Die kleine US-amerikanische Firma On1 stellt für den Herbst 2016 mit „Photo RAW“ einen RAW-Konverter in Aussicht, der herkömmlichen Workflow-Programmen à la Lightroom deutlich überlegen sein soll. On1 verspricht, dass Photo RAW super-schnell arbeitet, keine Kataloge benötigt und Funktionen wie Filterebenen beinhaltet, die üblicherweise einem klassischen Bildbearbeitungsprogramm vorbehalten sind. Das Programm soll es sowohl zu Miete (ca. 150 Dollar jährlich) wie auch als Kaufversion geben, deren Preis steht jedoch noch nicht fest.

On1, das ist diese kleine Firma, die bislang für ihre Photoshop- und Lightroom-Plugins bekannt war. Seitdem das Hauptprogramm „On1 Photo“ nicht mehr mit deutscher Benutzeroberfläche ausgeliefert wird, war es hierzulande jedoch recht still um die Produkte aus Portland, Oregon geworden.

Photo RAW

Das Bildschirmlayout von Photo RAW mit dem Filmstreifen unten und der Bearbeitungsleiste
rechts erinnert an bekannte RAW-Konverter.

 

Nun hat On1 angekündigt, die Funktionen aller angebotenen Plugins in einem neuen Programm zu bündeln und dieses zusätzlich mit einem sehr leistungsfähigen RAW-Konverter auszustatten. Die neue Software Photo RAW soll im Herbst 2016 auf den Markt kommen, ob auch in Deutsch, ist derzeit indes nicht bekannt.

Nach allem, was On1 bislang zu Photo RAW veröffentlicht hat, könnte es durchaus ein interessanter RAW-Konverter mit integriertem Bildeditor werden. Zunächst einmal soll der RAW-Konverter selbst bei 50-Megapixel-Dateien verzögerungsfrei auf Eingaben reagieren. Zudem verzichtet das Programm auf eine interne Datenbank zur Bildverwaltung, erfordert also anders als Lightroom nicht, dass frische Fotos zunächst importiert werden müssen. Interessant ist auch die Möglichkeit, Effektfilter und andere Befehle als Ebenen über das Original legen zu können. Damit bringt Photo RAW Funktionen in einen RAW-Konverter, die bislang Bildbearbeitungsprogrammen vorbehalten waren.

Ob der Verzicht auf einen „Katalog“ Einschränkungen bei der Bildverwaltung mit sich bringt, wird sich noch zeigen müssen – derzeit macht On1 keine Angaben dazu. Das Unternehmen betont jedoch, dass Photo RAW durchgängig nicht-destruktiv arbeitet. Das Programm kann eigenständig eingesetzt werden, funktioniert aber auch als Plug-In für Lightroom, Photoshop Elements oder Corel PhotoPaint sowie als Erweiterung für Apple Photos.

Photo RAW

Effektfilter lassen sich in Photo RAW nicht-destruktiv als Ebenen über das Original legen.
 

Photo RAW wird es wahlweise zur Miete wie auch als Kaufversion geben. Die Mietversion soll 150 Dollar/jährlich kosten, darin enthalten sind alle Updates, die während des Mitzeitraums erscheinen. On1 betont, dass einem nach Kündigung der Miete alle Funktionen von Photo RAW erhalten bleiben – nur Updates bekommt man dann nicht mehr automatisch. Ein Preis für die Kaufversion steht derzeit noch nicht fest.

(Martin Vieten)