Mit einer Tele-Rolleiflex 4/135 mm, die es ab April 2007 für 4600 Euro geben soll, will Franke & Heidecke die Baureihe der zweiäugigen Rolleiflex-Modelle vorerst abschließen:

Pressemitteilung von Franke & Heidecke:

Meisterhafte Feinmechanik – Höchste Abbildungsleistung im Telebereich

Braunschweig, den 26.09.2006 – Die Franke & Heidecke GmbH präsentiert auf der photokina 2006 erstmals ein Vorserienmodell der neu entwickelten Rolleiflex 4,0 FT. Mit der zweiäugigen 6×6 Spiegelreflexkamera schließt der Braunschweiger Fotoexperte vorerst seine traditionsreiche Baureihe ab.

Die neu entwickelte Rolleiflex 4,0 FT ist das ideale Werkzeug für die klassische Portraitfotografie. Aber auch für Aufnahmen, die einen knapper aufgefassten Bildausschnitt erfordern, ist die zweiäugige Spiegelreflexkamera hervorragend einsetzbar. Ausgestattet mit einem komplett neu konstruierten Tele-Xenar von Schneider Kreuznach, besticht sie durch hervorragende Abbildungseigenschaften. Dank einer neuen Fokussiermechanik wurde die Naheinstellgrenze gegenüber dem Urmodell aus den 60er Jahren von 2,60 m auf 1,50 m deutlich verbessert. Aufgrund des großen Frontlinsendurchmessers des Tele-Xenars, ist das Filterbajonett in der Größe IV ausgeführt. Feststellbare Spulenrastknöpfe erleichtern das Filmeinlegen.

Wie die beiden Schwestermodelle 2,8 FX und 4,0 FW zeichnet sich auch die Rolleiflex 4,0 FT durch geringes Gewicht und Handlichkeit aus.

Features:
– Hochleistungs-Teleobjektiv von Schneider-Kreuznach
– individuelle Bildgestaltung durch das ständig sichtbare Sucherbild
– vollständiger Parallaxenausgleich
– wechselbare Sucheraufsätze und Hell-Einstellscheiben
– flüsterleiser Zentralverschluss mit Blitzsynchronisation bei allen Verschlusszeiten
– keine Erschütterung und kein Geräusch durch Spiegelschlag
– Gewicht: 1390 g

Ab April 2007 ist die Rolleiflex 4,0 FT über den Foto-Fachhandel für ca. 4.600,- Euro (inkl. Mwst.) erhältlich.

Bleibt anzumerken, dass Aufnahmeobjektiv ein Tele-Xenar 4/135 mm ist, während als Sucherobjektiv ein Heidosmat 4/135 mm benutzt wird.

(thoMas)

Nachtrag (8.12.2006):

Technische Daten Rolleiflex 4,0 FT

Kameratyp: Zweiäugige Spiegelreflexkamera mit TTL- Belichtungsmessung und TTL-Blitzsteuerung
Aufnahmeformat: 6 x 6 cm
Filmsorten: 120er Rollfilm für 12 Aufnahmen 6 x 6 cm
Filmempfindlichkeit: An der Kamera von ISO 25/15° bis 6400/39° einstellbar
Belichtungsmessung: Mittenbetonte Integralmessung durch zwei Si-Fotoelemente. Anzeige im Sucher über fünf LEDs.
Objektiv: Schneider Tele-Xenar 4/135 mm HFT, Bildwinkel 33o, 5 Linsen/3 Glieder, made by Franke & Heidecke GmbH, Bajonett IV, Entfernung • bis 1,50 m.
Verschluss: Zentralverschluss (1 bis 1/500 sec und B), X-synchronisiert. Blende und Zeit mit Belichtungsmesser gekoppelt.
Suchersystem: Sucherobjektiv Heidosmat 4/135 mm, 4 Linsen/3 Glieder. Faltlichtschacht serienmäßig. Parallaxenausgleich entsprechend eingestellter Entfernung. Wechselbar gegen 45°- bzw. 90°-Prismensucher. Wechselbare Einstellscheiben.
Standardeinstellscheibe: High-D-Screen
Blitzsynchronisation: 1/500 bis 1 sec und B. Zubehörschuh mit Synchron-Mittenkontakt und Kontakten für TTL-Blitzautomatik in Verbindung mit Systemblitzgeräten und Spezialadapter. X-Synchronbuchse für Stecker.
Blitzautomatik: TTL-Blitzlichtmessung in der Filmebene über zusätzliches Si-Fotoelement.
Filmtransport: Transportkurbel mit Verschlussaufzug gekoppelt. Automatischer Stopp bei Bild 1. Doppelbelichtungssperre, abschaltbar. Filmzählwerk von 1 bis 12, springt beim Filmwechsel automatisch in Nullstellung.
Anschlüsse: Drahtauslöseranschluss. Stativgewinde 1/4 Zoll
Abmessungen (H x B x T): 147 x 109 x 136,5 mm
Gewicht: Ca. 1390 g