Foto Spectromaster C-700RSekonics neue Spectromaster C-700 können das Spektrum und die Farbtemperatur aller Lichtquellen – LED, HMI, Fluoreszenzleuchten, Tageslicht und Blitzlicht – ausmessen:

Pressemitteilung von Sekonic:

Sekonic präsentiert das Werkzeug für absolute Farbkontrolle – kabellos

Tokyo, Japan – 16.September 2014 – Die Abteilung Belichtungsmesser der Sekonic Corporation präsentiert die Spektrometer Spectromaster C-700/C-700R.

Foto Spectromaster C-700R

Die Spectromaster der Serie C-700 festigen in einer sich immer schneller verändernden Beleuchtungstechnik die führende Position von Sekonic als Hersteller hochpräziser Farb-Messinstrumente. Die Geräte wurden speziell für die Film- und Fotoindustrie entwickelt.

Die neuen Spectromaster C-700 sind die ersten Spektrometer, die alle Lichtquellen (LED, HMI, Fluoreszenzleuchten und Tageslicht) ausmessen können. Sie können auch Blitzlicht ausmessen und das sogar kabellos dank eines eingebauten PocketWizard Funkmoduls beim C-700R. Durch den verwendeten linearen CMOS Sensor können die Spectromaster in Schritten von nur einem Nanometer messen. Sogar Intensitätsspitzen, die besonders bei LED und Fluoreszenzleuchten auftreten, verursachen keine Fehlmessung. Die fortschrittliche Sensortechnik und die interne Software können den großen Farbtemperaturbereich von 1.600°K bis zu 40.000°K messen.

Dank der intuitiven Menüführung auf dem großen Touchscreen (4,3“) finden Sie schnell die unterschiedlichen Anzeigemodi: Vergleichsmessung, CRI-Index, Farbanalyse und vieles mehr. Außerdem ist der Spectromaster C-700R das erste Spektrometer, das Blitzanlagen kabellos auslösen kann und somit deren Farbe und Lichtmenge messen kann. Die Reichweite des PocketWizard Funkmoduls beträgt bis zu 100m. Nicht ganz so komfortabel, aber auch für Blitzmessung geeignet, ist der C-700.

Lorenzo Gasperini (International Sales Manager, USA) meint: „Die Unterschiede in den technischen Anforderungen von Film, Video und Fotografie werden immer kleiner. Alle diese Bereiche sehen sich den gleichen Herausforderungen bei herkömmlichen aber auch neuen Lichttechnologien gegenüber. Die neuen Sekonic Sectromaster schließen diese Lücke und können jedes Aufnahmesystem mit jeder Lichtquelle verbinden. Speziell der sich immer mehr verbreitende Einsatz von LED stellt die Beleuchter, Kameraleute und Fotografen vor größer werdende Herausforderungen.“

Eine vollständige und richtige Farbwiedergabe war und ist das Ziel aller anspruchsvollen Bildgestalter. Diese Aufgabe wird durch die heute zur Verfügung stehende Vielfalt von Lichtquellen nicht einfacher.

Mit den neuen Sekonic Spectromaster C-700 Geräten liefert Sekonic ein absolut genaues, aber doch einfach zu bedienendes Messgerät.

Haupteigenschaften:
• Spektralmessung von LED, HMI, Fluoreszenzleuchten, Tageslicht und Blitzlicht in 1nm Schritten im Bereich von 380 bis 780 nm.
• Funkauslösung von Blitzgeräten über PocketWizard Funkmodul (nur C-700R)
• Großer Farbtemperatur-Messbereich: 1.600°K bis 40.000°K
• Verschiedene Anzeigemodi (Kurvendarstellung; Textdarstellung; CRI; Beleuchtungsfilter für Rosco und Lee; Kamerafilter für Kodak Wratten, Lee und Fuji; Weißbalance; Lichtquellenvergleich)
• Messung der Farbtemperatur in Kelvin, Lichtstärke in lux, LB/CC Filter-Anzeige, LB/CC Index, CRI (Ra, R1 bis R15), uv
• Speicher für bis zu 99 Datensätze
• C-700 Software (CD im Lieferumfang) ermöglicht Einstellungen im Gerät und das Abspeichern von Daten
• Weitere komfortable Funktionen wie Custom-Settings, Kompensation, automatische Abschaltung, automatische Display-Dimmung, usw.

Mehr Informationen: Lorenzo Gasperini
International Sales & Marketing Manager
lorenzo.gasperini@sekonic.co.jp

Besuchen Sie uns auf der Photokina Halle 4.1, Stand E-010

Erfahren Sie mehr über die neuen Spectromaster C-700/C-700R und andere Produkte auf: www.sekonic.com
 

(thoMas)