Foto iM1836Die Sakar International Inc. wollte – eigentlch schon vor Monaten – eine neue Systemkamera mit Android-Betriebssystem auf den Markt bringen. Doch diese Polaroid iM1836 wird immer unwahrscheinlicher, klagt doch jetzt Nikon wegen allzu großer Form-Gemeinsamkeiten mit der eigenen „Serie 1“:

Foto Nikon 1 J2

Bereits Anfang des Jahres hatte Sakar die spiegellose Systemkamera iM1836 mit Polaroid-Schriftzug und Android-Betriebssystem vorgestellt. Wir waren schon damals sehr skeptisch, ob die Kamera wie angekündigt noch im 1. Quartal 2013 auf den Markt kommen würde – wie sich zeigte, war die Skepsis berechtigt: noch ist von der Kamera nichts zu sehen.

Und ein Erscheinen wird immer unwahrscheinlicher, hat doch Nikon Japan heute gemeldet, dass die Nikon Inc. und die Nikon Corporation in New York in den USA Klage gegen die Sakar International Inc. eingereicht hätten. Nikon wirft Sakar vor, mit der iM1836 wesentliche Gestaltungselemente von Nikons 1er Serie zu kopieren und will mit der Klage erreichen, dass Produktion und Vertrieb der iM1836 (in den USA) verboten werden. Man habe eine ganze Zeit lang Gespräche mit der Sakar International Inc. geführt, sei aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen, so Nikon, und sehe nun keine andere Möglichkeit, als zu klagen.

Die Sakar International Inc., beheimatet in Edison, New Jersey, USA, vermarktet Unterhaltungselektronik und Accessoires unter verschiedenen Markennamen, darunter Mattel, Disney, Vivitar, Kodak und Polaroid.

(thoMas)