Pentax-Z-TeaserPentax macht auf einer neuen Seite auf eine „Z“ neugierig – was wird das wohl werden?

Auf einer neuen Teaser-Seite macht Pentax auf eine „Z“ neugierig und verspricht:

„Außergewöhnliches Format – Unverkennbare Bildqualität“
 

Webseite Pentax-Z-Teaser

Pentax-Teaser-Seite
(der Screenshot wurde von uns „verdichtet“, d. h. die einzelnen Seitenelemente wurden so zusammengezogen, dass nicht so viel schwarzer Freiraum vorhanden ist und das Bild auch im kleineren Format alle Elemente der Teaser-Seite zeigt)

 
Mehr ist da noch nicht zu sehen außer einem Schattenriss und dem Zeitzähler, der verheißt, dass es in rund 12 Tagen und 14 Stunden soweit sein wird. Das wäre dann, sofern wir uns nicht verrechnet haben, am 15.4.2014 um 3:00 Uhr morgens.

Danke für den Leser-Tipp.
 

(thoMas)
 

Nachtrag (2.4.2014; 17:05 Uhr): Unsere Leser haben scharfe Augen und gutes Kombinationsvermögen – und so scheint sehr plausibel, was in den Kommentaren vermutet wird: Dass wir nämlich hier von der neuen 645D mit CMOS-Sensor reden:
 

Foto Pentax K-r, K-7 und 645D

Hier die Pentax K-r, K-7 und 645D. Im Vergleich sind gut die unterschiedlichen Markenschilder zu erkennen – was sehr plausibel macht, dass die Silhouette oben ein Mittelformatmodell zeigt. Das Foto ist anlässlich unserer photokina-Berichterstattung 2010 – Pentax 645D – sie kommt! – entstanden. Nun, rund dreieinhalb Jahre später, hat Pentax eine verbesserte 645D mit CMOS-Sensor angekündigt.

Und die sieht so aus:

Foto Pentax 645D mit CMOS-Sensor
 
 
Foto Pentax 645D mit CMOS-Sensor

Neue Pentax 645D mit CMOS-Sensor

 
Stimmt das so, dann reden wir auch mit hoher Wahrscheinlichkeit über den CMOS-Bildsensor von Sony, wie er schon in bei Hasselblads H5D-50c und Phase Ones IQ250 zum Einsatz kommt. Das bedeutete einen CMOS-Sensor mit 50 Megapixeln (8272×6200 Pixel) und mit den Abmessungen 33×44 mm. Exakt so groß ist auch der Sensor der alten 645D, auf den 40 Millionen PIxel gepackt sind.