Wie Phase One gestern mitteilt, haben die Dänen den japanischen Hersteller Mamiya Digital Imaging (MDI) komplett übernommen. Der japanische Unternehmensteil firmiert ab sofort unter Phase One Japan, Geschäftsführer ist Makoto Honda. Phase One Japan wird sich der Entwicklung von Objektiven mit Zentralverschluss widmen.

Das war’s dann wohl mit der Marke Mamiya: Phase One hat den Hersteller Mamiya Digital Imaging (MDI) nach dem Einstieg 2009 komplett übernommen und in Phase One Japan umfirmiert. „Weitere Einzelheiten des Vertragsabschlusses wurden nicht bekannt gegeben“ teilt die Pressmitteilung Phase One mit, nur so viel noch: Geschäftsführer von Phase One Japan wird Makoto Honda.

Makoto Honda lässt dann noch durchblicken, worin der zukünftige Geschäftszweck seines Unternehmens bestehen wird: „Phase One Japan widmet sich der Entwicklung neuer, maßgeschneiderter Zentralverschlussoptiken.“

Von Mamiya-Kameras, gar neuen, ist also keine Rede. Die gibt es ja schon länger nicht mehr, wie auf der Homepage von Mamiya Deutschland in aller Offenheit nachzulesen ist.

Pressemitteilung von Phase One:

Phase One übernimmt Mamiya Digital Imaging (MDI) & gründet Phase One Japan

KOPENHAGEN, 2. Dezember 2015 — Phase One A/S, führender Hersteller im Bereich plattformoffener High-End-Kamerasysteme und professioneller Bildsoftware, hat heute die Übernahme von Mamiya Digital Imaging Ltd. (MDI) bekannt gegeben und Makoto Honda zum neuen Geschäftsführer von Phase One Japan berufen. Weitere Einzelheiten des Vertragsabschlusses wurden nicht bekannt gegeben.

Mamiya ist seit langem mit einem exzellenten Ruf in der Fotobranche etabliert. 2009 erwarb Phase One eine Beteiligung von 45 Prozent an MDI und hat durch die enge Zusammenarbeit mit dem japanischen MDI-Team seitdem detaillierte Einblicke in die Planungs- und Produktionsprozesse der Kameras und Objektive erhalten sowie wesentliche Entwicklungen gesteuert. Phase One übernimmt mit dieser Transaktion die gesamte Produktentwicklung der Mittelformat-Kamerasysteme, Zentralverschlüsse und Objektive.

„Phase One ist somit der einzige Mittelformat-Kamerahersteller, der intern die volle Kontrolle über alle wichtigen Komponenten eines erstklassigen Bilderfassungssystems hat“, sagt Niels V. Knudsen, der Phase One Professor für Bildqualität. „Für Fotografen, die Qualität in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen, und für Unternehmen aus der Fotobranche sind das einfach großartige Neuigkeiten. Phase One setzt konsequent neue Maßstäbe im Bereich der Mittelformatfotografie.“

„Die äußerst erfolgreiche Markteinführung des Phase One XF Kamerasystems im vergangenen Juni ist ein anschauliches Beispiel unserer Kooperation“, sagt Henrik Håkonsson, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Phase One. Er fügt hinzu: „Das Phase One XF Kamerasystem zeichnet sich durch eine maßgeblich verbesserte Technologie aus und ist damit der neue Standard in Sachen Mittelformatfotografie.”

Phase One hat das Ziel, die Messlatte für wegweisende Kamerasysteme und Bildqualität immer höher zu setzen und damit weiterhin den Ansprüchen führender Fotografen und branchenspezifischer Unternehmen gerecht zu werden.

Makoto Honda, Geschäftsführer von Phase One Japan, sagt: „Phase One Japan widmet sich der Entwicklung neuer, maßgeschneiderter Zentralverschlussoptiken. Diese Meisterstücke entstehen in enger Kooperation mit Top-Fotografen, Foto-Unternehmen und unserem langjährigen Partner Schneider-Kreuznach.“

(Martin Vieten)