Das renommierte internationale Magazin Reader´s Digest hat unter seiner Leserschaft die „Trusted Brands“ (vertrauenswürdige Marken) für das Jahr 2008 ermittelt. Erstmals konnten auch Leser in Russland an der Umfrage teilnehmen und Markenhersteller in 20 Produktkategorien bewerten. Der Kameramarkt ist augenscheinlich fest in einer Hand:

Das Magazin Reader´s Digest führt jährlich eine Umfrage in Europa zur Ermittlung der vertrauenswürdigsten Markenhersteller und Dienstleistungsunternehmen durch. In 20 Produktkategorien konnten die Leser ihre Favoriten wählen. Zusätzlich ermittelte Reader´s Digest die Einflussfaktoren und die Markencharakteristiken für bestimmte Produktgruppen, um ein differenziertes Bild zu erhalten. Es wurden insgesamt rund 24.000 Fragebögen aus 16 europäischen Ländern ausgewertet. In die Bewertung flossen die Beurteilung der Leser über Qualität, Ruf, Preis-Leistungsverhältnis und Umweltbewusstsein der jeweiligen Marke ein.

Für die Produktgruppe Kamera stellt sich zum achten Mal in Folge die Marke Canon als Spitzenreiter in Europa heraus. Die Leser aus 13 Ländern, auch in Deutschland, schätzen Canon als vertrauenswürdige Marke. Lediglich die Leser in Rumänien und Polen geben Sony den Vorrang, Tschechien bevorzugt Olympus. Das Canon die Spitzenposition auch in diesem Jahr wieder verteidigen konnte, ist in einem technisch orientierten Markt bemerkenswert. Ein Unternehmenssprecher äußert sich entsprechend zufrieden über das Ergebnis. Die deutschen Leser geben allerdings an, dass sie neben dem guten Markennamen auch einen niedrigen Preis schätzen. Die „Geiz-ist-Geil“- Mentalität scheint noch nicht überwunden zu sein.

Die Länder, die Canon als Spitzenreiter sehen, sind: Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Österreich, Portugal, Russland, Schweden, Schweiz, Spanien und Ungarn.

Detaillierte Informationen zur Untersuchung und den Ergebnissen, direkt bei Reader´s Digest: European Trusted Brands 2008

(Andrea Günaydin)