Die kostenlose Fotosoftware Raw Photo Processor liegt seit dem Wochenende in der Version 4.8 vor. Wichtigste Neuerung: Unterstützung für das Betriebssystem OS X 10.10:

Außerdem führt der Raw Photo Processor 4.8 Unterstützung für die RAW-Formate der Digitalkameras Panasonic G5, Panasonic G6, Panasonic GH4, Leica M240, Leica X2, Leica Vario, Fuji X-T1, XQ1, Nikon D4S, Nikon D810 und Sony A77 II ein. Die Unterstützung für PowerPC-Macs wurde eingestellt. Darüber hinaus bringt die neue Version einige Fehlerkorrekturen mit.

Zum Download stehen eine 32-Bit-Ausführung (16,1 MB, Englisch) für OS X 10.4 oder neuer und eine 64-Bit-Ausführung (16,2 MB, Englisch) für OS X 10.6 oder neuer bereit.

Mit der Software lassen RAW-Fotos konvertieren und bearbeiten. Der Raw Photo Processor bietet zahlreiche Bearbeitungsfunktionen, beispielsweise zur Korrektur von Helligkeit, Schärfe, Kontrast, Sättigung und Weißabgleich. Darüber hinaus lassen sich alte Farb- und Schwarzweißfilme aus der Analogfotografie simulieren. Der Raw Photo Processor zeichnet sich durch eine hohe Bildqualität aus und unterstützt die RAW-Formate vieler Digitalkameras.

Wer dem Autor einen beliebigen Geldbetrag spendet, erhält einen Code, der weitere Funktionen freischaltet, wie zum Beispiel Export nach Photoshop Lightroom und Optimierung für Mehrkernsysteme.

(sw)