Nikon kündigt heute die Einsteiger-DSLR D3400 an, die die D3300 ablöst. Neu bei der D3400 ist unter anderem die Snap-Bridge-Schnittstelle, allerdings ohne WiFi. Die Akkulaufzeit steigt laut Nikon auf beachtliche 1200 Aufnahmen. Weggefallen ist bei der D3400 die Möglichkeit, den Sensor per „Schütteln“ zu reinigen sowie die Anschlussmöglichkeit für ein externes Mikrofon. Geblieben ist es bei einem 24-Megapixel-Sensor im APS-C-Format, der auf einen auflösungsmindernden Tiefpassfilter verzichtet. Die Nikon D3400 soll ab Mitte September auf den Markt kommen und ohne Objektiv rund 500 Euro kosten.

 

Nikon D3400

Die Nikon D3400 wird auch im Kit mit diversen Objektiven angeboten,
etwa mit dem AF-P DX 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR.

 

Pressemitteilung der Nikon GmbH:

Brillante Aufnahmen sofort teilen: die brandneue Spiegelreflexkamera D3400 von Nikon

Düsseldorf, 17. August 2016 – Nikon stellt die neue D3400 vor. Mit dieser DX¬-Format¬-Spiegelreflexkamera ist es ganz einfach, qualitativ hochwertige Aufnahmen zu machen – und sie sofort zu teilen (1). Die D3400 ist die erste Einsteiger-Spiegelreflexkamera von Nikon mit SnapBridge (2). Sie ist die perfekte Kamera für alle, die von Schnappschüssen zu hochwertigen Aufnahmen wechseln wollen und diese gleich teilen möchten.

Nikon SnapBridge stellt mithilfe der Technologie Bluetooth® low energy (BLE) (3) eine permanente und stromsparende Verbindung zwischen der Kamera und einem Smartphone oder Tablet her. Benutzer der D3400 können Fotos automatisch im Hintergrund auf ein mobiles Endgerät übertragen lassen (2) – und währenddessen weiter fotografieren. Die intelligente App verbindet das mobile Gerät mit der Kamera und aufgenommene Fotos sind sofort zum Teilen verfügbar – ganz unkompliziert und ohne manuelles Übertragen. Die Kamera ist mit ihrem großen Sensor im DX-Format mit 24,2 Megapixel und dem leistungsstarken EXPEED 4-Prozessor zusammen mit einem NIKKOR-Objektiv perfekt ausgerüstet für hochwertige und detailreiche Aufnahmen. Als Fotograf sind Sie flexibel und können faszinierende Aufnahmen auch bei schwachem Licht sowie Porträtaufnahmen vor einem in Unschärfe getauchten Hintergrund erstellen. Aber die D3400 kann noch mehr: Die D-Movie-Funktion von Nikon ermöglicht ohne viel Aufwand Videosequenzen in Kinoqualität. Auch Einsteigern, die bisher keine Filmerfahrungen haben, wird es leicht fallen, mit einem lichtstarken NIKKOR-Objektiv unter natürlichen Lichtverhältnissen zu filmen und ihre Motive gleichzeitig stimmungsvoll vor einem unscharfen Hintergrund einzufangen.

Nikon D3400

 

Jordi Brinkman, Product Manager, Nikon Europe, ist begeistert: »Die D3400 ist eine fantastische Weiterentwicklung der erfolgreichen D3000-Serie von Nikon. Sie bedient sich der erstklassigen Technologien der High-End-Spiegelreflexkameras von Nikon und ist gleichzeitig so einfach zu bedienen, wie man es von den Einstiegskameras gewohnt ist. Mithilfe der permanenten Verbindung durch SnapBridge können Benutzer mit der D3400 die ‘echte’ Fotografie entdecken und dennoch die Art von Konnektivität genießen, die sie von ihrem Smartphone gewohnt sind.«

Weitere wichtige Funktionsmerkmale

  • Die kleine Spiegelreflexkamera, die einfach immer weitermacht: bis zu 1200 Aufnahmen mit einer Akkuladung (4) dank stromsparendem Design und leistungsstarkem Akku.
  • Ideal für Aufnahmen bei schwachem Licht: ISO 100–25.600, eine Verbesserung um eine Lichtwert-Stufe im Vergleich zur maximalen ISO-Empfindlichkeit der D3300.
  • Guide-Modus: Der Guide-Modus zeigt Einsteigern der Spiegelreflexfotografie, wie die Kamera eingestellt werden muss, um großartige Fotos und Filme aufzunehmen.
  • Der Nikon DSLR-Vorteil: überdurchschnittliche Geschwindigkeit, Präzision und Handhabung dank leistungsfähigem Autofokussystem, hellem optischen Sucher und ergonomischer Haptik.
  • D-Movie: zum Aufnehmen ruckelfreier Full-HD-Videosequenzen mit Bildraten von bis zu 50p/60p.
  • Erweiterbares System: kompatibel zu allen NIKKOR-Objektiven im DX-Format und benutzerfreundlichen Nikon-Blitzgeräten.
Nikon D3400

 

Verfügbarkeit und Preis:

Die Nikon D3400 ist in der Farbe Schwarz – und als Gehäuse sowie im KIT mit AF-P DX 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR zusätzlich in der Farbe Rot – voraussichtlich ab Mitte September 2016 im Handel erhältlich.

Voraussichtliche unverbindliche Preisempfehlungen:

  • Nikon D3400 Gehäuse          499,00 EUR
  • Nikon D3400 KIT mit AF-P DX 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR          629,00 EUR
  • Nikon D3400 KIT mit dem AF-S DX 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR          769,00 EUR

(1) In einer für das Web optimierten Auflösung von 2 Megapixel.
(2) Die D3400 ist nicht Wi-Fi-kompatibel, folgende SnapBridge-Funktionen sind daher nicht verfügbar: Fotografieren per Fernauslöser mit einem Smartgerät, Übertragen von Fotos in Originalgröße, Übertragung von Filmsequenzen.
(3) Die Bluetooth®-Wortmarke und -Logos sind eingetragene Marken der Bluetooth SIG, Inc. und jegliche Verwendung solcher Marken durch Nikon und deren Tochtergesellschaften erfolgt unter Lizenz.
(4) Gemäß CIPA-Standards, bei Einzelbildschaltung, wenn Bluetooth® deaktiviert ist.

Technische Daten Nikon D3400:

Typ Digitale Spiegelreflexkamera
Bajonettanschluss Nikon-F-Bajonett (mit AF-Kontakten)
Effektiver Bildwinkel Nikon-DX-Format, entspricht dem Bildwinkel eines Objektivs mit ca. 1,5facher Brennweite beim FX-Format
Bildsensor DX, CMOS, 23,5 mm x 15,6 mm
Gesamtpixelzahl 24,72 Millionen
Staubreduzierungssystem Referenzbild für Staubentfernung (setzt Capture NX-D voraus)
Effektive Auflösung 24,2 Millionen Pixel
Bildgröße (in Pixel) (L) 6.000 x 4.000, (M) 4.496 x 3.000, (S) 2.992 x 2.000
Datenspeicherung – Dateiformat NEF (RAW): 12 Bit, komprimiert. JPEG: JPEG-Baseline-Komprimierung: „Fine“ (ca. 1: 4), „Normal“ (ca. 1: 8) oder „Basic“ (ca. 1: 1:16) Komprimierung, NEF (RAW)+JPEG: Duales Dateiformat (Aufnahmen werden sowohl im NEF-(RAW-)Format als auch im JPEG-Format gespeichert)
Picture-Control-System „Standard“, „Neutral“, „Brillant“, „Monochrom“, „Porträt“, „Landschaft“, „Ausgewogene“; die einzelnen Picture-Control-Konfigurationen können angepasstwerden.
Datenspeicherung – Speichermedien SD, SDHC (UHS-I-kompatibel), SDXC (UHS-I-kompatibel)
Speicherkartenfach Eins
Dateisystem DCF 2.0, Exif 2.3, PictBridge
Sucher Spiegelreflex-Pentaspiegel mit fester Position der Austrittspupille
Bildfeldabdeckung Entspricht ca. 95% horizontal und 95% vertikal
Vergrößerung Entspricht ca. 0,85-fach (50-mm-Objektiv mit Lichtstärke 1:1,4, Fokuseinstellung auf unendlich und -1,0 dpt)
Lage der Austrittspupille 18 mm (-1,0 dpt; ab Mitte der Okularlinsenoberfläche)
Dioptrienanpassung -1,7 bis +0,5 m-1
Einstellscheibe BriteView-Einstellscheibe Typ B (Mark VII)
Spiegel Schnellrücklauf-Schwingspiegel
Blende Elektronisch gesteuerte Springblende
Verschlusstyp Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss
Belichtungszeit 1/4.000 s bis 30 s, (Schrittweite 1/3 LW), Langzeitbelichtung (B), Langzeitbelichtung (T)
Blitzsynchronzeit X = 1/200 s; Synchronisation mit Belichtungszeiten von 1/200 s oder länger
Aufnahmebetriebsarten S (Einzelbild), Serienaufnahme, Q (leise Auslösung), Selbstauslöser, Fernauslöser
Bildrate Bis zu 5 Bilder/s, Anmerkung: Bei den Bildraten wird von manueller Fokussierung, manueller Belichtungssteuerung oder Blendenautomatik, einer Belichtungszeit von1/250 s oder kürzer und ansonsten von Standardeinstellungen ausgegangen.
Selbstauslöser 2 s, 5 s, 10 s oder 20 s; 1 bis 9 Bilder
Fernauslösungsmodi Fernauslösung mit Vorlauf: ML-L3, Fernauslösung: ML-L3
Belichtungsmessung TTL-Belichtungsmessung mit RGB-Sensor mit 420 Pixeln
Messsystem Matrixmessung: 3D-Color-Matrixmessung II (Objektive Typ E und G) Mittenbetonte Messung: Messschwerpunkt mit einer Gewichtung von 75% auf mittlerem Messfeld (8 mm Kreisdurchmesser). Spotmessung: Belichtungsmessung in einem Kreisfeld (Durchmesser: ca 3,5 mm; entspricht einer Bildfeldabdeckung von 2,5 %) in der Mitte des gewählten Fokusmessfelds
Messbereich (bezogen auf ISO 100 bei 20 °C und Objektivlichtstärke von 1:1,4) Matrixmessung oder mittenbetonte Belichtungsmessung: 0 bis 20 LW Spotmessung: 2 bis 20 LW
Blendenübertragung Elektronisch (CPU)
Belichtungssteuerung Automatik (Automatisch; Automatik [Blitz aus], Programmautomatik mit Programmverschiebung (P), Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A), manuelle Belichtungssteuerung (M), Motivprogramme (Porträt, Landschaft, Kinder, Sport, Nahaufnahme, Nachtaufnahme), Effektmodi (Nachtsicht, Extrasatte Farben, Pop, Tontrennung, Spielzeugkamera-Effekt, Miniatureffekt, Selektive Farbe, Silhouette, High Key, Low Key)
Belichtungskorrektur Anpassbar im Bereich -5 bis +5 LW (Schrittweite 1/3 LW) in den Belichtungssteuerungen P, S, A, M und den Motivprogrammen sowie im Effektmodus Nachtsicht
Belichtungsmesswertspeicher Speichern des gemessenen Werts durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste
ISO-Empfindlichkeit ISO 100 bis ISO 25.600 (Schrittweite 1/3 LW), ISO-Automatik verfügbar
Active D-Lighting Ein, Aus
Autofokus Autofokus-Sensormodul Nikon Multi-CAM 1000 mit TTL-Phasenerkennung, 11 Fokusmessfeldern (einschließlich eines Kreuzsensors) und AF-Hilfslicht (Reichweite ca. 0,5 bis 3 m). Der Autofokus ist bei AF-P- und AF-S-Objektiven vom Typ E und G verfügbar.
Messbereich -1 bis +19 LW (bei ISO 100, 20 °C)
Fokussierung Einzelautofokus (AF-S), kontinuierlicher Autofokus (AF-C), automatische Auswahl zwischen AF-S und AF-C (AF-A); prädiktive Schärfenachführung reagiert automatisch auf Bewegungen des Motivs, manuelle Fokussierung (MF): Scharfeinstellung mit elektronischer Einstellhilfe kann verwendet werden
Fokusmessfelder Kann aus 11 Fokusmessfeldern ausgewählt werden
AF-Messfeldsteuerung Einzelfeldsteuerung, dynamische Messfeldsteuerung, automatische Messfeldsteuerung, 3D-Tracking (11 Messfelder)
Fokusspeicher Speichern der Entfernung durch Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt (Einzelautofokus) oder durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste
Integriertes Blitzgerät Automatisch, Porträt, Kinder, Nahaufnahme, Nachtporträt, Extrasatte Farben, Pop,Tontrennung, Spielzeugkamera-Effekt: Blitzautomatik mit automatisch aufklappendem Blitzgerät.  P, S, A, M: Manuelles Aufklappen mit Entriegelungstaste
Leitzahl Ca. 7 (m, bei Iso 199 und 20 °C), ca. 8 im manuellen Modus (m, bei ISO 100 und 20°C)
Blitzsteuerung TTL: i-TTL-Blitzsteuerung mithilfe des 420-Pixel-RGP-Sensors mit integriertem Blitzgerät verfügbar; i-TTL-Aufhellblitz für digitale Spiegelreflexkameras wird bei Matrixmessung, mittenbetonter Messung, Standard-i-TTL-Blitzsteuerung für digitale Spiegelreflexkameras bei Spotmessung
Blitzsteuerungsmodi Automatik, Automatik mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Automatik mit Langzeitsynchronisation, Automatik mit Langzeitsynchronisation und Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Aufhellblitz, Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Langzeitsynchronisation, Langzeitsynchronisation mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Langzeitsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Blitz aus
Blitzbelichtungskorrektur -3 bis +1 LW in Schritten von 1/3 LW in den Belichtungssteuerungen P, S, A, M und Motivprogrammen
Blitzbereitschaftsanzeige Leuchtet konstant, sobald das integrierte Blitzgerät oder ein optionales Blitzgerät vollständig aufgeladen ist; blinkt nach einer Blitzauslösung mit voller Leistung
Zubehörschuh Standard-Normschuh (ISO 518) mit Synchronisations- und Datenkontakten und Sicherungspassloch
Nikon Creative Lighting System Nikon CLS wird unterstützt
Blitzsynchronanschluss Blitzanschlussadapter AS-15 (separat erhältlich)
Weißabgleich Automatisch, Kunstlicht, Leuchtstofflampe (7 Optionen), Direktes Sonnenlicht, Blitzlicht, Bewölkter Himmel, Schatten, Eigener Messwert; Feinabstimmung bei allen Optionen außer bei „Eigener Messwert“ möglich
Live View – Fokussierung Autofokus (AF): Einzelautofokus (AF-S); permanenter AF (AF-F); manuelle Fokussierung (MF)
Live View – AF-Messfeldsteuerung Porträt-AF, großes Messfeld, normales Messfeld, Motivverfolgung
Live View – Autofokus Autofokus mit Kontrasterkennung an beliebiger Position im Bildfeld (bei Porträt-AF oder Motivverfolgung automatische Auswahl des Fokusmessfelds durch die Kamera) 
Live View – Motivautomatik Verfügbar in den Modi „Automatisch“ und Automatik (Blitz aus)“
Video – Belichtungsmessung TTL-Belichtungsmessung mit Hauptbildsensor
Video – Messsystem Matrixmessung
Video – Bildgröße (Pixel) und Bildrate 1.920 x 1.080: 60p (progressiv) 50p, 30p, 25p, 24p; 1280 x 720: 60p, 50p, tatsächliche Bildraten für 60p, 50p, 30p, 25p und 24p: 59,94, 50, 29,97, 25 und 23,976 Bilder/s; Optionen unterstützen sowohl hohe als auch normale Bildqualität
Video – Dateiformat MOV
Video – Videokomprimierung H.264/MPEG-4 Advanced Video Coding
Video – Audioaufnahmeformat Lineare PCM
Video – Tonaufzeichnungsgerät Integriertes Monomikrofon, Empfindlichkeit einstellbar
Video – ISO-Empfindlichkeit ISO 100 bis 25.600
Monitor 7,5 cm (3 Zoll) Bilddiagonale, TFT-LCD-Display mit großem Betrachtungswinkel von 170°, ca. 100 % Bildfeldabdeckung und Helligkeitsregelung, ca. 921.000 Bildpunkten (VGA)
Wiedergabe Wiedergabe von Einzelbildern und Indexbildern (4, 9 oder 72 Bilder oder nach Datum) mit Ausschnittsvergrößerung, Ausschnittsvergrößerungsbeschnitt, Gesichtsausschnittsvergrößerung, Filmwiedergabe, Diaschau für Fotos und/oder Filme, Histogramm-Anzeige, Lichtern, Bildinformationen, Positionsdatenanzeige, automatischer Bildausrichtung, Bildbewertung und Bildkommentar (bis zu 36 Zeichen)
USB Hi-Speed-USB, mit Micro-USB-Anschluss
HDMI-Ausgang HDMI-Anschluss (Typ C)
Bluetooth-Standards Bluetooth-4.1-Spezifikation
Menüsprachen Arabisch, Bengali, Bulgarisch, Chinesisch (vereinfacht und traditionell), Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hindi, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Marathi, Niederländisch, Norwegisch, Persisch,Polnisch, Portugiesisch (Portugal und Brasilien), Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Serbisch, Spanisch, Tamil, Telugu, Thai, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch, Vietnamesisch
Akkus/Batterien Ein Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL14a
Netzadapter Netzadapter EH-5b; erfordert Akkufacheinsatz EP-5A (optionales Zubehör)
Abmessungen ( H x B x T) Entspricht ca. 98 x 124 x 75,5 mm
Gewicht Entspricht ca. 445 g mit Akku und Speicherkarte, jedoch ohne Gehäusedeckel, ca.395 g (nur Kameragehäuse)
Betriebsbedingungen – Temperatur 0 ^C bis +40 °C
Betriebsbedingungen – Luftfeuchtigkeit Bis 85 % (nicht kondensierend)
Zubehör im Lieferumfang Lithium-Ionen-Akku EN-EL14a (mit Akku-Schutzkappe), Akkuladegerät MH-24 Objektiv (Netzsteckeradapter wird nur in Ländern oder Regionen mitgeliefert, in denen dieser erforderlich ist, Form variiert je nach Verkaufsland), Okularabschluss DK-25, Gehäusedeckel BF-1B, Trageriemen AN-DC3

 

(Redaktion photoscala)