Super-Angulon 2,0/14 mm von Schneider-KreuznachSoeben hat Scheider-Kreuznach mit dem Super-Angulon 2,0/14 mm ein erstes Objektiv für MicroFourThirds vorgestellt; kommen soll es im Herbst 2012. Weitere Objektive für weitere Systemkameras sollen folgen, so das Unternehmen heute:

Im Rahmen der diesjährigen Bilanz-Pressekonferenz (siehe auch Schneider-Gruppe: Stabile Geschäftsentwicklung + Objektive für Systemkameras) hat das Unternehmen in Bad Kreuznach mit dem Super-Angulon 2,0/14 mm sein erstes in Deutschland produziertes Objektiv mit MFT-Festanschluss vorgestellt.
 

Super-Angulon 2,0/14 mm von Schneider-Kreuznach
 
 
Detailfoto vom Super-Angulon 2,0/14 mm von Schneider-Kreuznach

 
In den letzten Jahren war Schneider-Kreuznach im Bereich der Objektive für den Consumer-Markt vorwiegend als Lizenzgeber für den koreanischen Hersteller Samsung aktiv. Nun steigt das Bad Kreuznacher Unternehmen mit der schon vor geraumer Zeit angekündigten Objektivreihe für Systemkameras am Standort Deutschland wieder in die eigene Produktion von Wechselobjektiven ein. Die Planung verheißt künftige Objektive für MicroFourThirds, aber auch für Spiegelreflexkameras:
 

Grafik: Schneider-Kreuznach

 
Laut Schneider-Kreuznach will man im Herbst das erste Objektiv der neuen Objektivreihe für spiegellose Systemkameras auf den Markt bringen; in der Pipeline sei eine ganze Produktreihe mit Wechselobjektiven für Systemkameras. Entwicklung und Produktion dieser Objektive sollen offensichtlich hierzulande erfolgen, will das Unternehmen laut eigener Aussage doch auch deshalb weiter am Standort Bad Kreuznach investieren.

(CJ / thoMas)
 

Nachtrag (14.6.2012; 14:17 Uhr):
Beim Super-Angulon 2,0/14 soll es sich um ein voll MicroFourThirds-kompatibles Objektiv handeln, Autofokus und Blendensteuerung durch die Kamera wären also verfügbar. Es soll zur photokina 2012 der Öffentlichkeit präsentiert werden und im ersten Quartal 2013 dann im Handel sein. Angestrebt wird ein Preis unter 1500 Euro.

Zur photokina will Schneider auch seine Roadmap künftiger Micro-Four-Thirds- und Spiegelreflexkameraobjektive zeigen. Der Hersteller hatte zur photokina 2010 zwei Tilt-Shift-Objektive für Canon EF, Nikon F, Sony A und Pentax K vorgestellt, weitere Kleinbildobjektive – mit und ohne Tilt- und Shift-Funktion, aber ohne Autofokus und ohne elektrische Blendensteuerung – sollen nun folgen.

(CJ / mts)
 

Nachtrag (15.6.2012):
In Bad Kreuznach hat man gestern betont, dass die MFT-Objektive in Deutschland von der Schneider-Gruppe produziert werden.

Inzwischen sind weitere Informationen zur MFT-Objektivreihe genannt geworden: Das Super-Angulon 2,0/14 mm besteht aus 10 Elementen, verfügt über 4 aspärische Oberflächen und soll 60 lp/mm über das gesamte Bildfeld bieten. Weiter wird in Bad Kreuznach über die Entwicklung eines 1,4/30-mm- und eines 2,4/60-mm-Makro- / Portrait-MFT-Objektivs nachgedacht. Genauere Informationen hierzu sind für die kommende photokina zu erwarten.

(CJ)