Die japanische Olympus Corporation meldet einen um fast 85 % verringerten Nettogewinn für das abgelaufene Geschäftsjahr. Die Digitalkamera-Umsätze schwinden weiter, die Fotosparte schließt mit einem operativen Jahresverlust ab:

Der Konzern Olympus Corporation meldet für das Geschäftsjahr, das am 31. März 2011 endete, einen Umsatz in Höhe von 847 Mrd. Yen (ca. 7,3 Mrd. €) – ein Minus von 4,1 % gegenüber dem Vorjahr: Financial Results – For the fiscal year ended March 31, 2011 (PDF-Datei). Der Jahresnettogewinn schrumpft um 84,5 % auf 7,38 Mrd. Yen (ca. 63,6 Mio. €).

Die Entwicklung in den einzelnen Geschäftsbereichen ist bei Olympus sehr unterschiedlich. Die Medizinsparte kann, aufgrund guter Umsätze mit Endoskopen am heimischen Markt, ein Umsatzwachstum verzeichnen. Der Bereich „Information and Communication“ kann neben einem Umsatzwachstum auch einen Gewinnzuwachs erzielen. Umsatz- und Gewinnrückgänge verzeichnet Olympus hingegen in den Geschäftsbereichen „Life Science and Industrial“ und „Imaging“.
 

Grafik: Andrea Günaydin

 
Olympus erzielt fast 42 % des Konzernumsatzes in der Medizinsparte. Der Geschäftsbereich „Imaging“ hat nur noch einen Umsatzanteil von 15,5 % – und dessen Umsatz sinkt kontinuierlich und hat sich innerhalb der letzten beiden Jahre nahezu halbiert (-43 %):
 

Grafik: Andrea Günaydin

 
Die Digitalkamera-Umsätze gehen Olympus im abgelaufenen Geschäftsjahr weiterhin in Übersee verloren (- 29,8 %). Der Einbruch ist vor allem in Nordamerika und Europa eklatant:
 

Region Umsatzveränderung Geschäftsjahr
10/11 gegenüber 09/10
Japan -5,50 %
Nordamerika -36,20 %
Europa -29,90 %
Asien / Ozeanien -24,40 %
Andere -4,30 %
Total -24,90 %

 
Die Zahlen bleiben im Geschäftsbericht unkommentiert. Eine Prognose für das neue Geschäftsjahr gibt Olympus nicht ab. Eventuell enthält der noch zu erwartende „Annual Report“ weitere Informationen, die wir dann nachliefern werden.
 
 

Zeitraum Sparten-Umsatz „Imaging“
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn „Imaging“
in Mrd. Yen
Umsatz Digitalkameras
in Mrd. Yen
Siehe auch
April-Juni 2008 72,12 9,77 Keine Angaben  
Juli-Sept. 2008 68,17 2,00 129,06 für das 1. Halbjahr Olympus mit fast 90 % weniger Gewinn
Okt.-Dez. 2008 48,28 -8,07 43,60 Olympus bestätigt den Abwärtstrend
Jan.-März 2009 35,89 -8,83 32,26 Olympus mit Rekordverlust
Geschäftsjahr 08/09 224,46 -5,13 204,92  
April-Juni 2009 41,21 0,37 37,57 Olympus schreibt wieder schwarze Zahlen
Juli-Sept. 2009 46,60 1,37 37,49 Olympus verzehnfacht den Nettogewinn
Okt.-Dez. 2009 48,16 1,84 48,91 Olympus wird 20 % weniger Digitalkameras verkaufen
Jan.-März 2010 38,95 -0,27 34,90 Olympus verfehlt geplanten Kamera-Umsatz knapp
Geschäftsjahr 09/10 174,92 3,31 158,87  
April-Juni 2010 34,55 -0,91 30,84 Olympus mit sinkenden Digitalkamera-Umsätzen
Juli-Sept. 2010 33,63 -2,47 30,05 Olympus verliert Kamera-Umsätze in Europa und anderswo
Okt.-Dez. 2010 34,83 -4,35 30,84 Olympus: Neuer Chef soll es richten
Jan.-März 2011 28,42 -7,29 25,13  
Geschäftsjahr 10/11 131,43 -15,02 116,86  

 
(agün)
 

Nachtrag (12.5.2011): Olympus gibt nun weitere Informationen zum per Ende März 2011 abgelaufenen Geschäftsjahr bekannt: Consolidated Financial Results for the Fiscal Year Ended March 31, 2011 (PDF-Datei). Demnach zeigt sich nicht nur anhand der sinkenden Kamera-Umsätze die schwierige Lage, in der sich die Fotosparte von Olympus zur Zeit befindet. Auch der Kamera-Absatz und dessen Entwicklung über die letzten Jahre bestätigt:

Das Kamera-Volumen am Markt steigt, während der Olympus-Marktanteil sinkt.

Genauer gesagt, hat sich der Marktanteil innerhalb der letzten sechs Geschäftsjahre fast halbiert, während sich das Marktvolumen entsprechend fast verdoppelt hat. Oder anders: Die Marktentwicklung ging an Olympus augenscheinlich vorbei.
 

Geschäftsjahr Marktvolumen
(in Mio. Stück)
Olympus Kamera-Absatz
(in Mio. Stück)
Olympus-Marktanteil
05/06 67,2 8,4 12,5 %
06/07 81,5 9,6 11,8 %
07/08 106,3 11,3 10,6 %
08/09 112,8 10,0 8,9 %
09/10 113,6 9,0 7,9 %
10/11 121,5 8,1 6,7 %