Im Februar hatte Sigma mit der sd Quattro und sd Quattro H zwei spiegellose Systemkameras angekündigt. Jetzt steht fest: die sd Quattro mit APS-C-Sensor wird im Juli auf den Markt kommen, das APS-H-Modell sd Quattro H lässt noch etwas auf sich warten. Ebenfalls im Juli kommt das Systemblitzgerät EF-630 (ca. 400 Euro) für Sigma-Kameras. Die sd Quattro soll ca. 800 Euro kosten, Alternativ gibt es sie im preislich sehr attraktiven Kit mit dem Sigma 30mm F1,4 DC HSM | Art.

Sigma sd Quattro mit Kit-Objektiv 30mm F1,4 DC HSM | Art

Sigma sd Quattro mit Kit-Objektiv 30mm F1,4 DC HSM | Art
 

Das Besondere an der sd Quattro von Sigma ist ihr Foveon-X3-Sensor. Er besteht aus drei empfindlichen Schichten, die jeweils eine der Grundfarben Rot, Grün und Blau aufzeichnen. Diesem Sensorkonzept wird eine besonders hohe (Farb-)Auflösung zugesprochen, die Lichtempfindlichkeit wird dagegen meist als geringer angesehen als bei herkömmlichen Bayer-Sensoren. Jetzt steht der Preis für das APS-C-Modell fest: ca. 800 Euro möchte Sigma für die sd Quattro haben.

Deutlich attraktiver sein dürfte da das Kit aus sd Quattro und dem Objektiv Sigma 30mm F1,4 DC HSM | Art, für das Sigma einen Preis von ca. 1050 Euro aufruft. Das Objektiv kostet laut Liste bereits 600 Euro.

Sigma: Blitzgerät EF-630

Passend zur sd Quattro kommt das Blitzgerät EF-630
 

Auch das passende Zubehör zur sd Quattro soll noch im Juli kommen: Zum einen das Blitzgerät EF-630, das es später auch für Canon und Nikon geben wird. Und dann noch der Multifunktionsgriff PG-41 für rund 250 Euro.

(Martin Vieten)