Foto des Tilt-und-Shift-Adapter von Adriano LolliDas kurze Auflagemaß der MicroFourThirds-Kameras regt zur Entwicklung von Adaptern an, die nicht nur dazu dienen, vorhandene Objektivbestände weiter zu nutzen, sondern neue Aufnahmebereiche zu erschließen:

Nach den Adaptern von Panasonic, Novoflex und Voigtländer/Cosina, die im ersten Schritt die Zahl der an den MFT-Kameras nutzbaren Objektive erhöhten, kommen inzwischen auch Tilt-und-Shift-Adapter auf den Markt, die den MFT-Kameras Möglichkeiten eröffnen, die in dieser Form bislang nicht zur Verfügung standen. Das kurze Auflagemaß des MFT-Systems von gerade einmal 20 mm ermöglicht nicht nur den Bau kompakter Kameras, sondern bietet auch genügend Raum für mechanisch aufwendigere Adapter.
 

 
Einer der ersten aus dieser Gattung war der „micro 4/3 adapter“ des italienischen Anbieters Adriano Lolli. Den Adapter soll es für rund 150 Euro in spezifischen Varianten geben, die den mechanischen Anschluss von Objektiven mit Nikon-, Pentax-, Yashica-Contax-, Leica-R-, Olympus-OM- und Contarex-Bajonett sowie M 42-Gewinde ermöglichen. Das Objektiv kann mit dem Adapter verschwenkt werden, wie der kurze Filmclip oben anschaulich zeigt. Zudem soll der Adapter um 360° gedreht werden können. Die möglichen Verstellwege hängen einerseits von der Mechanik des Adapters, andererseits vom Bildkreis des eingesetzten Objektivs ab. Die Seite von Adriano Lolli macht hierzu keine näheren Angaben.

In Japan wurde dieser Tage von einem Unternehmen, das sich Hino Seisakusho nennt, ein Tilt-und-Shift-Adapter für MFT-Kameras vorgestellt. Der Adapter ist wohl für die Nutzung von FourThirds-Objektiven vorgesehen, wobei nur Objektive empfohlen werden, die weniger als 500 Gramm wiegen. Im Gegensatz zu allen anderen bislang am Markt verfügbaren Adaptern für MFT sollen bei dem bislang mit „CTS-A01-MFT“ bezeichneten Modell alle elektrischen Anschlüsse durchgeführt werden, so dass sowohl die automatische Entfernungseinstellung als auch die Belichtungsautomatik (AE) funktionieren sollen. Der Adapter soll sowohl das Neigen als auch das Verschieben des Objektivs in vertikaler Richtung ermöglichen. Auch hier gibt es bislang keine Angaben zum Umfang der möglichen Neigung und Verschiebung. Auch beim genauen Preis hält man sich noch bedeckt: Der Adapter soll nicht über 330 Euro kosten. Der Vertrieb der Produkte von Hino erfolgte in Japan bislang wohl über Yahoo. Die Verfügbarkeit des Adapters war ursprünglich für März 2010 vorgesehen. Inzwischen wird aber nur noch das Jahr 2010 genannt.

(CJ)