Foto SonyFoto SonyDer japanische Unterhaltungsriese Sony will auf der PMA einige Konzept-Kameras zeigen, die interessant klingen, von denen aber noch wenig fertig ist

… das zumindest legt eine Sony-Pressemeldung nahe. Danach könnten wir uns für heute Abend 18:00 Uhr (MEZ) auf folgende Ankündigungen anlässlich Sonys Pressekonferenz in Anaheim gefasst machen:

  • Das Konzeptmodell eines kompakten alpha-Kamerasystems mit Wechselobjektiven und Exmor-APS-HD-CMOS-Sensor, der AVCHD-Video aufzeichnen kann. Das neue Kamerasystem will die „Qualität einer DSLR – einer digitalen Spiegelreflexkamera – in ein außergewöhnlich kleines Gehäuse packen“. Auch die passenden Wechselobjektive sollen zu sehen sein, was nahelegt, dass Bajonett und Auflagemaß gegenüber dem existierenden alpha-System geändert wurden.
  • Das Konzept einer Nachfolgerin für die alpha 700 in Sonys DSLR-Mittelklasse. (Die soll Vernehmungen zufolge bald im Handel sein)
  • Weitere Konzept-Kameras in der Einsteigerklasse.
  • Prototyp von einem Teleobjektiv 4/500 mm G.
  • Prototyp von einem Distagon 2/24 mm ZA SSM.

Viele Konzepte also, aber nichts Konkretes. Wir werden heute Abend ab 18:00 Uhr so schnell und umfassend wie möglich berichten; bleiben Sie dran. Mit Dank an SonyAlphaRumors, die die Meldung ausgegraben haben.

(thoMas)
 

Nachtrag (21.2.2010; ab 18:00 Uhr): Theano Nikitas ist vor Ort bei Sonys Pressekonferenz und wir wollen hier mal so eine Art Liveberichterstattung versuchen. Sie erzählt uns per Chat, was gerade passiert und zu sehen ist, und wir tragen das hier zeitnah nach:

Eine Kamera in einem Eisblock ist auf der Bühne zu sehen. Sony will etliche neue Produkte zeigen; Brennan Mullin, Chef von Sonys Digital-Imaging-Abteilung, erzählt von den Cyber-shots, die anlässlich der CES 2010 und kürzlich vorgestellt wurden. H55-Daten, gähn …

TX5, 10 B/s … kennen wir alles schon …

Jetzt kommt der Eisblock dran. TX5 war drin, fiel runter, als er das Eis abeiste. Jetzt ist die TX5 im Wasser – die hält alles aus (sagt Sony). Und immer wieder die Erwähnung der Funktion „Sweep Panorama“: 100 Fotos zusammengefügt. Und die Malfunktion … vier neue Zubehörteile – Trageriemen, Taschen – … wann kommt das Unbekannte?

Lifestyleprodukte sind das Thema (ich glaube, Masashi Imamura spricht) … die Grenzen verschwimmen … potentielle neue Kategorien … gut, wenn man die digitalen Bildtechnologien selbst entwickeln kann … die meisten wollen gute Fotos machen, aber viele überlegen zweimal, bevor sie eine DSLR kaufen. Da fragt sich Sony in diesem Jahr, was man den Kunden bieten könne: Erweiterung in einen Bereich, der relativ unbeackert ist.
 

Foto Sony
 
 
Foto: Theano Nikitas
 
 
Foto: Theano Nikitas

Oben das Sony-Foto; unten unsere (kaum zu übersehen, oder?)

 
Ein Film über alpha-Kameras wird gezeigt. DSLR-Qualität jederzeit und überall. Ein Muster einer kompakten, spiegellosen Kamera wird gezeigt (die Rede war zwar nie von einer „spiegellosen“ Kamera, aber der Größe nach muss sie es wohl sein). Wechselobjektive. Neuer Bildsensor Exmor R. Kamera ca. so groß wie eine Kompakte. Keine Kompromisse bei der Qualität. HD-Video 1080p AVCHD. Soll noch in 2010 kommen. Objektive werden entwickelt, drei kommen noch in 2010.
 

Foto Sony
 
 
Foto: Theano Nikitas
 
 
Foto: Theano Nikitas
 
 
Foto: Theano Nikitas

Oben das Sony-Foto; unten unsere (kaum zu übersehen, oder?)

 
Jetzt die alpha. Neue Modelle sind in der Entwicklung. Die Leistung soll „drastisch“ gesteigert werden. Modelle für Fortgeschrittene und Einsteiger.

Zwei neue Objektive: 2/24 mm und 4/500 mm.

Die neuen alphas sollen die neuen CMOS-Sensoren nutzen, die auch in dem Spiegellos-System zum Einsatz kommen werden.
Ich geh’ jetzt mal die neuen Konzeptmodelle fotografieren …

19:20 Uhr: So, erledigt, ich melde mich ab.

(mehr oder weniger live: Theano Nikitas)