Foto Ricoh Theta m15Ricoh stellt mit der Theta m15 (299 Euro) eine neue Variante der „Vollsphären-Kamera“ vor, die jetzt auch Rundum-Videos aufzeichnen kann und die es nicht nur in Weiß, sondern wahlweise auch in Pink, Gelb oder Blau gibt:

Foto Ricoh Theta m15

Die Ausstattung der Theta m15 sei deutlich verbessert worden, so Ricoh. So mache die Neue neben vollsphärischen Fotos nun auch Videos in 360° möglich und die WLAN-Übertragung soll fast doppelt so schnell wie beim Vorgängermodell sein, das vor rund einem Jahr vorgestellt wurde: „Vollsphärische Aufnahmen“ mit Ricohs Theta.

Dank neuer technischen Komponenten sowie eines Videosteuerungsprogramms können Rundumvideos von bis zu drei Minuten Länge aufgenommen werden. Die nahtlos aneinander gefügten Aufnahmen können nachträglich mit dem Video-Creation-Tool per Fingerwisch in Größe, Form und Zusammensetzung verändert werden. Um die Rundumvideos anschauen und bearbeiten zu können, wird die Software „Ricoh Theta“ für Windows / Mac benötigt: Theta 360 – Support – Download.

Auf der Website Theta Developers sollen ab November ein API (Application Programmen Interface) sowie ein SDK (Software Development Kit, derzeit noch in Beta-Version) bereitgestellt werden, mit denen sich eigene Apps für die Theta entwickeln lassen.

Die Theta kostet 299 Euro (UVP). Kamera, API und SDK sollen ab Ende November erhältlich sein.
 

(thoMas)