Wie Sihl mitteilt, wurden jetzt drei Masterclass-Papiere nach ISO 9706 zertifiziert, was eine besonders hohe Alterungsbeständigkeit garantieren soll:

Laut Sihl wurde die Alterungsbeständigkeit nach ISO 9706 jetzt von der Fogra (Forschungsgesellschaft Druck e.V.) für folgende Sihl-Masterclass-Papiere zertifiziert:

• Satin Baryta Paper 290 (4848)
• Smooth Matt Cotton Paper 320 (4852)
• Textured Matt Cotton Paper 320 (4853)

Den Papieren wird damit bescheinigt, dass sie eine definierte Festigkeit und einen minimalen Gehalt an säurehaltigen sowie oxidierbaren Substanzen besitzen sowie einen optimalen pH-Wert aufweisen, was wiederum garantieren soll, dass Ausdrucke auch nach langer Zeit unverändert erscheinen und sich nicht zersetzen. Das genannten Sihl-Papier sind in Deutschland bei der Sihl Direct GmbH erhältlich.

Da die Beständigkeit und Archivierbarkeit von Tintenstrahldrucken auch von der Art der verwendeten Tinten abhängt, empfiehlt Sihl für beste Haltbarkeit den Druck mit Pigmenttinten. Wobei angefügt sei, dass letztlich natürlich auch die Austell- respektive Archivierungsbedingungen Einfluss auf die Haltbarkeit haben.

Siehe auch: Die Papiernormen DIN 6738 und DIN EN ISO 9706 im Vergleich
 

(thoMas)