Nikons D750 hat offensichtlich ein Problem mit Gegenlichtaufnahmen. Nikon verspricht Abhilfe:

Foto D750

Wie Nikon in einem Hinweis für Anwender der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D750 mitteilt, können bei der D750 ungewöhnliche Reflexionen auftreten, wenn sich extrem helle Lichtquellen am oberen Rande der Aufnahme befinden. Sprich, die D750 hat offensichtlich ein Problem mit Gegenlichtaufnahmen.

Bei flickr finden sich Beispiele für das Phänomen, in einem polnischen Forum ist ein Vergleich zwischen D810 und D750 zu sehen, der das Problem veranschaulicht.

Die Ursache ist noch nicht ganz klar, ist allerdings wohl im unteren Teil des Bajonetts / Spiegelkastens zu suchen und auf unerwünschte innere Reflexionen an der Stelle zurückzuführen. Nikon jedenfalls arbeitet „derzeit an Maßnahmen bezüglich dieses Phänomens“ und will weitere Details dazu veröffentlichen, „sobald diese Maßnahmen festgelegt wurden.“
 

(thoMas)
 

Nachtrag (9.1.2015): Wie Nikon in Ergänzung der ursprünglichen Notiz mitteilt, wird Nikon die entsprechenden Blendschutzkomponenten untersuchen und reparieren sowie die Position des AF-Sensors anpassen. Ende Januar 2015 soll dieser Kundendienst kostenlos verfügbar sein. Weitere Einzelheiten, einschließlich der Anleitung zur Serviceanfrage, sollen bald bekannt gegeben werden. Anfragen zu dem Thema können an den Nikon-Kundendienst gerichtet werden.

Wir haben daraufhin heute den Satz „Nikon verspricht Abhilfe“ in die Einleitung eingefügt.
 

Nachtrag (20.1.2015): Heute hat Nikon auch das Prozedere für den kostenlosen Kundendienst näher erläutert. Nach Eingabe der Seriennummer der eigenen D750 wird dem Fotografen mitgeteilt, ob sein Exemplar überhaupt betroffen ist. Sollte die spezielle Kamera betroffen sein, gibt Nikon Anleitungen zur Reparaturanfrage. Ansonsten könne man seine D750 unbesorgt benutzen.

Betroffene, aber bereits gewartete Exemplare sind an einem schwarzen Punkt im Stativgewinde zu erkennen:
 

Foto Nikon

 
Genaueres hier: Hinweis für Benutzer der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D750 (Aktualisierung vom 20.01.2015).