Die Fotografen Oliver Mandic und Oliver Meyer haben mit Stampede ein neuartiges Werkzeug zur Stabilisierung von Leuchtenstativen entwickelt. Stampede sieht aus wie eine große Schüssel, die sich passgenau zwischen die Stativbeine zwängt. Derzeit suchen die Entwickler bei Kickstarter nach Unterstützern für ihr pfiffiges Projekt.

Stampede: Standfestigkeit für Stative

Stampede soll Stativen Standfestigkeit verleihen. Dazu wird die Plastikschüssel
an den Stativbeinen befestigt und dann mit allem Möglichen gefüllt, etwa mit Drinks.

 

Wenn der Wind on location pfeift und mal wieder kein Sandsack zur Hand ist, könnte Stampede dem Lichtstativ den gewünschten Halt geben. Auf den ersten Blick sieht das Gefäß aus wie eine simple Plastikschüssel. Der Clou dabei ist allerdings ein ausgeklügeltes Gurtsystem, mit dem sie sich an den Stativbeinen befestigen lässt. Ist der Stampede einmal festgezurrt, lässt er sich mit allem Möglichen füllen (Sand, Wasser, Trinkflaschen etc.). So soll er Lichtstativen die nötige Standfestigkeit verleihen.

Derzeit suchen die Entwickler Oliver Mandic und Oliver Meyer auf kickstarter.com Unterstützer für ihr pfiffiges Projekt. Nach Ablauf der Kickstarter-Kampagne soll Stampede für 35 Euro erhältlich sein.

Korrektur (19.09.2015): Ein Kommentator hat uns auf einen Fehler hingewiesen. Der Preis für Stampede beträgt nach Ablauf der Kickstarter-Kampagne 35 Euro. Der Artikel wurde entsprechend korrigiert. Dank an den Kommentator! Wir bitten um Entschuldigung und wünschen den beiden Entwicklern viel Erfolg!

(Martin Vieten)