Sony hat offenbar ein Fertigungsproblem bei der RX1R II, die den Marktstart verzögern. Ursprünglich sollte die Edel-Kompakte noch vor Weihnachten erhältlich sein, daraus wurde allerdings nichts. Wie Sony Japan heute in einer kurzen Notiz mitteilt, beginnt die Auslieferung der RX1R II nun am 19. Februar.

Am 16. Dezember 2015 meldete Sony Japan, dass sich die Auslieferung der DSC-RX1RM2 verzögert. Heute gibt Sony Japan nun bekannt, dass die RX1R II ab 19. Februar 2016 erhältlich sein soll. Einen Grund für die Verzögerung nennt das Unternehmen nicht.

Wie photoscala aus meist gut unterrichteten Quellen erfuhr, soll es bei der ersten Produktionscharge zu Inkonsistenzen beim Autofokus gekommen sein. SonyAlphaRumors will dagegen erfahren haben, dass unter bestimmten Bedingungen das Gehäuse der Kamera nicht ausreichend lichtdicht war.

(Martin Vieten)