Canon hat je eine neue Firmware für die EOS-1D Mark IV (v1.1.1), die EOS-1D Mark III (v1.3.2) und die EOS-1Ds Mark III (v1.2.3) online gestellt, die kleinere Fehler behebt, die dann auftraten, wenn an den Kameras kein Objektiv angesetzt war:

Foto der EOS-1D Mark IV von Canon

Das Firmware-Update für die EOS-1D Mark IV, EOS-1D Mark III und die EOS-1Ds Mark III beinhaltet laut Canon folgende Verbesserungen:

  • Korrigiert: Wenn an der Kamera kein Objektiv angebracht war, war die Leistungsaufnahme möglicherweise höher als üblich, was zu einer verfrühten Entladung des Akkus führte
  • Korrigiert: „Err 02“ wurde angezeigt, wenn der Auslöser betätigt wurde, ohne dass ein Objektiv angebracht war

Die neue Firmware gibt es hier (inkl. deutscher Installationsanleitung):

EOS-1D Mark IV, Firmware-Version 1.1.1 [Mac OS X]
EOS-1D Mark IV, Firmware-Version 1.1.4 [Windows]

EOS-1D Mark III, Firmware-Version 1.3.2 [Mac OS X]
EOS-1D Mark III, Firmware-Version 1.3.2 [Windows]

EOS-1Ds Mark III, Firmware-Version 1.2.3 [Mac OS X]
EOS-1Ds Mark III, Firmware-Version 1.2.3 [Windows]
 

(thoMas)