Foto Russar+ 5,6/20 mm„Die Mutter aller modernen Super-Weitwinkel-Objektive“ sei mit dem Russar+ 5,6/20 mm (599 Euro) wiederauferstanden, sagt Lomography. Die Verzeichnung jedenfalls ist laut Datenblatt extrem gut, doch der Randlichtabfall erheblich und die Auflösung mäßig. Aber: „Jedes Russar+-Objektiv wird mit viel Liebe und aus feinstem russischen Glas in Handarbeit hergestellt“:

Lomography informiert:

NEUE RUSSAR+ (L39/M)

DAS BRANDNEUE LOMOGRAPHY OBJEKTIV

Die Wiedergeburt der legendären Russar MR-2 von 1958! Die Mutter aller modernen Super-Weitwinkel-Objektive.

Ein bahnbrechendes optisches Design: Die Neue Russar+ ist die Wiedergeburt des Russar MR-2 Objektivs aus dem Jahr 1958. Ihr Erfinder, Mikhail Mikhailovich Rusinov, gilt als der Vater aller modernen Super-Weitwinkel-Objektive. Dank der fantastischen Optik und der nahezu perfekten Verzerrungskontrolle und Belichtung bietet die Neue Russar+ eine stärkere technische Performance als vergleichbare Objektive auf dem Markt.

Foto Russar+ 5,6/20 mm

Das russische Weitwinkel-Wunder: Die Neue Russar+ verfügt über eine qualitativ hochwertige russische Optik für scharfe Bilder voller warmer, lebendiger Farben, Vignettierungen und einzigartigem Charakter. Mit einer Brennweite von 20mm eignet sich die Russar+ perfekt für Street Photography sowie Architektur- und Landschaftsaufnahmen.

Moderne Funktionen & Kompatibiltät: Die Neue Russar+ ist mehrfachbeschichtet und hat einen modifizierten Objektivtubus. Dadurch ist sie kompatibel mit allen analogen L39/M-Kameras. Zudem ist sie mit digitalen spiegellosen Kameras sowie unzähligen anderen Kameras mit passenden Adapteranschlüssen verwendbar. Die Neue Russar+ hat eine hervorragende Verzerrungskontrolle und Belichtung, sowie ein wunderschönes, kompaktes Linsendesign.

Die Russar+ (L39/M Anschluss) wurde von Lomography entworfen und wird von Zenit in Russland produziert. Das brandneue Super-Weitwinkel-Objektiv ist ein Update der bahnbrechenden Russar MR-2 von 1958. Die wegweisende Super-Weitwinkeltechnik der originalen Russar MR-2 war ein Meisterstück des namensgebenden M. M. Rusinov, damals stellvertretender Chefingenieur bei Zenit. Sie wurde im Jahr 1946 zum Patent angemeldet und bildete seitdem die Grundlage für viele spätere Weitwinkel-Objektive.

Mit der Neuen Russar+ feiern wir die Pionier-Arbeit der Original Russar MR-2 und verbessern sie um wichtige Design-Elemente. Jahrelange hochwertige, optische Ingenieurserfahrung bei Zenit und innovative Design-Updates von Lomography ergaben ein Objektiv mit einer wunderbaren Mischung aus Altem und Neuem. Die originale Russar wurde aus Aluminium hergestellt, während die Neue Russar+ aus Messing handgefertigt wird, wodurch sie sehr viel widerstandsfähiger ist. Das außergewöhnliche Objektiv verfügt über ein kompaktes Design und die Mehrfachbeschichtung reduziert Licht- und Oberflächenreflexionen. Der modifizierte Objektivtubus sorgt dafür, dass die Russar+ mit einer Vielzahl an digitalen und analogen Kameras kompatibel ist.

Foto Russar+ 5,6/20 mm

Die Neue Russar+ ist das perfekte Weitwinkel-Objektiv für scharfe Bilder in einer einzigartigen Qualität, wie sie nur Objektive hervorbringen, die mit feinster russischer Optik gefertigt wurden. Es ist genau dieser Charme der russischen Optik, die Lomographen zum ersten Mal entdeckten, als sie vor über 20 Jahren anfingen mit der legendären LC-A zu fotografieren! Jedes Russar+ Objektiv wird mit viel Liebe und aus feinstem russischen Glas in Handarbeit hergestellt.

Die 20mm Brennweite ermöglicht es dir, die Schönheit dieser Welt mit der Neuen Russar+ aus den aufregendsten Perspektiven einzufangen. Sie eignet sich perfekt für Street Photography, Architektur- und Landschaftsfotografie sowie Close-Ups und Portraitaufnahmen. Egal ob du einen Ausflug in die Berge, einen Städtetrip oder Strandspaziergang machst – mit der Neuen Russar+ an deiner Seite kommst du garantiert mit Bildern zurück, die dich und deine Freunde mit ihrem authentischen und außergewöhnlichen Charakter beeindrucken werden!

Der einzigartige optische Stil der Neuen Russar+ geht zum Teil auf die manuelle Funktionsweise zurück. Mit dem Neuen Russar+ Objektiv zu fotografieren ist eine besondere und kreative Erfahrung, die dich dazu bringt jeden Moment zu genießen: vom Einstellen der Schärfe und der manuellen Blendenadjustierung bis zum Moment, in dem man auf den Auslöser drückt – der gesamte Prozess hat einfach etwas Magisches und Einzigartiges an sich.

Vorbestellungen für das neue Objektiv erfolgen nach der Reihenfolge der Bestellung; zum jetzigen Zeitpunkt ist die Lieferung der ersten Objektive für Juli 2014 geplant.
 
 
Siehe auch:
Russar+ Microsite
Russar+ Video
Russar+ im Lomo-Shop
 

MTF zum Russar+ 5,6/20 mm

Randlichtabfall beim Russar+ 5,6/20 mm
 
 
Randlichtabfall beim Russar+ 5,6/20 mm

MTF des Russar+ 5,6/20 mm bei Blende 5,6 (Offenblende)
 
 
Randlichtabfall beim Russar+ 5,6/20 mm

Zum Vergleich: MTF des Distagon 2,8/21 mm bei Blende 5,6 (= abgeblendet um 2 Stufen). Vergleichen Sie z. B. jeweils die beiden untersten Kurven (= MTF bei 40 lp/mm sagittal und tangential) – um 35 % beim Russar+, um 70 % beim Distagon. Auch bei Offenblende 2,8 ist das Distagon nicht wesentlich schlechter (genauso gut bis Bildhöhe = 10 mm, dann zum Bildrand hin langsam abfallend auf grob 50 % – was, nebenbei, auch bedeutet, dass das Objektiv an APS-C- und MFT-Kameras übers gesamte aufgezeichnete Bildfeld schon bei Offenblende ebenso gut abbildet wie abgeblendet; der Qualitätsabfall zeigt sich erst beim Kleinbildformat, langsam beginnend ab 20 mm von der Bildmitte entfernt).
Das Distagon ist damit unter allen Umständen optisch um Klassen besser als das Russar+ 5,6/20 mm. Es ist allerdings mit rund 1600 Euro auch deutlich teurer.

 

Spezifikationen Russar+ 5,6/20 mm
Brennweite 20 mm
Anschluss M39-Schraubgewinde; M-Bajonett-Adapter im Lieferumfang
Blende f/5.6 – f/22 (ganzstufige Verstellung)
Bildkreis 44 mm
Bildwinkel je nach Aufnahmeformat, max. 94 Grad
Verzeichnung ~ 0,09 Prozent
Auflagemaß 28,8 mm (M39), 27,8 mm (M-Bajonett)
Geringste Einstellentferung 0,5 m
Filtergewinde 49 mm
Fassung Messing

Angaben ohne Gewähr.
 
 
(thoMas)