Im Vorfeld der photokina 2014 schien es, als sei mit dem Insolvenzantrag der DHW-Fototechnik das Schicksal der legendären Rolleiflex-Kameras endgültig besiegelt. Im Frühjahr wurde dann die Insolvenzmasse versteigert. Doch jetzt sieht es so aus, als könnte die Produktion der Zweiäugigen aber auch der Hy6 von der neugegründeten DW Photo GmbH wieder aufgenommen werden. Die Markenrechte an den traditionsreichen Kameranamen hat inzwischen jedoch eine andere Firma.

Foto: Rolleiflex 2.8 F

Zweiäugige Spiegelreflexkameras wie die Rolleiflex 2.8 F waren ein Markenzeichen
des Braunschweiger Kameraherstellers Franke & Heidecke. (Quelle: Wikipedia, © Sputniktilt)

 

Totgesagte leben länger – das scheint insbesondere für einige Kameras des ehemaligen Braunschweiger Herstellers Franke & Heidecke zu gelten. Dabei war genau das kaum vorstellbar, als eines dessen zahlreichen Nachfolgeunternehmen, die DHW Fototechnik, vor rund einem Jahr einen Insolvenzantrag stellen musste. Doch jetzt erhebt sich fast schon wie ein Phoenix aus der Asche der Insolvenzmasse die neue DW Photo GmbH. Sie wagt zusammen mit einem Stamm langjähriger Mitarbeiter am alten Standort die erneute Produktion der legendären Doppelaugen und will wohl auch die Hy6 nebst Objektiven und Zubehör wieder produzieren. Endgültig besiegelt ist allerdings das Ende der Rollei 35 und der Rolleivision-Projektoren.

Anders als noch die DHW-Fototechnik kann indes die neue DW Photo die Marken Rollei und Rolleiflex nicht mehr für die Kameras nutzen. Die entsprechenden Markenrechte liegen schon seit längerem bei der RCP-Technik, auf einen Preis für eine Markenlizenz wurde man sich jetzt offenbar nicht einig. RCP-Technik firmiert übrigens seit Anfang des Jahres 2015 als Rollei GmbH &Co.KG und vermarktet von Hamburg aus Actioncams, Kompaktkameras und allerlei Zubehör vornehmlich aus fernöstlicher Produktion. So kommt es, dass der Schriftzug „Rolleiflex“ heute auf einem Videostativ prangt.

Videostativ Rolleiflex hipjib

Unter dem Namen Rolleiflex hipjib vermarktet die Rollei GmbH &Co.KG heute ein Videostativ.
 

Wohl kein anderes Unternehmen der deutschen Fotoindustrie hat eine derart wechselvolle Geschichte hinter sich, wie die Rollei-Werke Franke & Heidecke. Nach deren Insolvenz zu Beginn der 1980er-Jahre und der damit verbundenen Aufgabe der Fertigungsstandorte in Singapur, konzentrierte man sich unter dem Namen Rollei Fototechnik in Braunschweig auf die Produktion von Mittelformatkameras und den Handel mit Kompaktkameras. Bis die aus Singapur stammenden Verschlussvorräte für die KB-SLR-Kameras aufgebraucht waren, fertigte man noch die KB-Modelle 3003 und 3001. Zahlreiche Eigentümerwechsel und Aufspaltungen sorgten im Laufe der Jahre dafür, dass es heute neben der Rollei Immobilien GmbH & Co.KG in Braunschweig, der die Immobilie Rolleiwerke gehört, seit Anfang des Jahres 2015 auch eine Rollei GmbH &Co.KG in Hamburg gibt, die als RCP-Technik vor einigen Jahren schon die Markenrechte für Rollei, Rollei F&H sowie Rolleiflex erworben hatte.

(Christoph Jehle/Martin Vieten)