Foto HCam Master TS 14-24 mmHCam Stefan Steib aus Lindenberg im Allgäu, auch unter dem Namen Hartblei bekannt, hat eine Tilt-/Shift-Adaption für E-Mount-Kameras entwickelt, die sich besonders für die Sony-Kameras der Alpha-7-Reihe eignen soll:

Das HCam-Master-TS-14-24-mm-System setzt sich aus vier Komponenten zusammen: einem modifizierten Nikon G-ED AFS 2,8/14-24 mm, einem modifizierter Adapter Novoflex EOS/NIK NT mit Abblendfunktion, einem Mirex New TS Rotator sowie einer Minidoppelkreuz-TS-Schiene.
 

Foto HCam Master TS 14-24 mm

 
In der Grundversion, bestehend aus Mirex New TS Rotator und Minidoppelkreuz-TS-Schiene, können alle Objektive mit Canon-EF-Bajonett an E-Mount-Kameras adaptiert und verschoben und verschwenkt werden. HCam verspricht Bewegungsfreiheiten wie bei einer guten Fachkamera und parallaxenfreien Shift. Die Tilt-/Shift-Funktion soll einen möglichen Verschiebeweg von 15 mm beidseitig, sowie eine Verschwenkung von 10 Grad ermöglichen. HCam bietet mit diesem Aufbau zum ersten Mal eine T/S-Lösung mit einer um 360 Grad rotierbaren Stativschelle an.
 

Foto HCam Master TS 14-24 mm

 
Als Objektiv bietet Hcam eine modifizierte Version des Nikkor G-ED AFS 2,8/14-24 mm an. Bei diesem wurde die Sonnenblende entfernt, um Vignettierungen bei den Verstellungen zu vermeiden. Der nutzbare Bildkreis soll bei 18 mm Brennweite so groß sein, dass rundherum ein Verstellweg von 10 mm zur Verfügung steht. Bei den Brennweiten 14 mm und 24 mm soll es etwas weniger sein. Der genaue Wert geht aus den vorliegenden Unterlagen jedoch nicht hervor. Eine Verschwenkung (Tilt) von 10 Grad soll mit dem modifizierten Nikon-Objektiv bei jeder Brennweite möglich sein. HCam verspricht für das modifizierte Objektiv die volle Blendenkontrolle sowie Original-Nikon-Garantie. Über einen modifizierten Novoflex-EOS/NIK-NT-Adapter wird das Nikon-Objektiv an das EF-Bajonett des Mirex New TS Rotator adaptiert, der wiederum kameraseitig über ein Sony-E-Bajonett verfügt.

Angaben über Preise und Verfügbarkeit liegen derzeit noch nicht vor.
 

(Christoph Jehle)
 

Nachtrag (4.8.2014): Das Komplettsystem kostet 4104,31 Euro (3449 Euro netto).