Jetzt ist es offiziell: Sony übernimmt von Toshiba das Halbleiterwerk in Oita. Für die auf die Produktion von CMOS-Sensoren spezialisierte Fabrik zahlt Sony einen Kaufpreis von rund 140 Millionen Euro. Über die Übernahme war bereits im Oktober spekuliert worden. Sie steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Regulierungsbehörden.

Sony weitet seine Produktionskapazitäten für Bildsensoren weiter aus, jetzt haben die Japaner ein entsprechendes Halbleiterwerk in Oita von Toshiba für rund 19 Milliarden Yen (ca. 140 Millionen Euro) übernommen. Toshiba leidet derzeit massiv unter den Folgen eines Bilanzfälschungsskandals und benötigt dringend frisches Geld. In der nun gekauften Fabrik will Sony zukünftig auf 300-Millimeter-Wafer basierende CMOS-Sensoren produzieren.
Weiterführende Informationen: Sony and Toshiba Sign Definitive Agreements for the Transfer of Semiconductor Fabrication Facilities (Englisch)

(Martin Vieten)