Foto vom VF-3 von OlympusMit dem VF-3 stellt Olympus einen weiteren elektronischen Sucher für seine Pen-Kameras (mit Ausnahme der E-P1) vor. Der Sucher ist im Sucherschuh verriegelbar, passt auch an die Kompaktkamera XZ-1, und soll ab Mitte August 2011 für knapp 200 Euro (UVP) im Handel sein:

Foto vom VF-3 von Olympus

Im Vergleich zum schon verfügbaren Sucher VF-2 mit 1,44 Millionen Pixeln verfügt der VF-3 über eine etwas geringere Auflösung von 0,922 Millionen Pixeln und ein um vier auf 28 Gramm vermindertes Gewicht. Verkleinert hat sich auch der Preis von 229 (VF-2) auf 199 Euro (VF-3).

Nachfolgend die Presseinformation der Olympus Deutschland GmbH:

Neuer elektronischer Sucher für Olympus PEN-Serie

VF-3: hochauflösender Sucher für PEN-Kameras

Hamburg, 27. Juli 2011 – Olympus stellt für das PEN-System einen weiteren hochauflösenden elektronischen Sucher vor. Der neue VF-3 ist das perfekte Zubehör für die neuen PEN Micro Four Thirds Kameras – PEN (E-P3), PEN Lite (E-PL3) und PEN mini (E-PM1). Er bietet ein 100%iges Bildfeld und eine mehr als viermal höhere Auflösung wie vergleichbare Produkte anderer Hersteller. Selbst stark herangezoomte Motive lassen sich damit hervorragend beurteilen. Der VF-3 ist nicht nur klein und kompakt, sondern kann bis zu 90° hochgeklappt werden, wodurch Foto- und Videoaufnahmen auch aus ansonsten schwierigen Blickwinkeln mühelos möglich sind – selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Der VF-3 wird ab Mitte August zum Preis von 199,00 € bzw. 249,00 CHF (empfohlener VK) erhältlich sein.

Foto vom VF-3 von Olympus

Höchste Qualität – höchste Sicherheit
Mit einer Auflösung von 920.000 Pixeln, einer nahezu 1:1-Darstellung und einer Austrittspupille von 17,4 mm bietet der VF-3 eine erstklassige optische Leistung und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das lichtstarke, hochauflösende Sucher-Display spielt seine Leistungsfähigkeit gerade auch im hohen Zoombereich und bei Verwendung eines Teleobjektivs aus. Ein spezieller Verschlussmechanismus garantiert, dass der Sucher sicher an der Kamera befestigt ist. Der VF-3 ist speziell konzipiert für eine nahtlose und direkte Kommunikation über den Accessory Port II mit der neuen Generation von PEN-Kameras*. Er ist ein smarter Helfer für ambitionierte Fotografen.

Der Olympus VF-3 in Silber ist ab Mitte August 2011 zum Preis von 199,00 € bzw. 249,00 CHF erhältlich.

* Der VF-3 ist mit der Kompaktkamera XZ-1 und allen PEN-Modellen außer der E-P1 kompatibel.

Hauptmerkmale des VF-3:
• Lichtstarkes Display mit 920.000 Pixeln
• 100%iges Bildfeld
• nahezu 1:1 Darstellung
• Austrittspupille von 17,4 mm
• Dioptrienkorrektur von -3 bis +1
• Attraktives, zur PEN passendes Design
• Gewicht nur 28 g
• Sicherer Verschlussmechanismus
• Weiche Tasche im Lieferumfang

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.olympus.de/digitalkamera/pen_zubehoeranschluss_13439.htm
 

(CJ)