht zum Beispiel über eine Zimmerdecke zu lenken.

Canon: Patentveröffentlichung

Bringt Canon bald eine DSLR mit verschwenkbarem Pop-Up-Blitz?
 

Immer ärger kochte letzte Woche das Gerücht hoch, Samsung würde sich aus dem Geschäft mit Digitalkameras zurückziehen, zuletzt hatte Mirrorless Rumors es aufgewärmt. Auch photoscala wollte zunächst darüber berichten, hat aber bei Samsung Deutschland nachgefragt. Dort wurden entsprechende Meldungen, die sich übrigens alle auf nur eine, nicht genannte Quelle berufen, entschieden zurückgewiesen. Offiziell äußern wollte sich bei Samsung niemand dazu, denn „Gerüchte kommentieren wir generell nicht“.

(Martin Vieten)