Sonys gestern vorgestellte RX10 III unterscheidet sich von den bisherigen RX10-Modellen vor allem durch ihr Objektiv. Ihr 25fach-Zoom deckt den gigantischen Brennweitenbereich von 24 bis 600 Millimeter (bezogen auf Kleinbild) ab – und ist dabei mit F2.4 bis F4 ausgesprochen lichtstark. Mit den eindrucksvollen technischen Daten möchte Sony aber nicht nur am Stammtisch punkten, sondern durchaus auch ambitionierte Foto- und Videographen begeistern. Ob das gut gehen kann?

 

Sony RX10 III

Die RX10 III erweitert die RX10-Familie, die bisherigen Modelle bleiben weiterhin im Programm von Sony.
 

Als Sony die RX10, das Ur-Modell der Bridgekamera mit 1-Zoll-Sensor, im Herbst 2013 präsentierte, richtete sich die Kamera vornehmlich an jene, die sich genau eine Kamera für alle Gelegenheiten wünschten. Doch so ganz ist diese Rechnung wohl nicht aufgegangen: Nach Angaben von Sony landete bereits die RX10 zu 46 Prozent in den Fototaschen von „Professionals“ und „High Amateurs“. Bei der im letzten Sommer vorgestellten RX10 II machte diese Zielgruppe sogar 70 Prozent der Käufer aus. Interessant auch: 81 Prozent der von Sony befragten Besitzer einer RX10 II gaben an, zusätzlich eine Kamera mit Wechselobjektiv zu besitzen.

Customer Profile

Laut Sony gesellt sich bei 81 Prozent der Besitzer einer Systemkamera eine RX10 II hinzu.
 

Was lag es da für Sony näher, als die RX10-Familie in eine Richtung weiterzuentwickeln, wie sie sich professionelle und ambitionierte Fotografen wünschen? Sozusagen als Kamera für alle Fälle, wenn die kiloschwere DSLR-Ausrüstung nicht greifbar ist. Ein Szenario übrigens, das auch Nikon der DL24-500 f/2.8-5.6 zugrunde gelegt hat. Wobei Sony allerdings beim Objektiv noch einen Schritt weitergeht als Nikon: Die RX10 III zoomt bis auf 600 Millimeter und das bei einer Anfangsblende von F2.4 bis F4.

Inwiefern Sony damit den Nerv ambitionierter Fotografen trifft, wird sich sicherlich noch weisen müssen. Der Lokalreporter oder Blogger jedenfalls, der nicht nur berichten, sondern auch fotografieren (und zunehmend filmen) muss, wird sicherlich selten „mehr“ Kamera brauchen, als eine RX10 III oder das Pendant von Nikon beziehungsweise eine Panasonic Lumix DMC-FZ1000.

Bei ansonsten sehr ähnlichen Daten der RX10 II (die weiterhin im Programm von Sony bleibt) und RX10 III, muss man sich auf den ersten Blick nur zwischen der Maximal-Brennweite (RX10/RX10 II: 200 Millimeter) entscheiden. Auf den zweiten Blick bringt das neue Objektiv bei der RX10 III jedoch eine Reihe weiterer Unterschiede.

Zunächst einmal ist die neue RX10 III gut 200 Gramm schwerer als ihre älteren Schwestern, sie drückt etwas mehr als ein Kilo auf die Waage. Einen Tick größer ist die Neue auch, vor allem den Handgriff hat Sony bei der RX10 III vergrößert, damit die schwerere Kamera mehr Halt bietet. Am Objektiv selbst hat Sony drei Einstellringe untergebracht, für Blendenvorwahl, Zoom und manuellen Fokus. Wie gehabt lässt sich die Blendenvorwahl von der bei Fotografen bekannten Rastblende auf die von Videographen bevorzugte stufenlose Steuerung umschalten. Das etwas größere Gehäuse der RX10 III bietet zudem Platz für einen weiteren benutzerdefinierbaren Knopf sowie einen Schalter, der die Beleuchtung des Statusdisplays steuert.

Sony RX10 III: Zusätzlicher C2-Knopf

Auf der rechten Schulter der RX10 III ist Platz für einen zusätzlichen C2-Knopf.
 

Neu bei der RX10 III ist auch ein „Focus Hold“-Button, der die Fokuseinstellung auf den aktuellen Wert einfriert. Und schließlich hat Sony die RX10 III mit einem Zoom-Assistenten versehen; er hilft bei verringerter Brennweite das eigentliche Motiv in den Sucherausschnitt zu bekommen.

Das Objektiv der RX10 III ist offensichtlich recht aufwändig konstruiert. Der optische Aufbau besteht aus acht ED-Glaselementen, einschließlich einem Super-ED-Glaselement und zwei asphärischen ED-Linsen; hinzu kommt eine „Advanced Aspherical“-Linse. Das alles verspricht laut Sony eine „hervorragende Bildleistung“. Inwiefern sich die Verheißungen erfüllen, wird sich noch zeigen müssen. Fest steht jedoch bereits jetzt, dass die RX10 III mit einer Naheinstellgrenze von nur 72 Zentimeter bei 600 Millimeter Brennweite einen großen praktischen Nutzen hat – daraus resultiert nämlich ein maximaler Abbildungsmaßstab von ca. 1:2. Nicht zu vergessen, dass die RX10 III mit einem optischen Bildstabilisator ausgerüstet ist, der laut Sony um 4,5 Mal längere Belichtungszeiten ermöglichen soll.

Sony RX10 III: Objektiv-Konstruktion

Das Objektiv der RX10 III ist offensichtlich recht aufwändig konstruiert.
 

Lange Brennweiten werden ja häufig beim Fotografieren (und Filmen) von Sportveranstaltungen eingesetzt – und da kommt es dann auch auf einen zuverlässigen Autofokus sowie eine hohe Serienbildrate an. Zumindest im letzten Punkt dürfte die RX10 III nicht enttäuschen, denn ihre Serienbildrate beträgt maximal 14 fps – allerdings ohne Fokus- und Belichtungsnachführung. Soll der Fokus nachgeführt werden, sinkt die Serienbildgeschwindigkeit nach Angaben von Sony auf ca. 5 fps. Offenbar zeigt die RX10 III selbst bei höchster Serienbildrate das aktuelle Sucherbild an (und nicht die letzte Aufnahme) und das mit minimaler „Blackout“-Phase, wie Sony USA mitteilt.

Anders als eine DSLR oder spiegellose Systemkamera kennt die RX10 III keine minimale Blitzsynchronzeit. Ihr Zentralverschluss synchronisiert das Blitzlicht bei allen Belichtungszeiten bis hinab zu 1/2000 Sekunde. Falls deutlich kürzere Belichtungszeiten gefordert sind, können diese mit dem voll-elektronischen Verschluss bis minimal 1/32.000 Sekunde gebildet werden.

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Promo-Video von Sony, das die Slow-Motion-Fähigkeiten der RX10 III demonstriert.
 

1600 Euro möchte Sony für die RX10 III haben – für eine Fotokamera mit integriertem Objektiv und 1-Zoll-Sensor auf den ersten Blick sicherlich ein stolzer Preis. Anderseits kostet ein ähnlich lichtstarkes Supertele wie das der RX10 III für Kleinbild oder APS-C ein Vielfaches. Hinzu kommt, dass die RX10 III auch mit veritablen Videofähigkeiten aufwartet. So filmt sie in 4K-Auflösung, ohne qualitätsminderndes Pixel-Binning. Die Ausstattung der RX10 III kann es ebenfalls fast mit einer ausgewachsenen Videokamera aufnehmen, dazu zählen etwa eine Buchse für ein externes Mikrofon, professionelle Gammakurven oder eine erweiterte Zebra-Funktion, für die sich nun nicht nur eine Warnschwelle sondern auch ein Warnbereich festlegen lässt.

Von der Papierform her bringt die RX10 III also durchaus die Vorausetzungen für eine professionelle Zweitkamera mit. Sie mag zwar auf den ersten Blick durchaus kostspielig erscheinen, angesichts ihres sehr lichtstarken 25fach-Zooms dürfte sich der Preis jedoch für viele Interessenten relativieren. Das gilt umso mehr, wenn man die ausgefeilten Videofähigkeiten der Kamera ebenfalls berücksichtigt. Insgesamt scheint die RX10 III durchaus das Zeug zu haben, zu einer Art eierlegenden Wollmilchsau für die Foto- und Videographen zu avancieren, für die leichtes Gepäck wichtig ist.

Technische Daten:

Sensor
SENSORTYP: Typ 1.0 (13,2 mm x 8,8 mm) EXMOR RS CMOS Sensor, Bildformat 3:2
ANZAHL DER PIXEL (EFFEKTIV) Ca. 20,1 Megapixel
Objektiv
OBJEKTIVTYP ZEISS Vario-Sonnar T* Objektiv, 18 Elemente in 13 Gruppen, (6 asphärische Elemente einschließlich AA-Objektiv)
F-ZAHL (MAX. BLENDE) F2,4(W)-4.0(T)
IRISMEMBRAN 9 Lamellen
BRENNWEITE F=8,8-220 mm
BRENNWEITE (F=) ENTSPRICHT 35-MM-FORMAT [Foto 3:2] f = 24-600mm; [Foto 16:9] f = 26-630mm; [Foto 1:1] f = 31-760mm [Foto 4:3] f = 27-650mm [Film 16:9] f = 26-630mm (SteadyShot Standard), f = 27-890mm (SteadyShot aktiv), f = 30-910mm (SteadyShot Intelligent aktiv), [Video 4K 16:9] f = 28-680mm (SteadyShot Standard), [HFR 960 Bilder pro Sekunde] f = 42-990mm (Qualität Priorität), f = 60-1390mm (Aufnahmezeitpriorität), [HFR 480 Bilder pro Sekunde] f = 28-680mm (Qualität Priorität), f = 42-990mm (Aufnahmezeitpriorität), [HFR 240 Bilder pro Sekunde] f = 26-630mm (Qualitätspriorität), f = 28-680mm (Aufnahmezeitpriorität)
FOKUSBEREICH (VON DER VORDERSEITE ZUM OBJEKTIV) AF ca. 3 cm bis unendlich(W), ca. 72 cm bis unendlich(T)
OPTISCHER ZOOM 25-fach
CLEAR IMAGE ZOOM Ca. 50fach (mit optischem Zoom)
DIGITALZOOM Ca. 100fach (mit optischem Zoom)
FILTERDURCHMESSER 72 mm
Bildschirm
BILDSCHIRMTYP 7,5 cm (Typ 3,0) (4:3)/1.228.800 Bildpunkte/Xtra Fine/TFT-LCD
HELLIGKEITSREGLER Manuell (5 Stufen)/ Sonniges Wetter
VERSTELLBARER WINKEL Ca. 107 Grad nach oben, ca. 42 Grad nach unten
DISPLAY-AUSWAHL (SUCHER/LCD) Auto/ elektronischer Sucher/ Monitor
MF-VERGRÖSSERUNGSASSISTEN 5.3x,10.7x
Sucher
BILDSCHIRMTYP/ANZAHL DER BILDPUNKTE Elektronischer Sucher (Typ 0,39, XGA OLED) 2.359.296 Bildpunkte
HELLIGKEITSREGLER Auto, Manuell (5 Stufen)
SICHTFELDABDECKUNG 100 %
VERGRÖSSERUN Ca. 0,70fach mit 50-mm-Objektiv. bei unendlich, -1 m-1(Dioptrie) (entspricht 35 mm)
EYEPOINT Ca. 23 mm vom Okular, 21,5 mm vom Okularrahmen bei -1 m-1(CIPA-Standard)
DIOPTRIENAUSGLEICH -4,0 bis +3,0 m-1
Kamera
STEADYSHOT [Foto] Optisch [Video] Intelligenter Active-Modus, optischer Typ mit elektronischer Ausgleichsfunktion (gegen Verwacklungen)
FOKUSSIERMODUS Einzelbild-Autofokus (AF-S) / Kontinuierlicher Autofokus (AF-C) / Direct Manual Focus (DMF) / Manueller Fokus
FOKUSFELD Weiter AF / Zentraler AF / Flexible Spot AF (S/M/L) / Erweitern flexibler Spot/Scharfstellung per Autofokus (Weiter AF/Zentraler AF/Flexible Spot AF (S/M/L)/Erweitern flexibler Spot)
BELICHTUNGSMESSMODUS Mehrfeldmessung/ Mittenbetonte Messung/ Spot-Messung
BELICHTUNGSKOMPENSATION Belichtungswert +/- 3,0, Schritte von 1/3
ISO-EMPFINDLICHKEIT (FOTO) ISO 100 bis 12800 (1/3-Schritt) (erweiterbar auf ISO / 64/ 80), Auto (ISO 100 bis 12800, wählbarer oberer/unterer Grenzwert), Rauschunterdrückung für mehrere Bilder: ISO100 bis 25600  (Schritte von 1 EV), Auto (ISO 100- bis 128000) 
ISO-EMPFINDLICHKEIT (VIDEO) Entspricht ISO 100-12800, AUTO (1/3-Schritt), AUTO (entspricht ISO 100-12800, frei wählbare untere bzw. obere Grenze)
WEISSABGLEICH-MODI Automatisch/ Tageslicht/ Schatten/ Bewölkt/ Kunstlicht/ Fluor.: Warmweiß/ Fluor.: Kaltweiß/ Fluor.: Tageslichtweiß/ Fluor.: Tageslicht/ Blitz/ Farbtemperatur /Filter/ Benutzerdefiniert
WB-MIKROEINSTELLUNG Ja (G7 bis M7 (57-stufig), A7 bis B7 (29-stufig))
VERSCHLUSSZEIT iAuto (4" – -1/2000*)/Programmautomatik (30" – -1/2000*)/Manuelle Belichtung (Langzeit, 30" – -1/2000*)/Blendenpriorität (30" – -1/2000*)/Verschlusspriorität (30" – -1/2000*). *Bei F8 oder höherem Blendenwert. Der schnellste Grenzwert bei F2.4 beträgt 1/1000 Sek.
ELEKTRONISCHER AUSLÖSER iAuto (4" – 1/32.000)/Programmautomatik (30" – 1/32.000)/Manuell (30" – 1/32.000)/Blendenpriorität (30" – 1/32.000)/Verschlusspriorität (30" – 1/32.000)
BILDKONTROLLE Kontrast, Sättigung, Schärfe, Kreatives Design, Farbraum (sRGB/ Adobe RGB), Qualität (RAW/RAW u. JPEG/ Extra fein/ Fein/ Standard)
RAUSCHUNTERDRÜCKUNG Langzeitbelichtungswert: Ein/Aus, verfügbar bei Verschlusszeiten länger als 1/3 Sek., Hohe ISO-Werte: Normal/ Niedrig/ Aus, Rauschunterdrückung für mehrere Bilder: Auto, ISO100-25600
FUNKTIONEN DES DYNAMIKBEREICHS Aus, Dynamikbereichsoptimierung (Auto/Level 1-5), Auto High Dynamic Range Funktion (Auto-Belichtungsunterschiede, Belichtungsunterschiede (EV 1,0 – 6,0, EV-Schritt 1))
AUFNAHMEMODUS AUTO (Intelligent Auto/Superior Auto); Programmautomatik, Blendenpriorität, Verschlusszeiten-Priorität; manuelle Belichtung, Speicherabruf (1,2,3), Filmmodus (Programmautomatik; Blendenpriorität, Verschlusszeiten-Priorität; manuelle Belichtung), HFR-Modus (Programmautomatik, Blendenpriorität, Verschlusszeiten-Priorität; manuelle Belichtung) Panorama, Motivprogramm
MOTIVPROGRAMM Porträt, Sport, Makro, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtaufnahme, Handheld Dämmerung, Nachtporträt, Anti-Bewegungsunschärfe
SERIENBILDAUFNAHMEGESCHWINDIGKEIT (MAX.) (MAXIMALE ANZAHL VON AUFGEZEICHNETEN PIXELN) Serienbildaufnahme mit Verschlusszeiten-Priorität: Ca. 14 Bilder pro Sekunde, Serienbildaufnahme: Ca. 5 Bilder pro Sekunde  
SELBSTAUSLÖSER 10 Sek./ 5 Sek./ 2 Sek./ 3 oder 5 Serienaufnahmen mit 10 Sek., 5 Sek. oder 2 Sek. Verzögerung wählbar/Aufnahmen einer Belichtungsreihe mit 10 Sek., 5 Sek. oder 2 Sek. Verzögerung wählbar
SERIENAUFNAHMEMODI Einzelbildaufnahmen, Serienaufnahmen, Serienaufnahmemodus „Verschlusspriorität“, Selbstauslöser, Selbstauslöser (Serie), Serien-Belichtungsreihe , Einzel-Belichtungsreihe , Belichtungsreihe mit Weißabgleich , DRO-Belichtungsreihe 
BILDEFFEKTE [Foto] Spielzeugkamera, Pop Color, Tontrennung, Retro, Soft High Key, Teilfarbe, Hochkontrast-Mono, Weichzeichner, HDR Painting, Rich-Tone-Mono, Miniatur, Wasserfarben, Illustration [Film] Spielzeugkamera, Pop Color, Poster, Retro, Soft High Key, Teilfarbfilter, Hochkontrast-Mono.
KREATIVES DESIGN Standard, Lebendig, Neutral, Clear, Deep, Light, Porträt, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtaufnahme, Herbst, Schwarzweiß, Sepia, Style Box
PICTURE PROFILE Aus/PP1-PP7 (Schwarzpegel, Gamma (Video, Foto, Cine1-2, ITU709, ITU709 [800 %], S-Log2), Schwarzgamma, Farbmodus, Sättigung, Farbphasenanlage, Farbtiefe, Details, Kopieren, Zurücksetzen)
ANZAHL DER ERKANNTEN SZENEN [Foto] Hervorragender Automatikmodus: 44, Intelligenter Automatikmodus: 33, [Film] 44
BLITZMODUS Automatisch / Blitz ein / Slow Synchro / Synchronisierung auf 2. Vorhang /Blitz aus/Kabellos(mit optionalem kompatiblem Blitz)
BLITZBEREICH ISO Auto: ca. 1,0 m bis 10,8 m (3,28‘ Bis 35,43‘ (W)/ca. 1,0 m bis 6,5 m (3,28‘ Bis 21,33‘ (T); ISO12800: bis zu ca. 20,8 m (68.24‘) (W)/ca. 12,8 m (T) (41,99‘ (T)
Aufnahme
KOMPATIBLE AUFNAHMEMEDIEN Memory Stick Duo™, Memory Stick PRO Duo™, Memory Stick PRO Duo™ (High Speed), Memory Stick PRO-HG Duo™, Memory Stick Micro™ , Memory Stick Micro™ (Mark2) , SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte, SDXC-Speicherkarte microSD-Speicherkarte , microSDHC-Speicherkarte , microSDXC-Speicherkarte  
AUFNAHMEFORMAT [Foto]: JPEG (DCF Version 2.0, Exif Version 2.3, MPF Baseline), RAW (Sony ARW 2.3 Format), [Film]: XAVC S, AVCHD-Format Version 2.0 kompatibel, MP4
AUFNAHMEFORMAT (FILM AUDIO) XAVC S: LPCM 2 Kanäle/AVCHD: Dolby Digital (AC-3) 2 Kanäle, (Dolby Digital Stereo Creator) / MP4: MPEG-4 AAC-LC 2 Kanäle
FARBUMFANG (FOTO) sRGB / Adobe RGB
DATEIFORMAT sRGB / Adobe RGB
ANZAHL DER BEI DER FILMAUFNAHME ERFASSTEN PIXEL (BILDGRÖSSE 16:9-Modus: 17 M (5.472 × 3.080)/7,5 M (3.648 × 2.056)/4,2 M (2.720 × 1.528)
FILMAUFZEICHNUNGSMODUS (NTSC) AVCHD: 28 M PS (1.920 x 1.080/60p) / 24 M FX (1.920 x 1.080/60i) / 17 M FH (1.920 x 1.080/60i), 24 M FX (1.920 x 1.080/24p) / 17 M FH (1.920 x 1.080/24p), XAVC S 4K: 30p 100 M (3.840×2,160/30p) / 30p 60 M (3.840×2,160/30p) / 24p 100 M (3.840×2,160/24p) / 24p 60 M (3.840×2,160/24p), XAVC S HD: 60p 50 M (1.920×1.080/60p) / 30p 50 M (1.920×1.080/30p) / 24p 50 M (1.920×1.080/24p) / 120p 100 M (1.920×1.080/120p) / 120p 60 M (1.920×1.080/120p), MP4: 2 8M (1.920 x 1.080/60p) / 16 M(1.920 x 1.080/30p) / 6 M (1.280 x 720/30p)
ANZAHL DER ERFASSTEN PIXEL (BILDGRÖSSE 3:2-Modus: 20 M (5472 × 3648)/10 M (3888 × 2592)/5 M (2736 × 1824), 4:3-Modus: 18 M (4864 × 3648)/10 M (3648 × 2736)/5 M (2592 × 1944)/VGA, 16:9-Modus: 17 M (5472 × 3080)/7,5 M (3648 × 2056)/4,2 M (2720 × 1528), 1:1-Modus: 13 M (3648 × 3648)/6,5 M (2544 × 2544)/3,7 M (1920 × 1920), Schwenkpanorama: Weitwinkel (12.416 x 1.856 / 5.536 x 2.160), Standard (8.192 x 1.856 / 3.872 x 2.160)
FILMAUFZEICHNUNGSMODUS (PAL) AVCHD: 28 M PS (1920 x 1.080/50p) / 24 M FX (1.920 x 1.080/50i) / 17 M FH (1.920 x 1080/50i), 24 M FX (1.920 x 1.080/25p) / 17 M FH (1.920 x 1.080/25p), XAVC S 4K: 25p 100 M (3.840×2,160/25p) / 25p 60 M (3.840×2,160/25p), XAVC S HD: 50p 50 M (1.920×1.080/50p) / 25p 50 M (1.920×1.080/25p) / 100p 100 M (1.920×1.080/100p) / 100p 60 M (1.920×1.080/100p), MP4: 28 M (1.920 x 1.080/50p) / 16 M(1.920 x 1.080/25p) / 6 M (1.280 x 720/25p),
Drucken
DRUCKEN Exif Print, PRINT Image Matching (PIM3)
Schnittstellen
EIN- UND AUSGÄNGE Multi-Micro-USB-Anschluss, High-Speed USB (USB 2.0), Micro-HDMI®, Mikrofon (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse), Multi-Interface-Schuh, Kopfhörer
NFC Kompatibel mit Typ-3-Tag von NFC Forum, One-touch Fernbedienung, One-touch Sharing
WI-FI Ja (IEEE 802.11b/g/n (2,4-GHz-Band))
Stromversorgung
STROMVERSORGUNG DC7.2V (Akku im Lieferumfang enthalten)/DC5.0V (Netzteil im Lieferumfang enthalten)
AKKUSYSTEM Akkusatz NP-FW50
STROMVERBRAUCH (KAMERAMODUS) Ca. 2,3 W mit LC-Display und ca. 2,6 W mit Sucher (gemäß CIPA-Standard)
USB-LADEFUNKTION/USB-STROMVERSORGUNG Ja (Aufnahme, Wiedergabe)
AKKULAUFZEIT (CIPA, FOTOS) [Fotos]  Monitor: Ca. 420 Aufnahmen/ca. 210 Min., Sucher: Ca. 370 Aufnahmen/ca. 185 Min. Filme (tatsächliche Aufnahme)  Monitor: Ca. 65 Min., Sucher: Ca. 70 Min. (Im Modus [MP4 28 M] beträgt die max. kontinuierliche Aufnahmezeit ca. 20 Min. und die max. Dateigröße 4 GB) Filme (Serienaufnahmen)  Monitor: Ca. 120 Min., Sucher: Ca. 130 Min. (Im Modus [MP4 28 M] beträgt die max. kontinuierliche Aufnahmezeit ca. 20 Min. und die max. Dateigröße 4 GB.)
MITGELIEFERTER AKKU DC7.2V
Sonstige
PLAYMEMORIES CAMERA APPS Ja
AUFNAHMEFUNKTIONEN Eye-AF / Gesichtserkennung / Gesichtsregistrierung / Foto-Aufnahme (bei Videoaufnahmen) / Smile Shutter / Grid Line / Quick Navi / Digitalanzeige („Pitch and Roll“) / Weißabgleich / DRO-Belichtungsreihe / MF-Assist / Peaking / Zebra / Markierungsanzeige / Audiopegelanzeige / Audio Out Timing / Stufenweiser Zoom / Quick Zoom / TC/UB / Name des Fotografen und Copyright / Eingestellter Dateiname / ISO Auto Minimum Verschlusszeit / PC-Fernbedienung / Zoom Assist / Fokus halten
WIEDERGABEFUNKTIONEN BRAVIA® Sync (Steuerung für HDMI) / 9/25-Bild-Indexansicht / Automatische Ausrichtung / Diashow / Vor- und Zurückspulen (Video) / Löschen / Schützen / Motion Shot Video / Aufnahme
BETRIEBSTEMPERATUR Ca. 0°C bis 40 °C (32F° bis 104F°)
Größe und Gewicht
ABMESSUNGEN (BXHXT) 132,5 x 94,0 x 127,4mm, (5 1/4" x 3 3/4" x 5 1/8")
GEWICHT Ca. 1051g (nur Gehäuse) /ca. 1095 g (Akku und Memory Stick Duo™ im Lieferumfang enthalten) (Nur Gehäuse) (Akku und Memory Stick Duo™ sind im Lieferumfang enthalten)
Lieferumfang
  • Akkusatz NP-FW50
  • AC-UUD12 Netzteil
  • Micro-USB-Kabel
  • Schultergurt
  • Objektivkappe
  • Blitzschuhkappe
  • Sonnenblende
  • Okularkappe
  • Bedienungsanleitung

 

(Martin Vieten)