Ricoh hat für die Robust-Kompaktkameramodelle G700 und G700SE je eine neue Firmware in Version 1.19 respektive 1.23 online gestellt, die den Kameras Neues beibringen und auch Fehler abstellen wollen:

Foto der G700 von Ricoh

Laut Ricoh beinhalten die neuen Firmware-Versionen für die G700 (v1.19) bzw. die G700SE (v1.21) folgende Änderungen und Verbesserungen:

Neue Funktionen der Firmware-Version 1.19 für die G700:

  • Neu: Barcode Mode4
  • Neu: Kameramemo für Movies
  • Korrigiert: Wenn [Card sequence No.] an war, wurde die fortlaufende Nummerierung nicht fortgeführt
  • Korrgiert: Wenn [Camera Memo Imprint] an war, wurden „No Setting“-Angaben in die Bilddatei gestempelt

Foto der G700SE von Ricoh

Neue Funktionen der Firmware-Version 1.23 für die G700SE:

  • Neu: Barcode Mode4
  • Neu: Kameramemo für Movies
  • Korrigiert: Wenn [Card sequence No.] an war, wurde die fortlaufende Nummerierung nicht fortgeführt
  • Korrgiert: Wenn [Camera Memo Imprint] an war, wurden „No Setting“-Angaben in die Bilddatei gestempelt
  • Korrgiert: Verbindung zu GIR1600(SOKIA) via Bluetooth war nicht möglich
  • Korrgiert: Fehlerhafte Einlesung des CODE39-Barcodes mit BR-1
  • Korrigiert: Wurden Host-Listen vom PC aus auf den kamerainternen Speiche gesendet und [Send To] editiiert, gingen Listeneinträge verloren

Die neuen Firmware-Dateien samt Installationsanleitung finden Sie hier:
G700 firmware
G700SE firmware

Siehe auch: EX1-Software (Windows)

Firmware-Dateien, Handbücher usw. für Ricoh-Kameras stehen auch auf Ricohs FTP-Server bereit: ftp://download.ricohpmmc.com/DC/

(thoMas)