Foto Sony alpha 7 IIMit der alpha 7 II stellt das japanische Unternehmen Sony eine verbesserte alpha 7 vor. Neu ist im Wesentlichen der 5-Achsen-Bildstabilisator. Geblieben ist es beim 24-Megapixel-Sensor, dem Autofokus, usw.:

Sony schafft’s immer wieder: Gab es zunächst Zweifel, ob das E-Bajonett (für das zunächst APS-C-Modelle vorgestellt wurden) auch fürs Kleinbildformat taugen würde (Antwort: ja, es geht, siehe alpha 7), so wurde damals bei Vorstellung der alpha-7-Modelle auf Nachfrage von Sony gesagt, dass noch nicht klar sei, ob es gelingen könne, da auch noch einen Bildstabilisator unterzubringen. Antwort heute: es geht! Sony Japan hat eben die alpha 7 II vorgestellt.
 

Stabilisierung Sony alpha 7 II

 
Damit ist die alpha 7 II die erste spiegellose Kleinbildkamera mit integriertem Bildstabilisator. Und man mag über die Vor- und Nachteile der diversen Konzepte (in der Kamera, im Objektiv) in der Theorie so viel streiten wie man will: in der Praxis erweisen sich beide als überaus tauglich – wobei der kamerainterne Bildstabilisator den Vorteil hat, dass alle Objektive davon profitieren können; auch Fremdobjektive, auch optische Schätzchen aus alter und neuer Zeit.

Hinsichtlich der anderen technischen Spezifikationen entspricht die alpha 7 II im Wesentlichen der alpha 7, wobei die Autofokusgeschwindigkeit etwas besser geworden sein soll (1,5x).

In Japan kostet das Gehäuse der alpha 7 II knapp 1300 Euro, es soll ab Anfang Dezember 2014 erhältlich sein.

Wir reichen nach, sowie wir mehr wissen.
 

Foto Sony alpha 7 II
 
 
Foto Sony alpha 7 II
 
 
Foto Sony alpha 7 II

 
(thoMas)
 

Nachtrag (20.11.2014; 16:50 Uhr): Mittlerweile sind weitere Sony-Meldungen aufgetaucht; u. a. hier und hier.

Die wesentlichen Neuerungen und Änderungen der alpha 7 II (ILCE-7M2) gegenüber der alpha 7 lesen sich wie folgt:

  • 5-Achsen-Bildstabilisator, der bis zu 4,5 EV-Stufen ausgleichen soll.
  • Der Hybrid-AF wurde verbessert: er soll 30 % schneller reagieren und bei der Motivverfolgung 1,5x schneller sein.
  • Die Einschaltzeit soll 40 % schneller sein.
  • Das Gehäuse wurde überarbeitet: der Handgriff ist ausgeformter, einige Bedienelemente wurden größer – das soll die Handhabung auch mit schweren Teleobjektiven verbessern. Offensichtlich wurde auch das Bajonett (samt Auflage) verstärkt: „Die stabile Bajonettstruktur hält lange Tele- und schwere Videoobjektive leicht aus“.
  • Das Rückseitendisplay ist jetzt ein „White Magic LCD“
  • Neben AVCHD Ver. 2.0 Full HD (1920×1080) 60p (50p)/60i (50i)/24p kann die Kamera Filme auch in XAVC-S aufzeichnen und unterstützt die S-Log2-Gammafunktion, die einen höheren Dynamikumfang erhalten will.
  • Alles weitere, wie 24-Megapixel-Sensor, Bildprozessor Bionz X, etc., ist demnach gleich.
  • Die α7 II (ILCE-7M2) wird hierzulande ab Januar 2015 erhältlich sein, das Gehäuse soll bei uns 1.799 Euro kosten.

 
Und hier die Pressemeldung von Sony Deutschland:

α7 II: Die erste Vollformat-Systemkamera der Welt mit Fünf-Achsen-Bildstabilisierung

Sony entwickelt die α7 Serie konsequent weiter und ergänzt die Familie um eine neue Generation von Vollformatkameras. Die neue α7 II (ILCE-7M2) ist die erste Vollformatkamera mit interner Fünf-Achsen-Bildstabilisierung Zudem ist der Fokus deutlich schneller und treffsicherer im Vergleich zur α7. Auch im Video-Bereich hat die Kamera kräftig zugelegt.
 

Foto alpha 7 II

 
Für ihre herausragende Bildqualität ist die α7 ohnehin bekannt. Jetzt kommen in der neuen Generation einige spannende Funktionen hinzu. Allen voran wird die Bildstabilisierung die Herzen der Foto-Fans höher schlagen lassen. Der 24,3 Megapixel Exmor CMOS Vollformat-Sensor ist bei der α7 II eingebettet in einen Fünf-Achsen-Bildstabilisator. Die neue Technologie, die in alle Himmelsrichtungen Vibrationen auffängt, ermöglicht deutlich längere Verschlusszeiten. Bis zu 4,5 Blendenstufen kann der Bildstabilisator ausgleichen. Das besondere Extra: Seine Fähigkeiten zeigt er natürlich auch bei Objektiven, die per Adapter an die Kamera angeschlossen werden.

Fünf-Achsen-Bildstabilisator für verwacklungsfreie Fotos

Auch wenn man noch so sanft auf den Auslöser drückt: Jede Kamera bewegt sich im entscheidenden Moment zwangsläufig um wenige Millimeter. Bei schwierigem Umgebungslicht, wenn die Sonne untergeht und die Belichtungszeiten länger werden, ist das umso kritischer. Gut, dass der neue Bildstabilisator im Inneren der α7 II nahezu alle Bewegungen ausgleichen kann. Er stabilisiert Bewegungen nach vorne, hinten, rechts und links und kann zudem auch kreisförmige Bewegungen ausgleichen.

Das Praktische am neuen Bildstabilisator ist, dass er sämtliche Bewegungen ausgleicht, auch wenn das Objektiv einen eigenen Stabilisator hat. Das ist gerade bei E-Mount Objektiven mit Optical SteadyShot (OSS) der Fall. Hier werden beide Bildstabilisationen miteinander kombiniert. Bei Fremdobjektiven oder Objektiven aus der A-Mount Familie von Sony greift der neue Stabilisator ohnehin zu 100 Prozent.

Gleich nach dem Druck auf den Auslöser lassen sich die Ergebnisse auf dem hochauflösenden Monitor der Kamera mit jetzt 1,29 Millionen Punkten begutachten.

Schneller & präziser: der neue Fast Hybrid-Autofokus

Den 117 Phasen- und den 25 Kontrastautofokuspunkten direkt auf dem Sensor entgeht kein Detail. Sie warten auf der gesamten Sensoroberfläche von der Mitte bis zur Kante auf passende Motive zum Scharfstellen. Und das machen sie besonders schnell und akkurat. Der Algorithmus zur Schärfeberechnung ist nun noch einmal verbessert und macht die Fokussierung rund 30 Prozent schneller als bei der α7. Gleichzeitig hat sich auch die Fähigkeit der Kamera deutlich verbessert, die Bewegung von Objekten vor der Linse vorauszusagen. Autofokus und Belichtungskorrektur werden schneller nachgeführt, so dass Fußball, Kind und Co. immer scharf und optimal belichtet in Szene gesetzt sind. Einmal erfasst, bleiben Motive dank „Lock-on AF“ immer im Fokus.

Darüber hinaus spielt Schnelligkeit auch bei einem anderen Aspekt eine entscheidende Rolle: Die Einschaltzeit der Kamera ist 40 Prozent kürzer als bei der α7. Somit ist die Kamera immer sofort einsatzbereit.

α7 II: der Foto- und Videospezialist

Das Herz der Kamera ist ein 24,3 Megapixel Exmor CMOS Sensor. Lichtempfindlich und hochauflösend ist er perfekt für Aufnahmen in bester Qualität geeignet. Der BIONZ X Prozessor übernimmt die Weiterverarbeitung der Bilder. Seine Detail-Reproduktionstechnologie schafft es, aus jedem Motiv die natürlichen Strukturen herauszuarbeiten. Die Reduzierung der Beugungsunschärfe holt Details ans Tageslicht, die je nach Blendenöffnung verloren gehen können. Zudem analysiert der Prozessor jedes Bilddetail und wendet nur dort eine Rauschunterdrückung an, wo es sinnvoll ist und störende Körnung droht.

Zusätzlich zu Aufnahmen in AVCHD Ver. 2.0 Full HD (1920×1080) 60p, (50p)/60i oder (50i)/24p beherrscht die α7 II auch das XAVC-S Format, die kleine Schwester des professionellen XAVC Formats. Das garantiert Full HD Videos mit Bitraten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde. Zudem beherrscht die α7 II Video-Codecs wie MPEG-4 AVC/H.264 im Schlaf. Beim Thema Audio setzt die neue Kamera unter anderem auf linear „PCM“.

Verschiedene Bildprofile geben Videos bereits in der Kamera den gewünschten Look. Zudem unterstützt die α7 II zum Beispiel S-Log2 und erzeugt einen um 1.300 Prozent höheren Kontrastumfang mit mehr Raum für eine weiche Gradation und eine bessere Reproduktion von Lichtern und Schatten. Sie bietet damit maximale Möglichkeiten für die spätere Bearbeitung der Videos am PC.
 

Foto alpha 7 II

 
Verlässlich & gut zu bedienen: die neue α7 II

Gerade bei überdimensionalen Tele-Objektiven spielt die Größe des Handgriffs eine entscheidende Rolle. Daher liegt die α7 II in diesen Situationen besonders gut in der Hand. Zudem ist der leicht vergrößerte Auslöser beim neusten Modell der α7-Familie weiter Richtung Kamera-Vorderseite gewandert. Zehn individuell mit jeweils einer von 56 Funktionen belegbare Bedienknöpfe geben der Kamera in Sachen Komfort den letzten Schliff. Das schwenkbare „White Magic“ LC-Display auf der Kamera-Rückseite zeigt selbst bei direktem Sonnenlicht klare Bilder zur Kontrolle.

Der XGA OLED Sucher glänzt mit einer Auflösung von 2,36 Millionen Bildpunkten und hohen Kontrasten. Er ist prädestiniert zur direkten Bildkontrolle, zeigt auf Wunsch den exakten Fokuspunkt in der Lupenfunktion und hebt die Schärfeebene farblich hervor („Fokus Peaking“). Selbst wenn APS-C Objektive mit der α7 II genutzt werden, zeigt er das Bild verlässlich im gesamten Sucher.

Alles in allem ist die α7 II der perfekte Partner für gehobene Ansprüche von Profi-Fotografen. Das innere Gerüst (Oberseite, Front, innerer Aufbau) ist aus Magnesium gefertigt. So ist die Kamera allen Situationen gewachsen, widerstandsfähig und leicht. Das Bajonett ist besonders stabil und passt somit auch perfekt zu großen, schweren Tele-Objektiven. Selbstverständlich sind Drehräder und Funktionsknöpfe separat versiegelt, um Staub und Feuchtigkeit auf Distanz zu halten. Auch die übrigen sensiblen Punkte wie zum Beispiel der Speicherkarten-Slot sind besonders geschützt.

Kontaktfreudig dank WiFi & Vernetzung mit mobilen Geräten

Selbstverständlich versteht sich die Kamera via WiFi und NFC mit Smartphones und Tablets hervorragend. Zudem bietet sie den Zugang zu PlayMemories Camera Apps, die Einsteigern und Profis das Fotografieren erleichtern können. Die „Lens Compensation App“ zum Beispiel speichert Objektiv-Informationen in den Exif Daten ab, korrigiert Objektivfehler auch bei aufgenommenen Videos und exportiert beziehungsweise importiert Werte zur Anpassung verschiedener Objektive. Nutzer können so individuell die Schwächen ihrer Objektive von Verzerrungen über chromatische Aberration ausgleichen. Mehr Informationen zu den Apps gibt es unter www.playmemoriescameraapps.com/portal/.
 

Foto alpha 7 II

 
Zubehör für die α7 II

Passend zum neuen Body gibt es auch einen neuen Hochformatgriff VG-C2EM. In seinem Inneren finden zwei NP-FW50 Akkus Platz. Je nach individuellem Geschmack liegt die Kamera so besser in der Hand – und ist länger leistungsfähig. Außerdem gibt es eine neue, hochwertige Ledertasche LCS-ELCB. NFC und USB Schnittstelle bleiben praktischerweise frei, so dass die Kamera zwar gut geschützt, gleichzeitig aber auch sofort einsatzbereit ist. Die Augenmuschel FDA-EP15 rundet das Zubehör-Paket zur neuen Kamera ab. Sie passt allerdings auch auf den Sucher der α7S, 7R und 7.

SAL-70300G2: Neues A-Mount Objektiv für A-Mount Kameras

Auch für die A-Mount Kameras hält Sony fürs kommende Jahr eine Neuheit bereit. Die neue Generation des SAL-70300 deckt den Telebereich von 70 bis 300 Millimetern ab und garantiert das unverwechselbare Bokeh der G Objektive von Sony. Mit diesem Brennweitenbereich passt das Objektiv perfekt zu Sport- und Wildlife-Fotografen und gibt ihnen dank einer Naheinstellgrenze von nur 1,2 Metern viele Möglichkeiten. Auch Tele-Makro Aufnahmen oder Porträts passen gut zum neuen Objektiv. Um Blendenflecken bei Gegenlicht und unerwünschte Schatten zu vermeiden, sind die wichtigsten Linsen mit der bekannten Nano AR Beschichtung vergütet. Der Autofokus ist rund viermal schneller als beim SAL-70300G. Auch hier sorgt das Design dafür, dass Staub und Feuchtigkeit nicht den Weg ins Innere des Objektivs finden.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeiten:

α7 II Gehäuse (ILCE-7M2) von Sony: 1.799,00 Euro
α7 II Kit mit SEL-2870 (ILCE-7M2K) von Sony: 2.099,00 Euro
Verfügbarkeit: Ab Januar 2015

Objektiv SAL-70300G2 von Sony: 1.199,00 Euro
Verfügbar ab Ende März 2015

 

Nachtrag #2 (20.11.2014; 17:07 Uhr): Hier die Technischen Daten:
 

Technische Daten α7 II
Objektivkompatibilität Sony E-Mount-Objektive
Bildsensor 35 mm Kleinbild (35,8 x 23,9 mm), Exmor-CMOS-Sensor
Pixelanzahl (effektiv) Ca. 24,3 Megapixel
Aufnahmeformat Fotos: JPEG (DCF Ver. 2.0, Exif Ver. 2.3, MPF Baseline-kompatibel), RAW (Sony ARW 2.3-Format); Videos: XAVC S / kompatibel mit AVCHD Ver. 2.0 / MP4
Videofunktionen Bildprofile: (Aus/1-7, Black Level, Gamma (Movie, Still, Cine1-4, ITU709, ITU709 [800%], S-Log2), Black Gamma, Knee, Color Mode, Saturation, Color Phase, Color Depth, Detail, Copy, Reset); Sonstiges: Zeitcode/User Bit, Rec Control, Auto-Slow-Shutter-Modus, Dual-Video-Aufnahme, Markereinstellung; Clean-HDMI-Ausgabe; 1920 x 1080 (60p (50p) / 60i (50i) / 24p) ; YCbCr 4:2:2 8bit/RGB 8bit
Medien Memory Stick PRO Duo, Memory Stick PRO-HG Duo, Memory Stick XC-HG Duo, SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte (UHS-I-kompatibel), SDXC-Speicherkarte (UHS-I-kompatibel)
Fokussystem Schneller Hybrid-AF (Phasendetektion / Kontrastdetektion)
Fokuspunkte Vollbild: 117 Punkte (Phasendetektion) / APS-C: 99 Punkte (Phasendetektion) / 25 Punkte (Kontrastdetektion)
Empfindlichkeitsbereich EV -1 bis EV 20 (ISO 100-äquivalent mit F2,0-Objektiv)
Belichtungsmesssystem 1.200-Zonen-Belichtungsmessung, bewertet
ISO-Empfindlichkeit (empfohlener Belichtungsindex) Fotos: ISO 100 – 25.600 (ISO 50/64/80 – erweiterbar), AUTO (ISO 100 – 6.400, wählbare Ober- und Untergrenze), Multi-Frame NR (erweiterbar bis ISO 51.200); Videos: ISO 200 – 25.600-äquivalent, AUTO (ISO 200-64.00)
Verschlusszeiten Fotos: 1//8.000 bis 30 Sek., Bulb Filme: 1/8.000 bis 1/4 Sek.; Elektronischer Front-Verschluss: Ja (Ein / Aus)
SteadyShot (Bildstabilisierung) Bildsensor-Shift-Mechanismus mit 5-Achsen-Kompensation (Kompensation abhängig von den Objektiveigenschaften) 4,5 Schritte (Gemäß CIPA-Standard. Nur Nick/Gier-Bewegungen. Mit Sonnar T* FE 55 mm F1,8 ZA Objektiv. Lange Belichtungszeit aus.)
Serienaufnahmen Hoch: max. ca. 5 B/s, Niedrig: max. ca. 2,5 B/s
Bildaufnahmekapazität (ca.) bei Serienaufnahmen Serienaufnahmen Hoch: 77 Bildee / 25 Bilder (RAW)
Sucher Elektronischer Sucher (XGA OLED Tru-Finder)
Gesamtzahl der Bildpunkte 2.359.296 Bildpunkte
Bildabdeckung 100 %
Vergrößerung Ca. 0,71-fach (mit 50-mm-Objektiv auf unendlich, -1m-1 Dioptrien)
LCD-Display 7,5 cm (3.0 type) TFT
Gesamtzahl der Bildpunkte 1.228.800 Bildpunkte
Schwenkwinkel Nach oben ca. 107 Grad, nach unten ca. 41 Grad
Audio Integriertes Stereomikrofon; Lautsprecher Integriert, mono
Schnittstellen Multi-Zubehörschuh, HDMI-Mikroanschluss (Typ D), Mikrofonanschluss (3,5 mm Stereo-Minibuchse), Kopfhöreranschluss (3,5 mm Stereo-Minibuchse), Multi-/Micro-USB-Anschluss
Wireless LAN (integriert) Wi-Fi-kompatibel, IEEE 802.11b/g/n (2,4 GHz-Band)
NFC Kompatibel mit Typ-3-Tag von NFC Forum
PlayMemories Camera Apps Ja
Akku Akku-Pack NP-FW50
Gewicht Ca. 599 g (mit Akku und Memory Stick PRO Duo), ca. 566 g (nur Gehäuse)
Abmessungen (BxHxT, CIPA-kompatibel) Ca. 126,9 x 95,7 x 59,7 mm
Betriebstemperatur 0-40°C