Teaser zur Hasselblad H4D-40Am 10. Februar 2010 will Hasselblad mit der H4D-40 (40 Megapixel; 14.000 Euro netto) eine weitere Kamera der H4D-Reihe vorstellen; eine Kamera, die einer ganz neuen Generation Fotografen „ultimative Bildqualität“ bescheren will:

 
 
 

Teaser zur Hasselblad H4D-40

 

Die Eckdaten, soweit sie bislang bekannt sind:

Sensor: 40 Megapixel (7304×5478 Pixel)
Sensorgröße: 33,1×44,2 mm
Belichtungsmessung: Spot, mittenbetont integral und selektiv
Verschlusszeiten: 1/800 s bis 256 s
Serienaufnahmen: 1,1/s / Aufnahme = 33 Aufnahmen pro Minute
Empfindlichkeit: ISO 100-1600
Aufnahmeformat: Hasselblad RAW 3FR
Farbtiefe: 16 Bit
Display: 3-Zoll-TFT, 230.400 Pixel (dots wahrscheinlich; also 76.800 RGB-Pixel)
Speicherkarten: CompactFlash U-DMA
Schnittstelle: FireWire 800 (IEEE 1394b)
Ausstattung: True Focus AF
Software: Phocus 2.0 für Mac und Windows
Preis: 13,995 € exkl. MwSt.; inkl. HC 2,8/80 mm
 

Teaser zur Hasselblad H4D-40

 
Die H4D-40 soll am 10. Februar 2010 weltweit in 50 Städten vorgestellt werden; wo man dem beiwohnen kann, ist hier gelistet: H4D-40 Launch Events.

Siehe auch:
Hasselblad Schweden

(thoMas)
 

Nachtrag (1.2.2010; 19:20 Uhr): Die Technischen Daten der Hasselblad H4D-40 bei Calumet Photographic. Daraufhin wurde unsere Auflistung oben ein wenig ergänzt.
 

Nachtrag #2 (2.2.2010): Nachdem die Informationen zur H4D-40 offensichtlich unbeabsichtigt von einigen Händlern so früh online gestellt wurden, hat nun auch Hasselblad die entsprechende Pressemitteilung verschickt bzw. freigegeben (die wohl ursprünglich erst für den 10.2. bestimmt war). Über das oben Gesagte hinaus ist anzumerken, dass die H4D-40 ab sofort lieferbar sein soll.

Bemerkenswert an Hasselblads Pressemeldung ist die deutliche Fokussierung auf (junge) Kleinbildfotografen: „Mit der Einführung der H4D-40 macht Hasselblad seine Absicht deutlich, die Vorteile der digitalen Mittelformat-Spiegelreflex anspruchsvollen Kleinbildfotografen nahezubringen.“ Schließlich, so lässt sich Hasselblad-Chef Larry Hansen zitieren, seien jüngere Fotografen nie mit der Fotografie mit größeren Formaten in Berührung gekommen und obwohl fast jeder in der fotografischen Welt wisse, welche dramatischen Fortschritte die Kleinbildfotografie in den vergangenen Jahren gemacht habe, sei doch vielen jüngeren Fotografen nicht geläufig, dass digitale Mittelformat-Spiegelreflexkameras sich ebenso dramatisch entwickelt hätten, so dass der schon immer vorhandene Qualitätsunterschied zwischen kleineren und größeren Aufnahmeformaten in manchen Fällen sogar größer geworden sei. Hansen weiter: „Die Tatsache beispielsweise, dass unsere großen Sensoren Millionen Pixel mehr haben als Kleinbildsensoren, ist bekannt. Aber die resultierende überlegene Bildqualität, was Farbe, Detail und Klarheit angeht, ist nicht vielen geläufig.“ Auch um die geringere Schärfentiefe und die Möglichkeiten der selektiven Schärfe mit dem H-System wüssten viele Fotografen nicht.
 

Nachtrag #3 (4.2.2010): Hasselblad hat erste Fotos der H4D-40 veröffentlicht; und auch die Pressemeldung zur Kamera:

Kopenhagen, 4. Februar 2010

Hasselblad bringt einer neuen Generation von Fotografen mit der neuen H4D-40 Kamera die Vorteile der Mittelformat-DSLRs.

Die Ankündigung der H4D-Kameraserie von Hasselblad und die True-Focus-Technologie läuteten den Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte der Mittelformat-DSLRs ein. Jetzt kündigt Hasselblad mit der Markteinführung der H4D-40 seine Absicht an, die Vorteile der Mittelformat-DSLRs auch den Fotografen, die mit dem 35mm High-End-System arbeiten, zur Verfügung zu stellen.

Hasselblad, weltweit führender Hersteller von High-End-Digitalkamera-Systemen, kündigte heute die Markteinführung eines neuen Produkts, der Hasselblad H4D-40, an – die jüngste Ergänzung der neuen H4D-Kameraserie des Unternehmens. Die H4D-Serie, die auf Hasselblads erfolgreicher H3D-II-Serie aufbaut, verfügt über schnellere Aufnahmeraten, höhere ISO-Werte, Belichtungszeiten von bis zu vier Minuten und das neue True-Focus-Feature, eine weitere Verbesserung des branchenführenden Auto-Focus-Systems von Hasselblad, das professionellen Fotografen akkurate Kompositionen im Nahbereich deutlich erleichtert. Hasselblads Zielgruppe für die H4D-40, die einen 33x44mm CCD-Sensor mit 40 Mio. Pixeln besitzt und fast den doppelten Aufnahmebereich des größten 35mm DSLR-Sensors bietet, sind professionelle Fotografen, die mit 35mm High-End-Systemen arbeiten.
 

Foto der H4D-40 von Hasselblad

 
„Die meisten High-End-Fotografen kennen die Vorteile, die ein Mittelformatsystem im Vergleich zu kleineren Formaten bietet“, erklärt Hasselblad CEO Larry Hansen, „aber viele jüngere Fotografen haben sich nie mit der Fotografie in größeren Formaten vertraut gemacht. Fast jeder in der Welt der Fotografie ist sich zum Beispiel der dramatischen Entwicklungen bewusst, die im 35mm-Bereich in den vergangenen Jahren stattgefunden haben“, fährt er fort, „aber viele der jüngeren Generation der Fotografen sind sich nicht der Tatsache bewusst, dass sich Mittelformat-DSLRs genauso dramatisch entwickelt haben, wodurch der Qualitätsabstand, der in der Vergangenheit zwischen kleinformatigen und großformatigen Systemen bestanden hat, beibehalten – und in einigen Fällen sogar vergrößert – wurde.“

„Die Tatsache, dass unsere großen Sensoren mehrere Millionen Pixel mehr aufweisen als 35mm-Sensoren, ist zum Beispiel bekannt“, fährt Hansen fort, „aber die ausgezeichnete Bildqualität, die daraus in Hinblick auf Farbe, Detailgenauigkeit und Klarheit resultiert, ist weniger bekannt. Genauso sind sich viele Fotografen nicht der Tatsache bewusst, dass das größere Format der H-System-Kameras einen deutlich geringeren Schärfentiefebereich liefert, wodurch der Einsatz eines selektiven Fokus für kreative Effekte viel leichter wird. In Kombination mit dem True Focus eröffnen sich enorme kreative Möglichkeiten und eine hohe technische Genauigkeit. Addieren Sie dies zu dem modularen System der H4D-40 mit ihrer Auswahl an klaren Bildsuchern und einem umfangreichen Zubehörprogramm, und Sie erhalten ein Feature-Set, das ein Hasselblad-System – heutzutage mehr als je zuvor – zu einer Schlüsselkomponente in der Toolbox eines jeden professionellen Fotografen macht.“

Features wie die neuen rauscharmen Farbfilter des H4D-40-Sensors und die leistungsstarke HC/HCD-Objektivserie bilden die Grundlage für verbesserte Klarheit und Schärfentiefe. Die Hasselblad Natural Color Solution (HNCS) erzielt durch die Verwendung eines einzigen Farbprofils und der digitalen Objektivkorrektur (DAC) eine gleichmäßige Farbwiedergabe und perfektioniert jedes mit einem HC/HCD-Objektiv aufgenommene Bild durch die Beseitigung aller Verzerrungen, Vignettierungen oder Farbabweichungen.

Die H4D beinhaltet auch Hasselblads neue Phocus 2.0 Imaging-Software mit einer drastisch reduzierten Lernkurve, wodurch der durchschnittliche Fotograf in weniger als 30 Minuten auf dem neuesten Stand sein kann, sowie ein Feature-Set, dass die von Adobe und Apple gesetzten Industriestandards erfüllt.

„Wir freuen uns, dass wir die Einführung der H4D-40 ankündigen können“, fährt Hansen fort, „und wir freuen uns außerdem darauf, eine neue Generation von 35mm-Fotografen zu begrüßen, die den Schritt zu einem höheren Grad an Bildqualität gehen und anfangen, die kreativen Möglichkeiten eines Hasselblad-Systems zu erforschen. Mit der H4D-40 steht den Fotografen eine Kamera zur Verfügung, deren Anwendung so einfach ist wie die einer 35mm High-End-DSLR – oder sogar noch einfacher –, die aber die berühmte Hasselblad Bildqualität bietet: größere Objektive und Sensoren, verbesserte Optik, erhöhte Auflösung und Klarheit sowie alle anderen Vorteile der Hasselblad Mittelformat-DSLRs.“

„Seit mehr als fünfzig Jahren“, schließt Hansen, „wählen die anspruchsvollsten professionellen Fotografen Hasselblad Kameras, und der Grund für diese Treue hat sich nicht geändert – bei Hasselblad steht die Bildqualität an erster Stelle. Wir werden weiterhin die Perfektionierung der Bildqualität vorantreiben und ultimative Imaging Tools liefern – für jede Anwendung, bei der die Bildqualität wichtig ist. Und in den kommenden Monaten werden wir unser Bestes geben, um dafür zu sorgen, dass möglichst viele 35mm-Fotografen die Möglichkeit erhalten, diese erstaunlichen Produkte selbst auszuprobieren.“

Die Markeinführung der Hasselblad H4D-40 findet weltweit in Form von Händlervorführungen und Events in Nord- und Südamerika, Europa und Asien statt. Die H4D-40 ist ab 13.995 Euro / 19.995 USD / 12.995 GBP für Kameragehäuse, Bildsucher und 80mm-Objektiv erhältlich und sofort lieferbar. Wenn Sie an den Terminen regionaler oder lokaler Einführungsevents interessiert sind oder mehr über die Vorteile des Hasselblad-Systems erfahren wollen, loggen Sie sich ein unter www.hasselblad.com

True Focus: Akkurate Kompositionen aus nächster Nähe mit geringer Schärfentiefe

True Focus hilft bei der Lösung einer der hartnäckigsten Herausforderungen der professionellen Fotografie: korrekte, akkurate Fokussierung über das gesamte Bildfeld beim Arbeiten mit geringer Schärfentiefe und kurzen Abständen. Ohne Multi-Point-Autofokus kann eine typische Autofokuskamera den Fokus nur korrekt an einem Objekt messen, das sich im Bildmittelpunkt befindet. Wenn ein Fotograf ein Objekt außerhalb des Mittenbereichs fokussieren möchte, muss er den Fokus auf dieses Objekt richten und anschließend erneut das Bild zusammenstellen. Bei kurzen Abständen bewirkt diese Neukomposition Fokusfehler, da die Fokussierungsebene der Kamerabewegung rechtwinklig zur Objektivachse folgt. Die herkömmliche Lösung bei den meisten DSLRs war, die Kamera mit einem Multi-Point-AF-Sensor auszurüsten. Mit diesem Sensor kann der Fotograf einen außermittigen Fokuspunkt auf ein Objekt außerhalb des Mittenbereichs setzen, wodurch dieses korrekt fokussiert wird; aber solche Multi-Point-AF-Lösungen sind oft langwierig und unflexibel in der Handhabung – sie lösen das Problem nicht wirklich.

Um dieses Problem zu umgehen, hat Hasselblad moderne Gierraten-Sensortechnologie eingesetzt, wobei die Winkelgeschwindigkeit auf innovative Weise gemessen wird. Das Ergebnis ist der neue Absolute-Position-Lock-(APL)-Prozessor, der die Grundlage für die True-Focus-Funktion von Hasselblad bildet. Der APL-Prozessor zeichnet bei jeder Neukomposition die Kamerabewegung genau auf und verwendet anschließend diese exakten Messwerte, um die erforderliche Fokusanpassung zu berechnen und die entsprechenden Kompensationsbefehle an den Fokusmotor des Objektivs weiterzugeben. Der APL-Prozessor berechnet die verbesserten Lagealgorithmen und führt die erforderlichen Fokuskorrekturen derart schnell aus, dass keine Auslöseverzögerung auftritt. Die Firmware der H4D perfektioniert anschließend den Fokus unter Verwendung des präzisen Datenabfragesystems, das bei allen HC/HCD-Objektiven zu finden ist. Die True-Focus-Technologie und APL (beide zur Patentierung angemeldet) stellen einen bedeutenden Meilenstein in Hasselblads High-End-DSLR-Strategie dar und sind das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit.

Erfahren Sie mehr über True Focus unter www.hasselblad.com/promotions/apl.aspx.
 

Nachtrag #4 (10.2.2009): Heute wird die H4D-40 weltweit bei diversen Händlern vorgeführt und Hasselblad hat nun auch die Technischen Daten veröffentlicht:
 

Spezifikationen H4D-40
DIGITALE LEISTUNGSMERKMALE
Sensorgröße 40,0 Megapixel (7304×5478 Pixel)
Sensormaße 33,1×44,2 mm
Bildgröße RAW 3FR-Aufnahme durchschnittlich 50 MB, TIFF 8 Bit: 120 MB
Dateiformat Hasselblad RAW 3FR, verlustfrei komprimiert
Aufnahmemodus Einzelaufnahme
Farbdefinition 16 Bit
ISO-Bereich ISO 100, 200, 400, 800 und 1600
Speicheroptionen CF-Card-Typ U-DMA (z. B. SanDisk Extreme IV) oder vernetzt mit Mac oder PC
Farbmanagement Hasselblad Natural Color Solution
Speicherkapazität Eine CF-Card mit 4 GB speichert durchschnittlich 75 Bilder
Bildaufzeichnungsrate 1,1 Sekunden pro Aufnahme. 33 Aufnahmen pro Minute
Farbdisplay Ja, 3 Zoll, TFT-Typ, 24-Bit-Farbe, 230.400 Pixel
Histogrammanzeige Ja
IR-Filter am CCD-Sensor montiert
Akustisches Feedback Ja
Software Phocus für Mac und Windows
Systemanforderung Macintosh: OSX (ab 10.5.x aufwärts). Windows: XP (32 und 64 Bit), Vista (32 und 64 Bit), Windows 7 (32 und 64 bit).
Hostanschluss FireWire 800 (IEEE 1394b)
Kompatibilität mit Fach- kameras Ja, Steuerung mechanischer Verschlüsse über Blitzsynchronisationssignal. Elektronische Verschlüsse können über Phocus gesteuert werden.
Betriebstemperatur 0 – 45° C / 32 – 113° F
Abmessungen Komplette Kamera mit HC 80 mm-Objektiv: 153 x 131 x 213 mm [B x H x T]
Gewicht 2290 g (Komplette Kamera mit HC 80 mm-Objektiv, Li-Ionen-Akku und CF-Card)
KAMERA
Kameratyp Digitale Vollformat-Spiegelreflexkamera mit großem Sensor
Objektive Hasselblad HC/HCD Objektive mit integriertem Zentralverschluss.
Verschlusszeiten 256 Sekunden bis 1/800 Sekunde
Blitzsynchronisation Blitzgeräte können bei allen Verschlusszeiten eingesetzt werden.
Sucheroptionen HVD 90x: 90° Reflexsucher mit Dioptrieneinstellung (-5 bis +3,5 Dptr.). 3,1-fach vergrößertes Sucherbild. Integrierter Aufhellblitz (Leitzahl 12 bei ISO 100). Blitzschuh für SCA3002-Systemblitzgeräte von Metz.
HV 90x: 90° Reflexsucher mit Dioptrieneinstellung (-4 bis +2,5 Dptr.). 2,7-fach vergrößertes Sucherbild. Integrierter Aufhellblitz (Leitzahl 12 bei ISO 100). Blitzschuh für SCA3002-Systemblitzgeräte von Metz.
HVM: Lichtschachtsucher. 3,2-fach vergrößertes Sucherbild.
Fokussierung Autofokus mit passivem Phasenkreuzerkennungssensor mit zentralem Messbereich. Ultra-Fokus Digitalfeed- back. Autofokus unmittelbar manuell übersteuerbar. Messbereich EV 1 bis 19 bei ISO 100.
Blitzsteuerung Automatisches, mittenbetontes TTL-System. Mit integriertem Blitz oder mit SCA3002 (Metz) kompatiblen Blitzgeräten. Ausgabe kann von -3 bis +3 EV justiert werden. Für manuelle Blitzgeräte steht das integrierte Messsystem als Belichtungsmesser zur Verfügung.
Belichtungsmessung Wahlweise: Spotmessung, Selektivmessung oder Integralmessung. Messbereich Spot: EV2 bis 21, Selektivmessung: EV 1 bis 21, Integral: EV 1 bis 21
Stromversorgung Wiederaufladbarer Li-Ion-Akku (7,2 VDC / 1850 mAh).
Filmkompatibilität Nein