Panasonic will sich ab sofort ganz besonders um Fotografen und Videofilmer kümmern, die ihre GH4, GH4R oder GX8 professionell oder für ambitionierte Projekte nutzen. Dazu gibt es ab sofort den „Lumix Premium Service“ in drei Leistungsstufen. Pro Kamera und Jahr sind Sie ab 99 Euro dabei.
Den Premium-Service von Panasonic gibt es nur für die Spitzenmodelle GH4, GH4R und GX8
Der neue Lumix Premium-Service gliedert sich in die Leistungsstufen Blue, Gold und Black. Im Basisangebot Premium BLUE Service für 99 Euro/jährlich offeriert Panasonic den Zugang zu einer speziellen Service-Hotline, holt eine defekte Kamera zur Reparatur ab und stellt ein kostenloses Leihgerät, sollte die Bearbeitungszeit länger als drei Tage dauern.
Falls man bei seiner Kamera zusätzlich einmal im Jahr Sensor und Sucher fachgerecht reinigen lassen möchte, ist das im Premium GOLD Service für 169 Euro/jährlich möglich. Für 199 Euro/jährlich gibt es den Premium BLACK Service, bei dem die Techniker von Panasonic zusätzlich einmal im Jahr Kamera und ausgewählte Objektive kalibrieren sowie eine neue Firmware aufspielen, falls das nötig sein sollte.
Die Leistungen des LUMIX Premium Services im Überblick:
Service | Premium BLUE | Premium GOLD | Premium BLACK |
Hotline1 (Mo. bis Fr., 9 – 17 Uhr) (Es gelten die örtlichen Verbindungspreise, Anrufe aus dem Mobilnetz können teurer sein) |
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LUMIX Premium Service Website Unkompliziert für den Premium Service registrieren und Leistungen anfordern |
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Abhol- und Zustellservice1 Expresslieferung zum/ vom Service Center in nur einem Tag |
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Express-Check und -Reparatur1 Überprüfung und Reparatur innerhalb eines Tages |
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Anzahl inkludierter Wartungszyklen |
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Reinigung von Sensor und Sucher (einmal jährlich) in einer staubfreien Umgebung mit nicht-alkoholischen Reinigungsflüssigkeiten für absolute Sauberkeit und besten Schutz der Beschichtung |
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Objektivkalibrierung2 (einmal jährlich) Überprüfung und Kalibrierung des Objektives |
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Firmware Update (einmal jährlich) Überprüfung der Firmware des Gehäuses und des Objektives inklusive Aktualisierung |
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Leihgerät Bereitstellung von Leihgeräten im Falle von Bearbeitungszeiten von mehr als drei Tagen |
Ab einer Bearbeitungszeit von mehr als drei Tagen1 | Ab einer Bearbeitungszeit von mehr als drei Tagen1 | Ab einer Bearbeitungszeit von mehr als drei Tagen1 |
Dauer der Premium Mitgliedschaft Beginnend am Tag der Produktregistrierung |
1 Jahr3 |
1 Jahr3 |
1 Jahr3 |
Unverbindliche Preisempfehlung |
99 Euro |
169 Euro |
199 Euro |
1 außer am Wochenende und an öffentlichen Feiertagen
2 verfügbar für folgende Objektive (maximal 3 pro Premium Service): H-ES045E, H-FS014045E, H-FS045200E, H-FS100300E, H-PS14042E, H-H014(A)E, H-HS12035E, , H-VS014140E, H-X025E
3 Premium Service Pakete können jährlich erneuert werden
(Redaktion photoscala)
Wer mit Fotografie und/oder Film
Geld verdient, hat anderes Handwerkszeug.
Wer sich…
…der Illusion hingibt, dass Leute, die mit Fotografie oder Videografie ihr Geld verdienen, stets mit dicken Vollformat DSLR´s arbeiten, hat keine Ahnung. Insbesondere die GH4, aber auch andere Lumix-Kameras, werden oft bei Produktionen eingesetzt.
Davon mal abgesehen, erscheint das neue “Geschäftsmodell” von Panasonic mehr als zweifelhat. Keine Frage, dass eine Profi-Betreuung bei Panasonic überfällig ist. Die gibt´s bei Nikon im NPS aber kostenlos, um nur ein Besipiel zu nennen, wie Profi-Service wirklich funktioniert.
Naja, eine Olympus OM-D E-M1
Naja, eine Olympus OM-D E-M1 hat kein 4K. Deshalb gibt es wenige Alternativen. In der Tat muss Panasonic beim Service besser werden.
Gast schrieb:
Geld
[quote=Gast]Geld verdient, hat anderes Handwerkszeug.[/quote]
Stimmt nicht. Ätsch.
Der Spaniel. Wau!
Immer die gleiche Leier….
[quote=Gast]Geld verdient, hat anderes Handwerkszeug.[/quote]
Und jeder ordentliche Taxifahrer hat einen Ferrari …
Nachweis als Kritik?
[quote=Gast][quote=Gast]Davon mal abgesehen, erscheint das neue “Geschäftsmodell” von Panasonic mehr als zweifelhat. Keine Frage, dass eine Profi-Betreuung bei Panasonic überfällig ist. Die gibt´s bei Nikon im NPS aber kostenlos, um nur ein Besipiel zu nennen, wie Profi-Service wirklich funktioniert.[/quote]Erstens gibt es diese “Betreuung” nur gegen den Nachweis, dass der Nutzer “hauptberuflich und ausschließlich als Berufsfotograf und/oder Kameramann” tätig ist. Und zweitens nur gegen den Nachweis, dass der Nutzer vermeintlich “professionelle” Kameras und Objektive im Wert von derzeit mindestens 4400 Euro angeschafft hat. Sofern diese Kameras und Nikon dann auch genehm sind.[/quote]
Erstens ist es völlig legitim für einen Profi-Service auch eine Legitimation zu verlangen, dass mit den Kameras wirklich gearbeitet wird und zweitens dürfte jeder der das tut auch entsprechende Kameras und Linsen besitzen, dass die Einstiegshürde genommen werden kann. Und an die später noch zitierten und nicht zu unrecht kritisierten Geschäftsbedingungen mit gewissen Mindestumsätzen, die so tatsächlich definiert sind, hält sich zumindest der NPS Deutschland nicht und das ist auch gut so. Denn auch Profis kaufen nicht ständig neues Equipment. Das wissen und unterstützen also auch die NPS-Kollegen in Düsseldorf und dafür bin ich und viele andere Kollegen ihnen dankbar. Nikon macht hier in Sachen Kundenbetreuung wirklich gute Arbeit, das ist zumindest meine Erfahrung. Dass jeder Service irgendwie auch finanziert werden muss und natürlich irgendwo mitbezahlt wird, ist ja wohl klar.
Und ich dachte immer…
…spiegellose Kameras und Objektive müssen nicht kalibriert werden. Man lernt halt nie aus!
Dabei
müsste doch so mancher Anwender erst mal “kalibriert” werden…
Wer sagt das?
Und wie kommen Sie darauf?
Was man so alles denkt..
[quote=Gast]…spiegellose Kameras und Objektive müssen nicht kalibriert werden. Man lernt halt nie aus![/quote]
Alles was mit Messung ( z.B. Licht etc.) zu tun hat, muss kalibriert werden. Manchmal auch geeicht. Lernt man schon im Kindergarten.
Gast schrieb:
Gast
[quote=Gast][quote=Gast]…spiegellose Kameras und Objektive müssen nicht kalibriert werden. Man lernt halt nie aus![/quote]
Alles was mit Messung ( z.B. Licht etc.) zu tun hat, muss kalibriert werden. Manchmal auch geeicht. Lernt man schon im Kindergarten.[/quote]
Im Kindergarten lernt man das mit absoluter Sicherheit NICHT.
Ja, aber…
[quote=Gast][quote=Gast]…spiegellose Kameras und Objektive müssen nicht kalibriert werden. Man lernt halt nie aus![/quote]
Alles was mit Messung ( z.B. Licht etc.) zu tun hat, muss kalibriert werden. Manchmal auch geeicht. Lernt man schon im Kindergarten.[/quote]
Das wissen Sie, das weiß ich, aber der Schreiber obiger Zeilen hat den Kindergarten offensichtlich übersprungen, um gleich in die Baumschule zu gehen. Das Ergebnis ist hier zu lesen…
Als ich diesen Bericht..
gelesen habe. hab ich erst mal auf den Kalender geschaut. Allerdings musste ich feststellen, daß der 1.April schon ein paar Tage vorbei ist. Dieser Schwachsinn ginge sehr gut als Aprilscherz durch.
Gast schrieb:
Gast
[quote=Gast][quote=Gast]Geld verdient, hat anderes Handwerkszeug.[/quote]
Und jeder ordentliche Taxifahrer hat einen Ferrari …[/quote]
Jedenfalls ein Auto, mit dem das Geld tatsächlich verdient wird. Ein niedriger Anschaffungspreis ist nicht das Kriterium, sondern die Gesamtkosten über der Nutzungsdauer, und da sieht es mit “Schnäppchen” beim Anschaffungspreis oft trübe aus (Ersatzteilkosten, Ausfallzeiten, Lebensdauer).
Geschenkt.
[quote=Gast]Wieviel Nikon Zeug müssen Sie vorher kaufen um NPS Mitglied werden zu können?[/quote]
Frechheit sowas. Für kostenlosen Profi Service extra vorher noch das Produkt kaufen müssen.
Da lobe ich mir doch die Deutschen Hersteller. Zum Beispiel der Profiservice bei Mercedes. Mir wechselt Nico Rosberg zweimal im Jahr völlig kostenlos die Reifen an meinem Toyota. Mit Reinigung und Inspektion.
P.S., Ernst meint:
Die Professionalität eines Kameraservice messe ich an den Leistungen, nicht an Titeln oder Anstecknadeln. Und da war Nikon – auch ohne NPS – in den Achtzigern wohl ein bisschen professioneller. Wiewohl ich das bei einer Inanspruchnahme von durchschnittlich einmal alle 5 Jahre nicht repräsentativ beurteilen kann.
Finde ich gut
Da werden sich vor allem diejenigen angesprochen fühlen, die mit ihrer Lumix überwiegend professionell Videos drehen. Für die ist es doch gut, dass bei diesem Service nun Reparaturen zeitlich bevorzugt ausgeführt werden und gfls. eine Ersatzkamera bereitgestellt wird. Dafür sollte der 99-Euro-Service reichen. IMO ist das nun wirklich eine günstige “Versicherung”.
Aber das deutsche Sparschweinchen quiekt natürlich wieder mal entrüstet auf, weil dieser Service nicht bereits auf Lebenszeit mit dem Kauf der Kamera abgedeckt ist…