Foto der Sprocket Rocket der Lomographischen AGMit der Sprocket Rocket (79 Euro) stellt die Lomographische AG eine in China gefertigte analoge Panoramakamera vor, die standardmäßig die volle Filmbreite eines Kleinbildfilmes für Bilder im Format 72×35 mm nutzt:

 
 
 

Foto mit Sprocket Rocket gemacht

 
Es handelt sich dabei um eine Kleinbildsucherkamera mit einem 30-mm-Objektiv, das ein Filmformat von 72×35 mm ausleuchten soll. Wie nicht anders zu erwarten, zeigen die Ergebnisse nicht nur eine kräftige Vignettierung, sondern auch eine offensichtliche Unschärfe des Objektivs zu den Rändern hin. Über den Aufbau des Objektivs verliert die Produktankündigung kein Wort. Die möglichen Verschlusszeiten beschränken sich auf zwei (1/100 s und B), die Zahl der Blendeneinstellungen gleichermaßen (10,8 und 16), und auch die Entfernungseinstellungen wurden auf ein Minimum reduziert: geboten werden nur zwei Stufen (0,6 m – 1 m und 1 m – unendlich). Einen Schnelltransport für den Film sucht man vergeblich: Über zwei oben liegende Transportknöpfe ist ein Vorwärts- und Rückwärtstransport des Films möglich; den notwenigen Transportweg markiert ein weißer Punkt.
 

Foto der Sprocket Rocket der Lomographischen AG
 
 
Foto der Rückseite der Sprocket Rocket der Lomographischen AG
 
 
Foto der Oberseite der Sprocket Rocket der Lomographischen AG

 
Für Fotografen, die bisher bedauerten, dass sie nicht das ganze Format eines Kleinbildfilmes nutzen konnten, dürfte die Kamera eine passende Problemlösung bieten. Wer aber die Kamera als Spielzeug-Kamera abtun will, liegt auch nicht ganz daneben. Sie sollte jedoch zumindest eine Spaßkamera sein. Und mit einem Preis von knapp 80 Euro dürfte sie auch den Spaß wert sein.
 

Technische Daten Sprocket Rocket
Brennweite 30 mm
Blenden f 10,8 und f 16
Verschlusszeit 1/100 s und B
Entfernungseinstellung: 0,6 m – 1 m, 1 m – unendlich
Aufnahmeformat 72×35 mm
Einlegerahmen 72×24 mm
Filmtransport / Zählwerk Abgleich über weißen Punkt
Mehrfachbelichtung möglich
Gehäuse Kunststoff
Preis 79 Euro

 
Weitere Informationen über die Kamera finden sich unter microsites.lomography.com/sprocket-rocket

(CJ)
 

Foto mit Sprocket Rocket gemacht
 
 
Foto mit Sprocket Rocket gemacht