Foto vom Prototypen des 3D-Doppelobjektivs von PanasonicPanasonic entwickelt derzeit ein 3D-Wechselobjektiv für das Lumix-G-Microsystem, sprich, für Micro Four Thirds (MFT):

Wie der japanische Elektronikkonzern mitteilt, soll es das Doppelobjektiv mit Bajonettanschluss ermöglichen, mit Systemkameras 3D-Aufnahmen in hoher Qualität zu machen. Das 3D-Objektiv besteht aus zwei Objektiven in den Fassungsabmessungen eines MFT-Objektivs, macht also zwei leicht unterschiedliche Aufnahmen Foto vom Prototypen des 3D-Doppelobjektivs von Panasonic– zwei stereoskopische Halbbilder – gleichzeitig. Die beiden leicht unterschiedlichen Perspektiven werden dann, so Panasonic, von einem 3D-Bildverarbeitungssystem verarbeitet. Bleibt die Frage, wie Panasonic das Problem der doch sehr kleinen Stereobasis lösen will – für einen natürlichen dreidimensionalen Eindruck sollte die in etwa dem Augenabstand (ca. 7 cm) entsprechen. Das 3D-Wechselobjektiv soll noch vor Jahresende 2010 lieferbar sein. Mit welchen Kameras es genutzt werden kann, will Panasonic später sagen.

Ganz grundsätzlich sieht Panasonic in diesem Jahr das „Jahr der Dreidimensionalität“ angebrochen und will nach Fernsehern und Blu-ray-Spielern nun auch Bilderapparaten die dritte Dimension nahebringen. Die Camcorder mit 3D-Vorsatzopitk HDC-TM750 /TM650 sind für Ende des Jahres angekündigt, das 3D-Wechselobjektiv nun auch.

(thoMas)