In der neuerlichen Auflage seiner „Lens Development Roadmap“ hat der japanische Kamera- und Objektivhersteller Pentax die Planungen um das Objektivsortiment mit dem K-Bajonett konkretisiert. Bis zum Frühjahr 2009 sollen ein 15-Millimeter-Weitwinkel und das langerwartete DA*-Objektiv 60-250 mm erhältlich sein:

Damit hat Pentax den angepeilten Liefertermin für das DA* 4,0/60-250 ED IF SDM, während der Photokina 2006 für 2007 und während der Photokina 2008 für den November 2008 angekündigt, erneut nach hinten verschoben. Die auf den morgigen 3. März 2009 datierte Roadmap nennt jetzt die Bezeichnung des neuen 15-Millimeter-Weitwinkelobjektivs, das laut Nomenklatur „DA 15F4ED AL Limited“ auf den „Supersonic Dynamic Motor“ (SDM), den im Objektiv sitzenden Autofokusantrieb, verzichten muss.
 


(Klick aufs Bild!)

 
Angaben zu einem 30-mm-DA*-SDM-Standardobjektiv sowie einem SDM-kompatiblen Telekonverter enthält die neue Veröffentlichung nicht mehr. Dafür macht die aktuelle Roadmap mit dem Hinweis „DA Super Telephoto“ weiter neugierig auf ein neues Teleobjektive im Brennweitenbereich um 300 Millimeter.

Als einzige Kleinbildobjektive finden sich die DFA-Makros 2,8/50 und 2,8/100 in der Übersicht. Alle übrigen 20 Objektive wurden für den kleineren Bildkreis der digitalen Pentax-Spiegelreflexkameras konstruiert, zu erkennen an deren Bezeichnung „DA“ und „DA*“.

Nachtrag (29. März 2009): In einer Pressemitteilung vom 26. März ergänzt Pentax Deutschland:

Neue Pentax-Objektive lieferbar

Viele der Pentax-Fans werden diese Meldung nicht glauben wollen, aber wie uns von den Kollegen aus Japan mitgeteilt wurde, wird ab Ende April mit der Auslieferung vom Pentax smc DA* 60-250 mm / 4,0 begonnen. Auch dieses Objektiv wird aufgrund der Fertigungsumstände (Vielzahl von Dichtungen gegen Wasser und Staub) handgefertigt, und von daher nicht flächendeckend verfügbar.

Freunde der Limited Edition werden sich jetzt schon freuen können, denn in diesen Tagen beginnen wir mit der Auslieferung des DA 15 mm / 4,0 Limited Edition.

Mit diesen zwei Objektiven und dem noch frischen DA 55 mm / 1,4 wird das System noch ein Stück weiter abgerundet und wird somit ein wichtiges Stück interessanter.

(mts)